Wird eine Meisterausbildung finanziell unterstützt?

mirsomir Beiträge 119 Mitglied seit Sonntag Januar 5, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 11, 2022 - 8. Dezember 2016 um 19:55
Andindeford Beiträge 9 Mitglied seit Donnerstag Juni 15, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 15, 2017 - 15. Juni 2017 um 10:26
Guten Abend alle zusammen.

Von einem guten Freund der Sohnemann möchte bald mit seiner Meisterausbildung beginnen und als wir darüber gequatscht haben. ist mir aufgefallen, dass diese ja nicht gerade günstig ist. Wie sieht es eigentlich aus? Sagen wir so eine Ausbildung kostet an die 10.000 Euro, muss diese dann der Lehrling selbst tragen? Oder kann man irgendwie unterstützt werden?
Lesen Sie auch:

4 Antworten

keinohrkuh Beiträge 162 Mitglied seit Dienstag Januar 12, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: September 27, 2017 20
12. Dezember 2016 um 15:29
Übernimmt das nicht eigentlich der ausbildende Betrieb? Das sollte doch eigentlich die Regel sein. Im Gegenzug bekommt der Betrieb ja einen Meister.
0
Hey,
also ich glaube, dass in der Regel ein Teil der Betrieb übernimmt.
Es stimmt, dass es keine billige Angelegenheit ist aber man kann auch den anderen Teil der kosten als Werbepauschale von der Steuer absetzen und würde es so komplett erstattet bekommen.
Ein Teil wird wohl auch vom zuständigen Fiskus getragen aber da kommt es auch drauf an in welchem Bundesland man wohnt, da da die Regeln nicht auf Landesebene entschieden werden.
Du kannst mal im Internet nachgucken inwieweit man die Kosten absetzen kann.
Ich denke auch, dass man anderweitig unterstützt werden kann, weil es ja auch im Interesse aller liegt, dass es mehr Meister gibt.
Ich glaube auch nicht, dass es an den Kosten scheitern sollte.
Der Betrieb kennt sich sicherlich auch ganz gut damit aus und kennt die Problematik sicherlich auch ganz gut :)
0
jake1429 Beiträge 36 Mitglied seit Mittwoch September 14, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 12, 2019 1
Geändert am 18. August 2018 um 02:17
Hey,

in der Regel sollte dein Betrieb die Kosten dafür übernehmen.

Liebe Grüße
0
Andindeford Beiträge 9 Mitglied seit Donnerstag Juni 15, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 15, 2017
15. Juni 2017 um 10:26
Es gibt wohl auch Meisterbafög, aber dafür gibt es natürlich auch gewisse Restriktionen. Google das einfach mal
0