Melden

Wenn Gast unbezahlt aus dem Restaurant abhaut?

Stellen Sie Ihre Frage amna amuna 91Beiträge Dienstag Juni 4, 2013Mitglied seit: November 24, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Apr 14, 2016 12:57
hallo nochmal,
hab Frage und zwar lautete sie wer dann dafür haftet, wenn Gast unbezahlt aus dem Restaurant abhaut? der Kellner, der für den Bereich zuständig ist oder eher der Betriebsleiter?Unter welchen Anspruchsgrundlage kann man von wem Schadenersatz verlangen?Vielen Dank.
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
ALSO vll kommt es auf die Kulanz des Arbeitgebers.. Als ich in meiner Jugendzeit kellnerte musste ich für den Herren abbezahlen... Als ich mit einer Bestellung busy war, war der raus-geschlichen ohne ein DM bezahlt zu haben:( Pech gehabt!
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Auch beim Restaurantbesuch geht man einen Vertrag ein. Erfüllt eine Seite nicht ihre vertraglichen Plichten, kann die andere Seiten einen Schadensersatz gelten machen.

Ist beispielsweise das Essen mangelhaft zubereitet, dürfen Sie es zurückgehen lassen. Der Koch hat nachzubessern - das bestellte Essen also noch mal zu kochen.Klappt das wieder nicht so wie Sie sich das vorstellen, dürfen Sie ohne Bezahlung gehen.

Das gilt auch, wenn Sie dreimal laut Ihren Wunsch nach der Rechnung geäußert haben. Wenn dann mindestens eine halbe Stunde um ist, müssen sie nicht zahlen zumindest vorerst. Die Kontaktdaten müssen sie da lassen, damit sie später erreichbar sind.
Nasti90 22Beiträge Freitag Dezember 11, 2015Mitglied seit: Dezember 17, 2015 Zuletzt online: - Dez 17, 2015 17:43
Ach ja, und wenn Sie der letzte in der Runde sind und noch offene Bestellungen zahlen sollen, dann sind sie dazu auch nicht verpflichtet.Ist Pech des Wirts.
Antworten
Palulah 17Beiträge Donnerstag Januar 28, 2016Mitglied seit: Januar 28, 2016 Zuletzt online: - Jan 28, 2016 10:25
Mir wurde beim Restorantbesuch mal wein auf meine Lieblingshose gekippt - Sie war mal weiß :( Ich hab mich so geärgert aber nichts mit Anwalt oder so gemacht. Aber es wäre rechtens gewesen den Ober schuldig dafür zu machen (http://www.ra-kotz.de/rechte_im_restaurant.htm). Bei weißen Sachen beim essen wird mir immer noch ganz mulmig ...
Antworten
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Naja, kommt drauf an inwieweit sie den Schaden zu vertreten haben. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn der Kellner zigfach aufgefordert wurde, die Rechnung zu bringen und nicht reagiert hat. Hat er nicht reagiert, weil er betrieblich woanders dringend eingespannt war und der Laden so unterbesetzt war, ist der Chef selber schuld. Und dann ist es natürlich eine Frage wie man was beweist.
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!