Melden

Gar keine Rechte als Lebensgefährtin? [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage ClaudiaA*** 5Beiträge Montag August 17, 2015Mitglied seit: November 17, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Aug 19, 2015 17:28
hallo, habe mal ne frage, hat man, als Lebensgefährtin mit gemeinsamen Kind wirklich kein Recht spricht steht bei Trennung oder auch wenn dem anderen was passiert. nichts zu? ist sein Haus und ich habe alles aufgegeben Wohnung und Job und bin in harzer Voralnd gezogen .bin nirgendwo eingesetzt oder eingetragen .. nur unsere Tochter bei der Lebensversicherung er ist auch nicht zu bewegen ... so hatte ich mir nicht vorgestellt!!!
Mehr anzeigen 
Bewertung
+1
moins plus
Ohne Hochzeit gehört dir das was du vor der Beziehung gekauft hattest, und was du während der Beziehung gekauft hast. du hast zwei Möglichkeiten stehst (finanzielle) auf eigene Beine dass du ihn nicht (ggf) brauchst .Oder Möglichkeit 2: du machst alles, auch wirklich alles damit er dich heiratet. Selbst MIT Ehe bleibt es sein Haus und er kann dich bei einer Scheidung vor die Türe setzten. Sollte er aber sterben hättest du mindestens ein Pflichtteil davon. Dazu wirst du das Erbe des Kindes verwalten müssen also das Haus darfst du nicht verkaufen und von dem Geld was für dich kaufen.
Perry_M 251Beiträge Montag März 30, 2015Mitglied seit: Februar 18, 2016 Zuletzt online: - Aug 19, 2015 12:29
"Selbst MIT Ehe bleibt es sein Haus und er kann dich bei einer Scheidung vor die Türe setzten."

Das stimmt- so generell gesagt- nicht.

Nach § 1568a BGB gibt es durchaus Ausnahmen.
Antworten
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+1
moins plus
lieber Herr Perry_M! Danke sehr dass Sie meinen Beitrag gelesen haben. Nun Stimmen Sie mit Ihrer Aussage zu "Selbst MIT Ehe bleibt es sein Haus und er kann dich bei einer Scheidung vor die Türe setzten."Das stimmt- so generell gesagt- nicht.Nach § 1568a BGB gibt es durchaus Ausnahmen.
Hat dann Libéka.pAparoni dann mit dem Rest Recht? Habe ich da als Lebensgefährtin gar kein Recht!!!! Von Heirat will er nicht wissen mein Herr!
Perry_M 251Beiträge Montag März 30, 2015Mitglied seit: Februar 18, 2016 Zuletzt online: - Aug 19, 2015 17:11
Das Ganze ist so vielschichtig, dass ich Ihnen rate, sich in die Materie selbst einzulesen.

Ich kenne zwar das Buch nicht selbst aber den Autor in anderem Zusammenhang, sodass ich meine Ihnen empfehlen zu können:

Grziwotz
Rechtsfragen des nichtehelichen Zusammenlebens
Ein Ratgeber für gleich- und verschiedengeschlechtliche Paare
3. Auflage 2010. Buch. XVII, 162 S. Kartoniert
Beck im dtv ISBN 978-3-406-59106-8.

Es kostet nur knapp 12 €.

Die Beck-Rastgeber im DTV, die ich bisher gelesen habe, warenalle sehr gut. Die Autoren sind die, die auch die dicken juristischen Standardwerke schreiben.
Antworten
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
weiß überhaupt nicht wie ich Ihnen danken soll.
Tausend Dank. Das werde ich mir selbstverständlich holen.
Danke und schönen Abend noch.
L.G
Claudia
Perry_M 251Beiträge Montag März 30, 2015Mitglied seit: Februar 18, 2016 Zuletzt online: - Aug 19, 2015 17:28
"weiß überhaupt nicht wie ich Ihnen danken soll. "

Wenn Sie es gelesen haben, sagen Sie uns Bescheid, was Sie davon halten und was Sie gelernt haben.
Antworten
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!