Melden

Unterhaltszahlungen bis Master oder Bachelor

Stellen Sie Ihre Frage d.sisic 68Beiträge Sonntag Dezember 1, 2013Mitglied seit: November 1, 2016 Zuletzt online: - Letzte Antwort am 7. Dezember 2016 13:44
Ein Elternteil (bzw beide) ist zu Unterhaltszahlungen verpflichtet bis zu einer beendeten Berufsausbildung. Heißt das nur bis zum Bachelor oder auch bis zum Master?
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
Also, wenn ich mich nicht ganz irre dann gilt die Unterhaltspflicht für die Dauer des gesamten Studiums. Davon ausgeschlossen ist aber wohl eine Promotion, falls du die anstreben solltest ;)
Um ganz sicher zu gehen würde ich mal bei der Studienberatung nachfragen, die wissen da sicher am besten bescheid!
d.sisic 68Beiträge Sonntag Dezember 1, 2013Mitglied seit: November 1, 2016 Zuletzt online: - 17. Oktober 2016 14:43
cool danke für die Antwort
Antworten
Feierabendbier 49Beiträge Donnerstag September 15, 2016Mitglied seit: Oktober 31, 2016 Zuletzt online: - 28. Oktober 2016 09:54
Hallo, etwas spät, aber vielleicht liest du es ja noch. Die Unterhaltspflicht besteht auch noch für den unmittelbar nachfolgenden und den auf den Bachelor aufbauenden Master.
Antworten
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Ich glaube, nur Bachelor, leider.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Ist das nicht vom Alter des Kindes abhängig?
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
wir hatten in unserer Familie das gleiche Problem, wie lange der Unterhalt unseres Ältesten zu zahlen ist. Meine Frau und ich haben uns dann darauf verständigt, den Masterstudiengang zu zahlen. Wenn bei Euch nicht der volle Betrag gezahlt werden kann, kann doch BAföG beantragt werden.
Ich habe eine Quelle im Netzt gefunden, wo das mit den Kosten für den Master beschrieben wird:
https://onlinescheidung-rechtsanwalt.com/kinder/unterhalt-fuer-das-privilegiert-volljaehrige-kind/zweitausbildung-des-volljaehrigen-kindes/
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!