Melden

Kein Krankenwagen gerufen?Machte sich der Zeuge Strafbar?

Stellen Sie Ihre Frage Dina.Din 63Beiträge Donnerstag August 14, 2014Mitglied seit: November 23, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Sep 3, 2015 13:16
Guten Tag,
kurzer abgesteckter Fall:
A überfahrt B, erleidet tödliche Körperverletzung und verstirbt am Unfallort.C beobachtet den Unfall , unterlässt es aber einen Krankenwagen zu rufen. Fehlt hier dann der Unglücksfall weil B bereits verstorben ist?Machte sich C strafbar?
Mehr anzeigen 
Bewertung
+1
moins plus
Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, doch C macht sich meiner Meinung nach wegen unterlassender Hilfeleistung strafbar.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+1
moins plus
Ich denke auch, dass C einen Krankenwagen hätte rufen müssen...es ist ihm nicht unbedingt möglich gewesen festzustellen, dass B tatsächlich bereits tot ist und dass Wiederbelebungsversuche nicht merh hätten helfen könenn. Es kann für einen Laien nur in absoluten Extremfällen wirklich offensichtlich sein, dass keine lebensrettenden Maßnahmen mehr helfen würden. Durch die Verpflichtung Hilfe zu leisten und zumindest den Notruf zu wählen, kann C hier unterlassen hilfeleistung vorgewrfen werden.

LG Costard
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Ganz anderer Meinung: Hilfe muss nach objektiver nachträglicher Prognose möglich sein; ist sie das nicht entfällt die Pflicht. Ausnahme: der Täter hat die Unmöglichkeit der Hilfe verursacht.
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!