Melden

Lohndumping und Insolvenzverfahren [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage WOLWGANG - Letzte Antwort am Nov 20, 2015 17:17
Hallo zusammen: Bin einfacher Angestellte und brauche dringend Rat:

Der Arbeitgeber zahlt regelmäßig zu wenig Lohn( Lohndumping) .Über die GmbH wird irgendwann später das Insolvenzverfahren eröffnet.Über das Vermögen des Geschäftsführers ist das Insolvenzverfahren noch nicht eröffnet werden.
Frage1: Stellt das Lohndumping eine unerlaubte Handlung dar?Welches Schutzgesetz würde euch da einfallen, ins. eines, was dem Arbeitnehmer hilft.
Frage2: Kann man wegen der Forderung direkt gegen den Geschäftsführer vorgehen?
Mehr anzeigen 
Bewertung
+1
moins plus
Guten Abend! vereinfacht gesagt : zu viel Lohn für zu viel Arbeit regelmäßig durch Umgehung des Mindestlohns .... Wenn der Mindestlohn unterschritten wird wird die Rede dann vom Schutzgesetz.
WOLWGANG- Nov 19, 2015 17:17
Hiermit erkläre ich Frage 1 offiziell für erledigt.Danke
Antworten
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+1
moins plus
Hallo,

Frage 1 schon beantwortet, also zu Frage 2.
Man kann den Arbeitgeber direkt abmahnen. Ich würde die Zuhulfenahme eines Anwalts doch empfehlen, damit das Ganze auch richtig ausformuliert ist und keine Stolpersteine eingebaut werden.
Das geht aber nur (meiner Meinung nach, das müsstest Du im Zweifelsfalle weiter recherchieren), wenn ein höherer Lohn im Vertrag festhegalten wird. Dann verletzt der Arbeitgeber nämlich seine Pflichten und darf abgemahnt werden!

Gruß und viel Glück,
Frollo
WOLWGANG- Nov 20, 2015 17:17
Hiermit erkläre ich Frage 2 offiziell für erledigt; Vielen Dank und schönes Wochenende wünsche ich Ihnen Beiden!
Antworten
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!