Kriterien für Baukredit

Gesperrt profil - 17. November 2016 um 17:14
Luisa_Fi Beiträge 63 Mitglied seit Donnerstag Januar 4, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 17, 2018 - 28. Juni 2018 um 09:46
Hallo,

meine Frau und ich haben schon länger den Wunsch eines Eigenheims. Ohne möglichen Kredit könnten wir dieses Vorhaben allerdings nur schwer umsetzen.

Nun würde ich gern in Erfahrung bringen, wie die aktuelle Lage zum Thema Baukredit ist. Von welchen Faktoren sollte man die Beantragung eines Kredits denn abhängig machen?

7 Antworten

KathrinV Beiträge 48 Mitglied seit Dienstag August 16, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: März 28, 2018 11
Geändert am 20. Juli 2018 um 07:20
Hallo ihr,
also erstmal Glückwunsch zur Entscheidung. Ich denke dass man sich so viel Informieren kann wie man möchte, letztendlich muss man einfach mal zur Bank gehen und vorsprechen. Im Internet kannst du dich aber auch nochmal genauer informieren, damit du dann im Gespräch ein wenig Ahnung hast was genau die Eckpunkte sein sollten.
Wichtig finde ich persönlich eigentlich noch eher eure Planung.
Also wie viel Zeit könnt ihr für das Bauprojekt einplanen. Zeit ist nämlich der entscheidende Punkt. Nimm eine Zahl x und schlag nochmal ein paar Wochen drauf, denn es wird sicher länger dauern als geplant!
0
Butterbub Beiträge 24 Mitglied seit Dienstag August 16, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: September 29, 2017 4
Geändert am 20. Juli 2018 um 07:21
März 2016 wurde die sog. Wohnimmobilienkreditrichtlinie in deutsches Recht umgesetzt. Seitdem hat sich die Lage auf dem Baufinanzierungsmarkt erschwert.
Urpsprünglicher Gedanke war es, den Verbraucher vor einer Überfinanzierung zu schützen, allerdings kommen manche Peronengruppen jetzt nur noch unmöglich an Kredite.

Vor allem wird seit der Neuerung auf das "Einkommen geschaut und frei verfügbare Vermögen".
Informiere dich mal genauer, auf welche Punkte geachtet werde und welche Personengruppen betroffen sind. Das Thema ist sehr komplex, man sollte sich gut einlesen.
0
keinohrkuh Beiträge 162 Mitglied seit Dienstag Januar 12, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: September 27, 2017 20
Geändert am 20. Juli 2018 um 07:21
Ein bisschen hab ich ja das Gefühl, dass das eine gewaltige Blase ist, die irgendwann platzen wird. Die Banken vergeben relativ leicht Kredite. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass sich das in nächster Zeit ändert. Ein bisschen erinnert das an den großen Crash in den USA im Jahr 2008/2009.
Deutschland versucht dem gerade ein bisschen entgegen zu wirken. Und ich denke, das ist richtig so.
0
Rechtspfleger Beiträge 8 Mitglied seit Donnerstag Januar 21, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 30, 2016 12
Geändert am 20. Juli 2018 um 07:22
Die wichtigsten Kriterien sind in dieser Reihenfolge:

1. Einkommen
2. Sicherheiten/Vermögen
3. Bereits laufende Baukredite/Kredite
4. Schufaeinträge vorhanden - Ja oder Nein

Dann wäre es noch empfehlenswert, einen Darlehensrechner für Baukredite/Kredite zu nutzen, um die Zinsspannen der Anbieter zu recherchieren.
0
Gabriele84 Beiträge 7 Mitglied seit Montag Juni 26, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: März 31, 2018
Geändert am 20. Juli 2018 um 07:22
Ich finde das Thema sehr interessant. Meiner Meinung nach, wäre es vernünftig zuerst einen richtigen Finanzplan zu erstellen.
Bei mir ist es so, dass ich vor jeder größeren Ausgabe zuerst einen kleinen Finanzplan erstelle und alles genau ausrechne. Wenn ich zum Beispiel einen Kredit aufnehmen möchte, rechne ich mir vorher zuhause alles aus, von den Raten bis zu den Zinsen. Man findet online solche Rechner, die sind richtig super. Man kann damit Steuern, Finanzen, Sozialbeiträge oder Gehalt ganz genau ausrechnen.
LG
0
Hey :)

Wie kommst du denn voran ? Ich meinen wenn man einen Kredit abschließen will dann sollte man sich gut schlau machen.
Es gibt unterschiedliche Zinsen und vor allem auch Kreditgeber.
Wenn man sich umfassend schlau machen will, dann sollte man am besten verschiedene Quellen suchen.

Habe ich so auch gemacht.
Ebenso habe ich einen Zinsrechner benutzt um einen viel besseren Durchblick zu erhalten.

Zur Bank kann man auch gehen aber ich habe die Sache in meine Hände genommen.
0
Luisa_Fi Beiträge 63 Mitglied seit Donnerstag Januar 4, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 17, 2018 6
Geändert am 20. Juli 2018 um 07:23
Hallo,

Habt ihr euer Eigenheim inzwischen gebaut und habt ihr damals einen Kredit bekommen? Das würde ich mal interessieren. Ich kenne mich nicht gut im Kreditwesen aus, aber genug Eigenkapital und ein stetiges Einkommen sind mit Sicherheit von Vorteil, wenn man einen Kredit bei der Bank beantragen möchte. Das Eigenkapital kann meiner Meinung nach auch in Form von Grundbesitz und ähnlichem aufgestockt werden, der Besitz kann dann bei der Bank als Sicherheit hinterlegt werden und die Chancen auf einen Kredit stehen noch besser. Du kannst ja mal berichten wie das Ganze bei euch abgelaufen ist.

Auf jeden Fall solltest du dir mit einem Eigenheim eine gute Hausratversicherung abschließen. Bekannte von mir hatten erst letzten wieder den Fall. Bei einem Brand in der Küche ist einiges kaputt gegangen. Sie haben noch nicht lange zusammen gewohnt, also haben sie keine Versicherung abgeschlossen. Die Haftpflicht hat nur wenig gezahlt und die Beiden konnte so gut wie alles selbst zahlen. Also, eine gute Hausratversicherung , INSBESONDERE wenn man ein Eigenheim hat, ist ein absolutes Muss.

Ich wünsche euch einfach viel Glück in eurem Eigenheim!

LG!
0