Sperrzeit nach Kündigung und Recht auf Unterhaltsvorschuss

Liebe Oma Beiträge 76 Mitglied seit Dienstag September 4, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: November 10, 2015 - Geändert am 5. März 2019 um 05:10
Othoung Beiträge 16 Mitglied seit Donnerstag März 31, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: September 4, 2021 - 1. Mai 2016 um 01:36
Servus zusammen,

meine Enkelkinder sind Pechvögel, was Anderes fällt mir nicht ein, es besser beschrieben zu können, was die beiden durchmachen müssen. Weiß keinen Rat, daher wende ich mich an euch:

1) Mein erstes Enkelkind (arbeitet seit 3 Jahren bei einem unerträglichen Chef). Da sie die Arbeit dringend braucht, macht sie alles stillschweigend mit. Heute wurde sie zu dem gerufen, er meinte, im Januar läuft der Vertrag ab und wird nicht verlängert. Da sie eine Auszeit braucht und was Neues finden will, will sie jetzt die Arbeit kündigen, aber riskant wäre natürlich die Sperrzeit. Wie kann sie sie umgehen? Hilft ein Attest? Sie ist schon depressiv und jeder Psychologe kann es bescheinigen.

2) Meine Enkelin wurde von ihrem ausländischen Mann verlassen. Nach einem Streit packte er seine Sachen und ging. Aufenthaltsort ist unbekannt. Sie will die Trennung. Wie kann sie vorgehen? Was kann sie denn tun? Sie ist im 7. Monat schwanger, bekommt Sozialhilfe vom Jobcenter. Muss sie jetzt das Trennungsjahr melden? Hat sie Recht auf Unterhalsvorschuss, bis der Typ wieder auftaucht? Es tut mir leid wegen des langen Beitrags.

Vielen Dank für eure Zeit

2 Antworten

Nacha55 Beiträge 2 Mitglied seit Dienstag September 1, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: September 1, 2015 2
Geändert am 5. März 2019 um 05:11
Hallo liebe Oma!

was Ihr erste Enkelin angeht, würde ich sagen, nur die zuständigen Beamten können mit Sicherheit sagen, ob sie selbst kündigen darf, ohne eine Sperrzeit fürchten zu müssen. Auf jeden Fall kann sie ihre Depression attestieren lassen und alles mit dem Arbeitsamt abklären.

Was die schwangere/verlassene Mutter angeht, habe Gegenfragen: Wo kommt der Mann her? EU-Bürger? Was für Titel hat der? Auf wessen Namen läuft der Mietvertrag? Seit wann sind die beiden verheiratet?
1
Othoung Beiträge 16 Mitglied seit Donnerstag März 31, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: September 4, 2021 4
Geändert am 5. März 2019 um 05:12
Das ist wirklich schwer zu sagen. Man benötigt definitiv noch mehr Infos, aber bei der ersten Enkelin würde ich empfehlen Arzt aufsuchen, Lage schildern. Notfalls wird sie krankgeschrieben, was in so einem Fall äußerst legitim ist.

0