Melden

Kriterien für Baukredit

Stellen Sie Ihre Frage lettoh 15Beiträge Sonntag Juni 22, 2014Mitglied seit: November 17, 2016 Zuletzt online: - Letzte Antwort am 30. November 2016 16:15
Hallo,

meine Frau und ich haben schon länger den Wunsch eines Eigenheims. Ohne möglichen Kredit könnten wir dieses Vorhaben allerdings nur schwer umsetzen.

Nun würde ich gern in Erfahrung bringen, wie die aktuelle Lage zum Thema Baukredit ist. Von welchen Faktoren sollte man die Beantragung eines Kredits denn abhängig machen?
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
Hallo ihr,
also erstmal Glückwunsch zur Entscheidung. Ich denke dass man sich so viel Informieren kann wie man möchte, letztendlich muss man einfach mal zur Bank gehen und vorsprechen.
Bei https://www.baukreditrechner.me/checkliste/
kannst du dich aber auch nochmal genauer informieren, damit du dann im Gespräch ein wenig Ahnung hast was genau die Eckpunkte sein sollten.
Wichtig finde ich persönlich eigentlich noch eher eure Planung.
Also wie viel Zeit könnt ihr für das Bauprojekt einplanen. Zeit ist nämlich der entscheidende Punkt. Nimm eine Zahl x und schlag nochmal ein paar Wochen drauf, denn es wird sicher länger dauern als geplant!
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
März 2016 wurde die sog. Wohnimmobilienkreditrichtlinie in deutsches Recht umgesetzt. Seitdem hat sich die Lage auf dem Baufinanzierungsmarkt erschwert.
Urpsprünglicher Gedanke war es, den Verbraucher vor einer Überfinanzierung zu schützen, allerdings kommen manche Peronengruppen jetzt nur noch unmöglich an Kredite.

Vor allem wird seit der Neuerung auf das "Einkommen geschaut und frei verfügbare Vermögen".
Informiere dich hier mal genauer, auf welche Punkte geachtet werde und welche Personengruppen betroffen sind: https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/wohnimmobilienkreditrichtlinie
Das Thema ist sehr komplex, man sollte sich gut einlesen.
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!