Melden

Berliner Testament

Stellen Sie Ihre Frage berndf 2Beiträge Samstag August 22, 2015Mitglied seit: August 22, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Aug 24, 2015 18:16
Ich brauche mal eure Hilfe. Verheiratet seit 6 Jahren, aber großer Altersunterschied. Ich 64 - Sie 29 Jahre. Keiner Kinder, außer mein Sohn Baujahr 1977, der woanders lebt. Gütertrennung und Eigentumswohnung läuft auf mich und bezahlt. Ich brauche ein Berliner Testament. Da meine Frau aus Gesundlichen Gründen auch in der Zukunft nicht arbeiten kann, gehe ich davon aus, daß Sie Hartz4 bekommt.

Frage: Ich möchte Sie als Vorerbe eintragen, evtl. Wohnrecht Lebenslang.
Bei befreiten Vorerbe kommt garantiert das Sozialamt . 'Mein Sohn soll als Nacherbe eingesetzt werden.

Wäre nett hier einige Tipps zu erhalten, bzw. wie ich das Berliner Testament aufsetzen soll. Danke
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
hallo Herr berndf! An Ihrer Stelle würde ich mich an ein Notar wenden, wenn dies angeht. Wuerde mich nicht an dieses Forum verlassen. Das Berliner Testament dient dazu die Existenz Ihrer Frau abzusichern. Meine Meinung!
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Warum setzen Sie Ihren Sohn nicht gleich als Erben ein und lassen Ihrer Frau ein Wohnrechtsvermächtnis zukommen?

Ich würde Ihnen aber dringend raten, zum Notar zu gehen. Der zeigt Ihnen professionell die verschiedenen Möglichkeiten auf. Zudem erspart das notarielle Testament Ihren Erben wahrscheinlich ein Erbscheinsverfahren.
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!