Melden

Alternativen zum Unterhaltsvorschuss? [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage amna amuna 91Beiträge Dienstag Juni 4, 2013Mitglied seit: November 24, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Aug 28, 2015 13:28
Hallo, weiß jemand welche Alternativen zum Unterhaltsvorschuss es gibt?Danke
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
Gegenfrage: wieso soll denn Alternativen für den UHV geben? Gibt es keine.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Hallo und danke der Antwort, es würde denn entfallen , sollte die Mutter wieder heiraten oder wurde ich falsch informiert? Und irgendwie muss das Kind trotz der neuen Ehe gut gehen und ohne UHV wäre das kaum vorstellbar.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
"es würde denn entfallen , sollte die Mutter wieder heiraten"

Das ist leider richtig und ergibt sich aus § 1 Abs. 1 des Gesetzes (UhVorschG):

(1) Anspruch auf Unterhaltsvorschuss oder -ausfallleistung nach diesem Gesetz (Unterhaltsleistung) hat, wer

1. [.....]

2. im Geltungsbereich dieses Gesetzes bei einem seiner Elternteile lebt, der ledig, verwitwet oder geschieden ist oder von seinem Ehegatten oder Lebenspartner dauernd getrennt lebt, und

3. [.....].

Nach der Ehe der Mutter lebte das Kind nicht mehr bei einem ledigen, verwitweten, geschiedenen oder getrennt lebenden Elternteil, sondern bei einem verheirateten.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
ok danke euch allen der Mühe. Doch habe eine Anschlussfrage, wenn ich meinen Freund heiraten würde, bekäme ich etwas bisschen Geld(abgesehen vom Kindergeld) für mein Kind. Betreuungsgeld wurde soviel ich weiß eingestellt und 184,00 werden nichts bringen Und Mein Zukünftiger muss nicht fürs Kind sorgen.
L.G
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!