Kann der Kaufpreis in dem Fall gemindert werden?

Thomas - Geändert am 6. April 2017 um 06:20
Luisa_Fi Beiträge 63 Mitglied seit Donnerstag Januar 4, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 17, 2018 - 3. Mai 2018 um 16:15
Servus
Thomas meine Name;Folgendes Problem habe uch und erbitte Hilfe.
mein Schwager und ich haben ein Doppelhause gekauft.Jeder von uns bewohnt eine Hälfte.Nach Fertigstellung hat sich herausgestellt, dass meine Doppelhälfte deutlich größer ist und zudem die Fläche hinter dem Haus für einen Wintergarten zu klein ist.Ich bin mit der größten Fläche zufrieden. Mein Schwager verlangt Nachterfüllung.diese wird grundlos vom Unternehmer abgelehnt.Frage:Wie sieht es denn rechtlich aus?Kann der Kaufpreis gemindert werden , da die Fläche für den Wintergarten entfällt?

4 Antworten

07.25 Beiträge 47 Mitglied seit Dienstag Oktober 21, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: November 24, 2015 13
20. August 2015 um 13:14
Unternehmer? Hört sich wie ein Werkvertrag an! die Nachterfüllung könnte unmöglich sein, weil A " nicht mitspielt" ergo den Umbau nicht gestattet ( z.B Handwerker gar nicht ins Haus lässt etc)
Gib mal nähe Details dazu, was vertraglich vereinbart war. Wenn einer Verweigerung vorliegt , wird die Fristsetzung gem.363 entbehrlich , sodass eine Minderung in Betracht kommt.
0
Feierabendbier Beiträge 54 Mitglied seit Donnerstag September 15, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 8, 2017 56
12. Oktober 2016 um 10:05
Genau, so würde ich das auch sehen. Wenn die Nacherfüllung unmögich ist, kann eine Minderung erfolgen, gemäß §441 BGB.
0
Othoung Beiträge 16 Mitglied seit Donnerstag März 31, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: September 4, 2021 4
1. Mai 2016 um 01:38
Naja ich würde auf jeden Fall erstmal drum bitten, da etwas zu korrigieren, so dies denn möglich ist. Wenn nicht, anwaltlich beraten lassen!
0
Holzman Beiträge 3 Mitglied seit Montag Juli 25, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 25, 2016
25. Juli 2016 um 22:26
Ich würde das auch eher mit einem Fachanwalt besprechen, die Erstgespräche sind auch in der Regel kostenlos.
0
keinohrkuh Beiträge 162 Mitglied seit Dienstag Januar 12, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: September 27, 2017 20
27. September 2017 um 10:02
Klingt nach Kaufvertrag. Was ist denn dabei rausgekommen?
0
Luisa_Fi Beiträge 63 Mitglied seit Donnerstag Januar 4, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 17, 2018 6
3. Mai 2018 um 16:15
Würde mich auch mal interessieren...
0