Melden

Sind bei Schenkung mit Auflage Steuern fällig

Stellen Sie Ihre Frage Reiwill 1Beiträge Dienstag Februar 14, 2017Mitglied seit: Februar 14, 2017 Zuletzt online: - Letzte Antwort am 7. März 2017 14:00 von lauralv
Es geht um ein Zweifamilienhaus. Wir sind eine Erbgemeinschaft aus 3 Geschwistern und ich zahle gemäß Erbauseinandersetzungsvertrag meine beiden Geschwister aus.
Da ich die Kosten nicht allein aufbringen kann, nehme ich zusammen mit meinen Sohn einen Kredit auf.
Dafür übergebe ich ihm das Haus, mit Nießrecht meinerseits.
Im Erbauseinandersetzungsvertrag ist festgelegt, dass ich soundsoviel meinen Geschwistern auszahle.
Im Übergabevertrag an meinen Sohn, wurde festgelegt, dass er zusätzlich zu dem Nießrecht für mich mir auch noch genau die Hälfte der Auszahlungskosten übernimmt, d.h. er bezahlt die Hälfte des Erbausgleichs.
Müssen wir oder er jetzt Grunderwerbssteuer bezahlen, eine Erbschaftssteuer fällt wohl nicht an, da der Wert ja unter 400000,- Euro liegt. Da mein Sohn aber die Hälfte der Kosten trägt, befürchte ich, dass das wie ein Kauf angesehen wird oder sind meine Bedenken unnötig.
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
plus moins
Antworte meine Liebe (Laura022love@gmail.com) Hallo mein Name ist Laura, ich bin ein gutes Mädchen mit Manieren, ich habe dein Profil gesehen und ich war aufgeregt, ich möchte, dass wir Freunde sind, schick mir eine E-Mail jetzt habe ich etwas Wichtiges zu erzählen ( Laura022love@gmail.com) Ich schicke dir meine Fotos, Gruß ..
Ihre Meinung

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!