Melden

Sich scheiden lassen und Steuer zu sparen?

Stellen Sie Ihre Frage FrauXY 18Beiträge Donnerstag August 6, 2015Mitglied seit: November 24, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Okt 23, 2015 11:59
hallo zusammen,
Eure Meinung ist gefragt:
sich scheiden lassen und Steuer zu sparen?
Alle sagen heiraten bringt steuerliche Vorteile mit. In unserem Fall nicht.
HAB DAMALS IM Dezember geheiratet um Steuern zurück zu bekommen und habe direkt 200€ nachgezahlt.Jetzt mit Steuerklasse 5 arbeiten gehen lohnt sich nicht, habe zwei mal über € 1500 nachgezahlt. Also bleibt's bei € 450.Auch keine Lösung.Aber soviel Geld kann ich monatlich nicht an der Seite tun und auch nicht rentable.Egal wie viel mein Mann durch unsere Ehe angeblich mehr verdient.Allein Sie Kacksteurerklärung aufwendig jedes Jahr zu machen, wenn man schon weiß es kommt dick zurück.Meine Kollegin arbeitet seit ewigen Jahren auf geringfügiger Basis aus diesem Grund.Ich habe früher darüber nachgedacht, sich deswegen scheiden zu lassen und danach als weiter 1 und 1 weiter zu machen.Aber sowas geht es das oder:)?
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
man sollte aus Liebe heiraten ,nicht aus steuerlichen Gründen.Außerdem können Sie bei Trennung die Steuerklasse wechseln bzw. er muss Ihnen ausgleichen . Glaube Sie machen irgendwas verkehrt.Vielleicht mal einen Steuerberater nehmen.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Hallo,

es stimmt natürlich, jeder sollte aus Liebe heiraten. Meine Eltern haben damals auch aus steuerlichen Gründen die Ehe geschlossen ^^

Aber bei beiderseitigem Einverständnis ist doch auch der Wechsel in die Steuerklassenkombi IV und IV in der Ehe möglich ist. Das ist doch quasi wie I und I, wenn ich mich nicht irre? Hier kannst du ja mal nachlesen: http://www.scheidung.org/steuerklassenwechsel/

Da steht auch, dass im Trennungsjahr schon der Wechsel in die Steuerklasse 1 möglich ist....trotzdem, Geld ist nicht alles, wenn du deinen Partner liebst und er dich und das klappt, dann würde ich von einer Scheidung absehen.

Viel Glück!
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!