Erbfolge bei folgender Familiensituation - Lösungsmöglichkeiten

Bricksy098 Beiträge 1 Mitglied seit Samstag Februar 11, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 11, 2017 - 11. Februar 2017 um 12:19
Kathrin333 Beiträge 9 Mitglied seit Dienstag Februar 7, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: April 5, 2017 - 21. März 2017 um 16:34
Guten Tag,
werde mich sehr über Antworten zu folgendem Problem freuen
Wie sieht die Erbfolge und zu welchen Teilen aus bei
einem Ehepaar, verheiratet, mit festgelegter Gütertrennung
Ziel : die Vererbung einer Immobiliezu regeln (gehört dem Mann und ist sein Familienvermögen)
der Mann hat eine Schwester im nichteuropäischen Ausland, welche die Immobilie erben soll

die Frau einen Sohn (dies bin ich mit meiner Frage) aus einer verangegangenen Ehe
Fact Die Ehefrau verschenkt einen Teil ihres Vermögens zu Lebzeiten - der Sohn soll einen notariellen Verzicht abschliessen
Ziel :die Immobilie soll im Familienbesitz des Ehemannes bleiben (Erbe soll die Schwester werden)

Ist eine notarieller Verzicht zu Lebzeiten nötig? und wenn ja welche Form
Erbverzicht,? Pflichtteilsverzicht? Zuwendungsverzicht?
Meine Sorge ist die Alterssicherung der schon alterseingeschränkten Mutter
Ist der Ehepartner verstorben dann hat die Mutter alles Vermögen verteilt, verschenkt und verbraucht und erbt selbst nicht. Diese Lebenssituation möchte ich auf jeden Fall vermeiden
und nicht auf mich zukommen sehen. Darüber kann ich mit ihr nicht reden .
Lösungsvorschläge ????
Werde auf jeden Fall proffessionellen Rat einholen, steht ausser Frage.

Viele Grüße

1 Antwort

Kathrin333 Beiträge 9 Mitglied seit Dienstag Februar 7, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: April 5, 2017
Geändert am 22. August 2018 um 03:23
Hallo!
Das mit dem professionellen Rat halte ich in deiner Situation für eine sehr gute Idee.

lg Kathrin333
0