Schimmelgeruch und Muff aus Nachbarhaus

Gelöst
ACB - Geändert am 15. Juli 2019 um 00:31
 ACB - 29. September 2015 um 12:31
Guten Tag,
wir wohnen in einem Reihenmittelhaus (Eigentum). Unsere direkter Nachbar zur Westseite (ebenfalls Eigentum) hatte letztes Jahr einen Wasserschaden und diesen nicht gescheit behoben, so dass es aus dem Haus furchtbar stinkt. Nach Muff und Schimmel! Wenn die Fenster dort auf sind, können wir nicht in den Garten und nicht lüften. Mein Mann und ich sind zusätzlich allergisch auf Schimmelpilz. So langsam geht es wirklich an unsere Substanz. Da meist Westwind herrscht, sind wir am stärksten betroffen. Was kann man da tun?
Für jede Antwort sind wir dankbar!

2 Antworten

Costard79 Beiträge 77 Mitglied seit Donnerstag September 3, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 11, 2016 85
Geändert am 15. Juli 2019 um 00:32
Ich denke auch, dass da letztlich nur ein Anwalt helfen kann, wenn der Nachbar sich stur stellt.

Mit eurer Gesundheit solltet ihr nicht spielen. Ggf. hilft nur ein gerichtliches Gutachten.
3
Hallo Costard79!
Ihnen auch herzlichen Dank für für den Zuspruch. Ich glaube, wir haben einen "Anschubser" gebraucht, um nicht aus falscher Höflichkeit heraus die Dinge einfach hinzunehmen.
0
Thenery Beiträge 12 Mitglied seit Freitag September 11, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 23, 2015 8
Geändert am 15. Juli 2019 um 00:33
Hallo! Das müssen Sie nicht hinnehmen, vor allem weil Schimmel ja auch gesundheitsgefährdend ist. Und wenn Sie auf Schimmelpilz auch noch allergisch sind, sollten Sie da unbedingt was unternehmen. Haben Sie schon mal mit Ihren Nachbarn darüber gesprochen? Wenn alles nichts hilft, schalten Sie einen Anwalt ein!
1
Hallo Thenery!
Vielen Dank für die Antwort.
Ja, wir haben schon mal darüber gesprochen mit ihm. Jedoch verfügt unser Nachbar nicht über die finanziellen Mittel, um das Haus zu sanieren. An seiner Stelle hätte ich wahrscheinlich auch immer alle Fenster auf. Es ist kaum auszuhalten da drin. Ist für ihn und seine Frau ja auch nicht gesund.
Ein Anwalt, ja, daran gedacht haben wir uns bisher aber nicht wirklich getraut. Uns bleibt aber wohl nichts anderes übrig.
Danke nochmal für den Zuspruch. Das macht uns Mut!
0