Eher in Rente gehen?

Gelöst
Gesperrt profil - 4. September 2015 um 10:39
Paragrafenreiter Beiträge 8 Mitglied seit Samstag Oktober 21, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 1, 2018 - 19. Januar 2018 um 22:41
Hallo liebes Forum. :-)

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit der Rente und allem was dazu gehört beschäftigt. Klar, wenn man eher in Rente geht muss man mit Abschlägen rechnen. Doch wie genau äußern diese sich? Wisst ihr, mit wie viel Verlust man dann rechnen muss?

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

4 Antworten

Guten Abend!
Wenn Sie mit Abschlägen Steuerabzüge meinen erlaube ich mir Ihnen diesen Aufsatz zu zitieren:Was wird von der Rente abgezogen?

"Soweit Versicherungspflicht in der Kranken- und Pflegeversicherung der Rentner besteht, zahlen Rentenbezieher Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung] aus ihrer Rente. Die Höhe der Beiträge zur Krankenversicherung bestimmt sich seit 2009 nach dem bundesweit einheitlichen Beitragssatz. Er liegt derzeit bei 14,6 Prozent. In der Pflegeversicherung gilt ein bundeseinheitlicher Beitragssatz. Die Beiträge zur Krankenversicherung werden von den Rentenbeziehern zu 7,3 Prozent und vom Rentenversicherungsträger zu 7,3 Prozent getragen. Die Beiträge zur Pflegeversicherung zahlen Rentenbezieher in voller Höhe. Die Deutsche Rentenversicherung behält die Kranken- und Pflegebeiträge, das sind von der monatlichen Rente 7,3 Prozent für die Krankenversicherung und 2,35 Prozent (für Kinderlose 2,6 Prozent) für die Pflegeversicherung, direkt von der Rente ein. Sie überweist diese zusammen mit ihrem Anteil an die Krankenkassen beziehungsweise Pflegekassen".

Quelle: Deutsche Rentenversicherung
0
Hallo zusammen!

Ich finde es wirklich sehr gut, dass du dich mit diesem Thema befasst, da es wirklich enorm wichtig ist. Man sollte nicht wie blind solche Themen ignorieren, da eine dies ja selber auch schneller einholen kann als man vielleicht denkt. Es kann ja sein, dass man daran gehindert wird erst mit 67 in Rente zu gehen oder man es auch überhaupt nicht möchte. Wenn man eher in Rente gehen will muss man mit sogenannten Abschlägen rechnen (0,3 Prozent pro Monat). Es gibt allerdings auch eine Rente mit 63 ohne Abschläge. Dafür muss man 45 Jahre lang in die Rentenversicherung eingezahlt haben. Welche Zeiten alle angerechnet werden kann man nachlesen. Unter anderem gehören auch Wehrdienst und Kurzarbeit dazu. Es ist zwar selten, doch manche Leute wollen auch noch länger arbeiten. Dies wird auch finanziell belohnt.

Vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen.
Viele liebe Grüße!
0
Ich bedanke mich für die tollen Erklärungen! :)
0
Wenn man früher in Rente gehen will dann muss man sich echt Gedanken machen wie man den Alltag bestreiten möchte.
Ich glaube so ne gute Idee ist es nicht :/
0
Paragrafenreiter Beiträge 8 Mitglied seit Samstag Oktober 21, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 1, 2018
Geändert am 7. August 2018 um 07:12
Besser ist es zur Rentenversicherung zu gehen und sich die Rente genau auszurechnen, vielleicht ist ja der Abschlag nicht so groß?
0