Kindesunterhalt für Mutter bei ALG 2

Gelöst
valvis Beiträge 21 Mitglied seit Mittwoch März 18, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: November 19, 2015 - Geändert am 15. Juli 2019 um 03:50
Perry_M Beiträge 249 Mitglied seit Montag März 30, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 18, 2016 - 16. September 2015 um 10:59
Guten Tag!
Was steht der Mutter an Kindesunterhalt zu, wenn sie ALG 2 bekommt? Sie ist schwanger, aber nicht von mir. Ich gehe arbeiten, verdiene ca. 1700 Euro, Kind 3 Jahre alt. Wir sind noch verheiratet und wir praktizieren das Wechselmodell. Es geht darum, dass ich momentan an die Unterhaltsvorschusskasse zahle. Sie meint, wenn sie das Geld nicht bekommt, bekommt sie trotzdem nicht den normalen ALG-Satz, sondern ALG-2-Unterhalt (vom Jugendamt). Ebenso meinte sie, dass ihr 300 € zustehen würden (laut Tabelle), das kann ich mir aber nicht vorstellen wegen des Wechselmodells. Eventuell hat hier jemand ein wenig Erfahrung damit und könnte mich kurz aufklären.

1 Antwort

Perry_M Beiträge 249 Mitglied seit Montag März 30, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 18, 2016 223
16. September 2015 um 10:59
Die Höhe des Unterhalts minderjähriger Kinder ist völlig unabhängig vom Einkommen der Mutter.
2