Melden

Vollrentner +Volzeitjob [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage Partymeister 1Beiträge Dienstag September 29, 2015Mitglied seit: September 29, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Okt 17, 2015 12:06
Mein Mann arbeitet als Vollrentner (73 Jahre) jeden Tag von 7:30 - ca.16:00
17:00. Er ist noch Fitt und es macht noch Spaß.Er fährt mit seinem eigenen PKW Pakete für einen Subunternehmer aus.
Ich habe vorgeschlagen mit dem Subunternehmer einen Arbeitsvertrag ab zuschließen wo genau Std. und Stundenlohn verankert sind.
Er müsste somit auch Steuern und alle anderen Abgaben zahlen,wie jeder andere Arbeitnehmer. Meine Frage, ist das rechtens? Darf er unbegrenzt verdienen wenn er ordentlich seine Steuern zahlt?
Er hat für August eine Abrechnung bekommen, die ich so nicht anerkennen kann.
Bitte helfen Sie mir mit einer Antwort die ich den Arbeitgeber meines Mannes vorlegen kann.
Gruß Partymeister
Mehr anzeigen 
Bewertung
+2
moins plus
Da würde ich mit dem Arbeitgeber reden
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+2
moins plus
Danke hat mir sehr geholfen
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+1
moins plus
Hi ,meines Wissens

jeder der Regelaltersrente bezieht kann man dazuverdienen wie viel man auch immer mag, da gibt es keine Grenze. Nun bleibt die Frage der Grenzüberschreitung der einheitlichen Hinzuverdienstgrenze von 450 €. Sollte Ihr Mann einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben, wirft sich die Frage, ob er die Voll-in eine Teilrente umgewandelt wird.Any way füge ich Ihnen diesen Link Ich hoffe, es kann Ihnen weiterhelfen.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+1
moins plus
Volle Rentenbezieher müssen keine Beiträge mehr an Renten- und Arbeitslosenversicherung zahlen. Was die Kranken- und Pflegeversicherung angeht: sofern Ihr Mann über 400 Euro verdient, muss ein ermäßigter Kranken- und Pflegeversicherungsanteil bezahlt werden. Krankengeldanspruch hat er jedoch nicht.
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!