Gebühren aus Darlehenskonten nicht zulässig

weisserkenianer Beiträge 1 Mitglied seit Donnerstag November 19, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: November 19, 2015 - Geändert am 17. April 2019 um 05:41
Frollo Beiträge 40 Mitglied seit Freitag November 13, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Januar 28, 2016 - 20. November 2015 um 11:00
Guten Tag,

da Gebühren aus Darlehenskonten nicht zulässig sind, habe ich meine Bank (Sparkasse) mit der BITTE angeschrieben, mir die Gebühren zurückzuerstatten.

Laut Antwortbrief werden keine Kontoführungsgebühren berechnet. Handelt es sich jetzt nur um eine "Wortklauberei"?

Mir werden jeden Monat folgende Gebühren abgezogen.

Beispiel:

Entgelte vom 01.10.2015 bis 30.10.2015 2,62-
Grundpreis 1 x 2,00 2,00-
Porto 1 x 0,62 0,62-
--------------
Abrechnung 30.10.2015 2,62-

Bevor ich jetzt PERSÖNLICH bei der Sparkasse vorstellig werde, wollte ich mich noch einmal absichern.

Folgendes habe ich im Netz gefunden:

Entgelt für die Führung eines Darlehenskontos im Rahmen eines Privatdarlehens
Für das Führen eines Darlehenskontos dürfen Banken in ihren Vertragsformularen kein gesondertes Entgelt vereinbaren. Bei der Führung eines solchen Kontos handelt es sich nicht um eine Sonderleistung für die Kunden. Die Bank wird vielmehr allein in ihrem eigenen Interesse tätig, sodass eine Vergütung der Tätigkeit durch den Kunden unzulässig ist (Urteil vom 7. Juni 2011 - Az.XI ZR 388/10 ).
  • Kosten für Kontoauszüge bei Baudarlehen

Es gehört zur Pflicht der Bank, bei einem Baudarlehen eingehende Raten ordnungsgemäß zu verbuchen und den Kunden darüber zu informieren. Wenn die Raten bankintern verrechnet werden, kann die Bank keine Kosten für Kontoauszüge veranschlagen.


Pauschalen und Porto sind doch auch Gebühren oder etwa nicht?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen lieben Dank

MfG
Andrea

2 Antworten

Frollo Beiträge 40 Mitglied seit Freitag November 13, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Januar 28, 2016 27
Geändert am 5. März 2019 um 01:13
Hallo,

hm, wenn dieser Passus "Wenn die Raten bankintern verrechnet werden, kann die Bank keine Kosten für Kontoauszüge veranschlagen" nicht wäre, wäre der Fall klarer. Was ist, wenn die das nicht bankintern verrechnen?

Kontoführungsgebühren sind es aber für die Ausstellung und das Versenden der Auszüge in der Tat nicht.

Gruß,
Frollo
1
valvis Beiträge 21 Mitglied seit Mittwoch März 18, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: November 19, 2015 8
Geändert am 5. März 2019 um 01:12
Hallo!
Handelt es sich vielleicht in Ihrem Fall um ein zinsloses Darlehen? Auf jeden Fall würde ich die Bank nochmal anschreiben und mich auf die o.g. Urteile berufen. Vielleicht klärt sich alles dann ganz schnell.
0