Melden

Trennungsjahr in gemeinsamer Wohnung. Ist das machbar? [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage Y.M - Letzte Antwort am Sep 3, 2015 17:46
Hallo liebe R.F User! Kurze Frage.
Trennungsjahr in gemeinsame Wohnung. Ist das machbar?
Und was ist wenn einer sagt dass wir immer gegessen haben... Nur weil der verlassene nicht geschieden werden will . Kann mir aber keine eigene Wohnung zum aktuellen Zeitpunkt nicht leisten.
Mehr anzeigen 
Bewertung
+1
moins plus
ich würde das ehrlich gesagt nicht können weiterhin in der selben Wohnung zu wohnen.Gibt doch sicher Hilfe vom Amt. Hartz 4 usw.oder arbeitest du?Ich denke mal , du sollst mit dem zuständigen Amt in Verbindung setzten werden sie dir dann sagen können was du beantragen kannst.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+1
moins plus
nee Krankengeld und bin innerhalb der Krankheit gekündigt worden ..... Wir haben enorm viele Schulden und auch wenn ich ausziehe muss ich ja die monatliche Miete hälftig mitbezahlen.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+1
moins plus
Eine eheliche Trennung in der gemeinsamen Wohnung ist durchaus möglich. Das muss aber eine richtige Trennung sein, soz. von Tisch und Bett. Das heißt, dass sich die Gemeinsamkeiten im Haushalt auf das unvermeidliche Maß beschränken.

Norfalls muss die Trennung aber bewiesen werden, was schwieig sein kann.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+1
moins plus
Ich halte das auch nicht für so eine gute Idee. Vielleicht findest du ja noch eine andere Lösung.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+1
moins plus
Ich hielte es auch für die beste Lösung, auszusziehen. Das Amt übernimmt meist in solchen Fällen Umzug und neue Wohnung. Die Miete von der ehemaligen Ehewohnung musst du dann nicht mehr unbedingt hälftig zahlen, wenn du sie nicht mehr nutzt! In jedem Fall dann aus dem Mietvertrag streichen lassen.

Aber sicherlich ist es auch möglich, das Trennungsjahr in ein und derselben wohnung zu gestalten...vorausgesetzt auch, die Wohnung ist groß genug um getrennte Schlafzimmer einzurichten. Eigenes Fach im Kühlschrank anlegen, ggf. getrennt kochen. Es gäbe dann aber keine Garantie, dass der Ehepartner dann am ende nicht doch auf die Idee kommt zu sagen, man hätte doch erst letztens nochmal miteinander gebadet oder zusammen gekocht oder öhnliches. Dann wäre alles umsonst gewesen.

Also lieber Beratungshilfeschein besorgen, ab zum Anwalt, und sich durch die Behördengänge quälen, damit das Trennungsjahr sicher und ruhiger verläuft ;)

LG Costard
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Guten Abend Ihr allen!

Ich danke euch für eure Zeit.Bin zurzeit im Frauenheim eingezogen und bis auf paar Details bin ich ganz zufrieden.
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!