Melden

Verständnisfrage zum Mindestunterhalt

Stellen Sie Ihre Frage Marie-Louise. 55Beiträge Mittwoch November 7, 2012Mitglied seit: November 23, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Aug 26, 2015 16:45
habe mal eine Verständnisfrage.
Bekommen den Mindestunterhalt,133 von der UHK , da Ex auf arme Socke macht, Er geht Schwarzarbeit und laesst sich von den Eltern Subventionen . Naja nun musste ich mir sagen dass ich ihn bei wöchentlichen Umgangstermin bat apatamil und Pampers zu kaufen, dass er doch genug Unterhalt und er dafür kein Geld hat!
Den Unterhalt bekommt unserer Tochter doch wohl nicht von ihm , doch von der Staatskasse oder?Sonst würde er doch direkt an unsere Tochter überwiesen oder sehe ich das falsch?
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
Guten Tag!

Die Unterhalskasse fordert das Geld aber bei Ihnen zurück.Sie verschenkt ja nichts . Sie bekommen den Vorschuss bis zum 12 Lebensjahr Ihres Kindes und danach Nichts mehr es sei denn er zahlt. Eine gute Möglichkeit ihn zum Unterhalt zu zwingen ist eine Strafanzeige , wegen Verletzung der Unterhalspflicht .Ich würde versuchen Beweise zu sammeln für eine Schwarzarbeit und eine Anzeige machen.
Perry_M 251Beiträge Montag März 30, 2015Mitglied seit: Februar 18, 2016 Zuletzt online: - Aug 26, 2015 13:10
"Die Unterhalskasse fordert das Geld aber bei Ihnen zurück.Sie verschenkt ja nichts . "

Das ist falsch..

Rückforderung beim Untzerhaltsbererchtigten ist nur unter ganz engen Voraussetzungen möglich.

Dazu sagt die Broschüre des Familienministeriums

www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Der-Unterhaltsvorschuss,property=pdf,bereich=,sprache=de,rwb=true.pdf

auf Seite 11:

"In welchen Fällen muss der
Unterhaltsvorschuss zurückgezahlt werden?

Hat das Kind zu Unrecht Unterhaltsvorschuss erhalten,
müssen Sie den Betrag ersetzen, wenn und soweit Sie
I
die Überzahlung verursacht haben durch vorsätzlich oder
grob fahrlässig falsche oder unvollständige Angaben oder
nicht rechtzeitige Anzeige einer Veränderung in den Ver
hältnissen, die für die Leistung erheblich sind (s. nächster
Abschnitt), oder
wussten oder zumindest wissen mussten, dass dem Kind
der Unterhaltsvorschuss nicht oder nicht in der gezahlten
Höhe zustand.
Das Kind muss den Unterhaltsvorschuss zurückzahlen,
wenn es nach Antragstellung
I
von dem anderen Elternteil in einem Monat Unterhalt
erhalten hat, der auf den in demselben Monat gezahlten
Unterhaltsvorschuss nicht angerechnet wurde, oder
Waisenbezüge erhalten hat, die bei der Berechnung der
Höhe des Unterhaltsvorschusses hätten angerechnet
werden müssen."

" Sie bekommen den Vorschuss bis zum 15 Lebensjahr Ihres Kindes "

Das ist auch falsch.

Unterhaltsvorschuss wird bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres gezahlt -- s. Broschüre S. 6
Antworten
S.H 46Beiträge Mittwoch April 1, 2015Mitglied seit: November 17, 2015 Zuletzt online: - Aug 26, 2015 13:18
Ups: es war Tippfehler Lieber Herr Perry! Danke dass ,Sie mich korrigierten. L.G
Antworten
Perry_M 251Beiträge Montag März 30, 2015Mitglied seit: Februar 18, 2016 Zuletzt online: - Aug 26, 2015 16:30
Es war ein Tippfehler, dass Sie behauptet haben, Marie-Louise müsse den Unterhaltsvorschuss zurück zahlen ????????????????????????????????????????????????????????????????.

Hoffentlich hatte Marie-Louise das noch nicht gelesen und sich Sogen gemacht. da kann man als Alleinerziehende ja in Ohnmacht fallen, wenn man so etwas liest.
Antworten
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Lieber Herr Perry M! : nein mit meinem Tippfehler meinte ich 15 / statt 12... "Rückforderung beim Untzerhaltsbererchtigten ist nur unter ganz engen Voraussetzungen möglich" Danke für das ergänzende Info(Bin nur Mensch und ein Mensch lernt nie aus)
Was die Rückzahlung des Vorschusses angeht, muss ich ganz ehrlich sagen, dass eine entfernte Bekannte dazu aufgefordert wurde, den Unterhaltsvorschuss zurückzuzahlen. Die Gründe blieben mir allerdings unbekannt.
Was Frau Marie.M angeht, bin ich mir sicher dass sie einen stärkeren Grund haben muss, in Ohnmacht zu fallen(Gott bewahre)
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!