Mobiler Baukran auf Nachbargrundstück

Mureike Beiträge 105 Mitglied seit Mittwoch Februar 5, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 11, 2022 - Geändert am 17. April 2019 um 00:59
KathrinV Beiträge 48 Mitglied seit Dienstag August 16, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: März 28, 2018 - 30. September 2016 um 16:32
Hallo zusammen.
Ich hoffe ich bin in dem Thema richtig.. Ansonsten entschuldigt bitte, ich wusste nicht wohin damit.
Und zwar folgende Problematik: Ich brauche für zwei Wochen einen Baukran, wegen einer Dacherhöhung. Laut den Handwerkern wird das nicht länger dauern. Hier wird ein mobiler Baukran geholt. Allerdings wird der zum Teil auch auf dem Grundstück des Nachbarn stehen. Und zwar ist das ein Mobilbaukran MK 80. Ich habe das erst vor zwei Stunden erfahren und in 4 Wochen soll der Umbau losgehen. Jetzt rätsele ich die ganze Zeit, wie ich das mit meinem Nachbarn abklären soll. Doll ich da was Schriftliches aufsetzen und ihm das zum Unterschreiben geben? Oder erst mit ihm reden und darüber was ausmachen? Ich bin mir da ziemlich unsicher. Würde mich über ein paar Tipps freuen. Ich muss das schnellstmöglich abklären, damit der Kran kommen kann.
Lesen Sie auch:

2 Antworten

hapethe Beiträge 2 Mitglied seit Donnerstag September 29, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: September 29, 2016 1
Geändert am 17. April 2019 um 00:59
Guten Tag,
auf jeden Fall vorher persönlich mit dem Nachbarn besprechen, sonst wird es schiefgehen. Danach sollte der Baukran-Aufsteller mit dem Nachbarn die schriftliche Vereinbarung (Zustimmung und evtl. Schäden/Wiederherstellung etc.) regeln, nicht Sie mit dem Nachbarn. Denn im Zweifel muss ja der Aufsteller die Schäden beseitigen/reparieren.
1
KathrinV Beiträge 48 Mitglied seit Dienstag August 16, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: März 28, 2018 11
30. September 2016 um 16:32
Auf jeden Fall ein persönliches Gespräch suchen und die Lage ausführlich erklären. Der Nachbar ist ja zu nichts verpflichtet und wenn dann auf einmal so ein Teil da steht, würde ich mich ordentlich auf den Schlips getreten fühlen.
0