Melden

Was versteht man unter Verfahrenskostenhilfe?

Stellen Sie Ihre Frage lost@de 37Beiträge Freitag April 10, 2015Mitglied seit: November 17, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Sep 11, 2015 12:22
hallo, ich habe heute vom Gericht den Bescheid bekommen , dass mir Verfahrenskostenhilfe bewilligt wurde .Jupie , aber ehrlich gesagt weiß jey nicht ob das eine Ratenzahlung sein soll sich nur auf die Gerichtskosten oder wie ach immer.Wie war das bei euch?
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
Ob Raten zu zahlen sind oder nicht, können Sie dem Beschluss entnehmen. Wenn dort nicht ausdrücklich Ratenzahlungen angeordnet sind, sind auch keine zu leisten.

Die Verfahrenskostenhilfe deckt die Gerichtskosten und Ihre eigenen Anwaltskosten, nicht jedoch die Anwaltskosten der Gegenseite.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
danke Perry_M der blitzschnellen Hilfe. Sie sind großartig!Um meinen Nochehemann mache ich -ehrlich gesagt- keine Gedanke. Es ist sein Problem.
Schönen Tag wünsche ich Ihnen!
L.G
Perry_M 251Beiträge Montag März 30, 2015Mitglied seit: Februar 18, 2016 Zuletzt online: - Sep 9, 2015 10:47
Das wird in solchen Prozessen zu Ihem Problem, in denen die Kosten nicht gegeneinander aufgehoben werden, d.h. in denen nicht jeder seine Anwaltskosten selbst und die Gerichtskosten zur Hälfte trägt.

Wird man in solchen Fällen nämlich verurteilt, die Kosten der Gegenseite zu tragen, wird das nicht von der VKH getragen.
Antworten
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
o.o was wäre dann Ihr Ratschlag an mich? Soll ich mit meinem
" Noch-Ehemann" drüber reden?Soll ich mit ihm die Sache abklären? Soviel ich weiß, arbeitet der zu TZ.Als wir noch unverheiratet waren hatte er Einkommen von 1100 €Brutto. Weiß ja nicht, ob es ihm Verfahrenskostenhilfe zusteht
Perry_M 251Beiträge Montag März 30, 2015Mitglied seit: Februar 18, 2016 Zuletzt online: - Sep 10, 2015 17:00
"was wäre dann Ihr Ratschlag an mich?"

Um welche Art Verfahren dreht es sich denn?
Antworten
lost@de 37Beiträge Freitag April 10, 2015Mitglied seit: November 17, 2015 Zuletzt online: - Sep 11, 2015 12:22
Danke schon mal Perry_M: Es geht um Scheidungsverfahren. Trennungsjahr schon um. Wir waren verheiratet; Ehevertrag vorhanden ( der ist Russe, bin Deutsch -Russin). Kinderlos.
Antworten
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!