Melden

Kündigung der wohnung [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage jungfrauhgw 2Beiträge Dienstag September 15, 2015Mitglied seit: September 15, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Sep 17, 2015 11:57
Ich wohne seit nun 5 Jahren in einem uralten bauernkotten mit Grundstück für Garten und Kleintierhaltung... Habe hier einiges an Modernisierung investiert...es ist ein Doppelhaus..
Jetzt ist das Dach kaputt und ich soll ausziehen und mein nachbar darf wohnen bleiben....
Wielange ist die Kündigungsfrist nach 5 Jahren..
Ich bin schwer behindert und finde so schnell sicher keine gleichwertige günstige eg-wohnung...... MFG
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
Die Kündigungsfristen sind in § 573c Abs. BGB wie folgt geregelt:

"Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig. Die Kündigungsfrist für den Vermieter verlängert sich nach fünf und acht Jahren seit der Überlassung des Wohnraums um jeweils drei Monate."

Allerdings bin ich erheblich im Zweifel, ob ein defektes Dach einen Kündigungsgrund darstellt. Vielmehr scheint es mir, dass Sie einen Anspruch auf Reparatur des Daches haben.

Sie sollten sich anwaltlich beraten lassen.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Guten Tag... Lieben dank für die schnelle Antwort..... Meine Vermutung ist folgende....als ich vor 5 Jahren eingezogen bin sagte der Vermieter das er sich freuen würde wenn mal jemand was im Haus tut und ich in den nächsten 3 Jahren ein neues Dach Kriege.....jetzt ist es aber so das meine nachbarfamilie Polen sind und auf dem gut mitarbeiten.seit ca.1jahr leben die mit 8 Personen statt anfangs 4 in der Haushalte....ich vermute das das kaputte Dach nur ein Vorwand ist um mich hier rauszukriegen und damit die Polen hier einziehen........ Was kann ich tun um hier wohnen bleiben zu können.... Mfg
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
laut einem Frankfurten-Gerichtsurteil (Az.: 2-11 S 7/11) ist eine Wohnungskündigung wegen anstehender Sanierungsmaßnahmen ist rechtens. Aber der Vermieter muss dem Mieter aber zunächst verschiedene alternative Wohnungsangebote vorgelegt haben.(Eigenmeinung Vor allem, wenn Sie behindert sind, kann er Sie nicht so auf die Straße setzen). Haben Sie schon einen Widerspruch gegen die Kündigung vorgelegt?
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Guten abend....danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.... Da ich zeitweise im Rollstuhl Sitze werde ich in den nächsten tagen wenns mir etwas besser geht mich zum anwalt fahren lassen....vielen dank und MFG
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Gehen Sie mal zum Mietverein Ihrer Stadt. Man zahlt einen Jahresbeitrag von circa 80€ wird aber von einem Anwalt vertreten und der schreibt Ihnen auch Briefe Beratung wann Sie wollen , erklärt Ihnen Mietrecht und Wohnrecht.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Guten Tag...vielen dank für die hilfreiche Antwort... Werde mich dann erstmal zum mieterverein fahren lassen.... Ich hoffe das dann die schlaflosen Nächte und Ängste vor einer Obdachlosigkeit bald gelöst werden....MFG
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!