Fernbeziehung und Steuern

mirsomir Beiträge 119 Mitglied seit Sonntag Januar 5, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 11, 2022 - Geändert am 5. März 2019 um 09:02
Costard79 Beiträge 77 Mitglied seit Donnerstag September 3, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 11, 2016 - 11. Februar 2016 um 10:09
Hallo,
ich hatte neulich ein Gespräch mit einer Freundin über Sachen, die man von der Steuer absetzen kann. Sie hat etwas Interessantes für mich erwähnt, habe da aber nicht weiter nachgehakt. Wer eine Fernbeziehung führt, so wie ich, der kann einige Sachen von der Steuer absetzen. Nur wusste ich nicht genau was sie damit meint. Kennt sich da jemand besser aus? Könnt ihr mir das etwas näherbringen?

2 Antworten

nnick Beiträge 30 Mitglied seit Dienstag April 8, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: April 19, 2020 3
Geändert am 24. Januar 2019 um 00:22
Damit meinte sie, dass die meisten, die eine Fernbeziehung führen, auch sehr hohe Kosten haben. Das kenne ich auch selber von früher. Aber nach einer Weile bin ich dann ganz zu meinem Freund gezogen. Die Kosten der Fahrt wurden mir einfach zu viel. Aber nicht nur das, man braucht wirklich viel Geld, wenn man weit weg voneinander wohnt. Du kannst also, wenn du hohe Fahrtkosten hast, diese von der Steuer absetzen. Ich habe darüber auch diesen Artikel gefunden, du kannst ihn mal durchlesen. Da hast du das Ganze nochmal etwas detaillierter erklärt. Du weißt dann genau, was du alles absetzen kannst, was deine Fernbeziehung angeht.
1
Costard79 Beiträge 77 Mitglied seit Donnerstag September 3, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 11, 2016 85
Geändert am 18. Dezember 2018 um 06:40
Also beziehungsrelevante Sachen kann man eigentlich nur bedingt von der Steuer absetzen. Man könnte an An- und Abfahrtswege denken. Aber bei sowas sollte man immer vorsichtig sein. Kann das Finanzamt nachweisen, dass es nicht in Verbindung mit dem Beruf steht, könnte es ziemlichen Ärger geben.
1