Ich soll Unterhaltsvorschuss beantragen: Was brauche ich dafür?

Majita - Geändert am 14. Dezember 2018 um 06:34
 Gesperrt profil - 14. September 2018 um 01:41
Hallo,

ich trenne mich gerade, ziehe aus? Er hat ein Kind, ich die 3 jüngeren. Das Jobcenter sagt, ich soll Unterhaltsvorschuss beantragen. Was muss ich da mitnehmen? Und muss ich generell Unterhalt fordern? Macht das alles da das Jugendamt?

3 Antworten

Gesperrt profil
14. September 2018 um 01:41
Hallo,

schauen Sie doch mal in unseren Artikel "Was Alleinerziehende zum Unterhaltsvorschuss wissen müssen.

Gruß vom CCM-Team
1
VIVA.RUSSLAND Beiträge 50 Mitglied seit Freitag Juni 15, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: November 20, 2015 4
Geändert am 14. September 2018 um 01:39
du kannst eine Beistandhaft beim Jugendamt beantragen , die kümmern sich um alles, wenn der Vater Unterhalt zahlen kann dann kriegst du auch keinen Vorschuss, kommt darauf an wie leistungsfähig er ist. Kann er nicht zahlen , dann UHV beantragen , brauchte da nur die Geburtsurkunden für.
0
Nasti90 Beiträge 20 Mitglied seit Freitag Dezember 11, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 17, 2015 5
17. Dezember 2015 um 17:59
Um einen unterhaltsvorschuss zu beantragen brauchst du:
- Geburtsurkunde vom Kind
- Perso
- Ausweis bzw. Aufenthaltstitel
- Meldebestätigung oder Melderegisterauskunft
- Titel (aktuelle Unterhaltsfestlegung – Unterhaltsurkunde, Urteil, Beschluss)
- Scheidungsurteil
- Brief vom Rechtsanwalt über den Zeitpunkt des Getrenntlebens
- aktuelle Steuerkarte
- Vaterschaftsanerkenntnis oder –feststellung
- Einkunftsnachweise wie z. B. Kindergeld, Halbwaisenrente, - Unterhaltszahlungen

Wenn du noch andere mitbringen musst, sagt dir das eigentlich das Amt. Für den eigentlichen Antrag brauchst du erstmal nur die Kopien. Später dann die Orginale.
0