Widerrufsrecht und Kündigung Gymondo

Gamst83 Beiträge 1 Mitglied seit Montag Januar 11, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Januar 11, 2016 - Geändert am 15. Dezember 2018 um 05:30
Palulah Beiträge 17 Mitglied seit Donnerstag Januar 28, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Januar 28, 2016 - 28. Januar 2016 um 10:36
Hallo,

ich habe eine Frage zum Widerrufsrecht:
Meine Lebensgefährtin hat bei Gymondo ein einwöchiges Probeabo abgeschlossen. Dieses hat sie einen Tag zu spät gekündigt, worauf der Vertrag für ein Jahr gültig wird. Auf die Bitte, den Vertrag gemäß Widerrufsrecht zu widerrufen, erhielt ich folgende Antwort:

[...] Gern bestätige ich Dir, dass Du Dein laufendes Abonnement bereits am 09.01.2016 zum nächstmöglichen Termin gekündigt hast. Somit läuft das Abonnement automatisch am 08.01.2017 aus und wird nicht verlängert.

Wir weisen darauf hin, dass Kündigungen nicht rücknehmbare Willensbekundungen darstellen, weshalb das Kündigungsdatum nicht mehr geändert werden darf und wir die Leistung bis zum genannten Datum erbringen müssen. Andernfalls machen wir uns wissentlich strafbar. Ein Widerruf ist nach erfolgter Kündigung rechtlich ausgeschlossen. [...]

Gibt es in einem solchen Fall Möglichkeiten, vom Vertrag zurückzutreten?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße,
Lars

2 Antworten

Frollo Beiträge 40 Mitglied seit Freitag November 13, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Januar 28, 2016 27
Geändert am 15. Dezember 2018 um 05:32
Hallo,

grundsätzlich gilt bei Verbrauchverträgen ein Widerrufsrecht von zwei Wochen - das gilt für alle Verbraucherverträge. Das heißt, dass diese Frist schon mal nach Adam Riese abgelaufen ist - seit dem 14.01., wenn ich es richtig rechne.

Es ist bei manchen Verträgen möglich, auch nach einer Kündigung zu widerrufen, z.B. Versicherungs- und Darlehensverträge. Allerdings stelle ich mir das in eurer Situation schwer vor, weil die Frist halt schon abgelaufen ist.

Ich würde in diesem Fall zu einem Anwalt raten, der im Internetrecht fit ist.

Gruß und nur Mut!
Frollo
1
Palulah Beiträge 17 Mitglied seit Donnerstag Januar 28, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Januar 28, 2016 4
Geändert am 15. Dezember 2018 um 05:33
Dass die sich wegen des einen Tages so haben, ist echt unglaublich. Wittern alle das große Geld ... Nun habt ihr den Salat. Vielleicht ein Anreiz, um mehr Sport zu machen? Positiv denken!
0