Melden

Frage zu Untervermietung

Stellen Sie Ihre Frage Tingeltangel 11Beiträge Mittwoch Januar 11, 2017Mitglied seit: April 28, 2017 Zuletzt online: - Letzte Antwort am 13. September 2017 13:07 von Uli.H
Hallo!

Ich möchte meine Wohnung gerne für ein halbes Jahr untervermieten, da ich die Zeit im Ausland sein werde. In meinem Mietvertrag steht ausdrücklich, dass Untervermietung erlaubt ist. Ich habe nun meinen Vermieter darüber in Kenntnis gesetzt, nur damit er sich nicht wundert, wenn ich bald weg bin. Der hat mir jetzt die Untervermietung aber untersagt ohne Angabe von Gründen. Darf der das überhaupt, wenn es doch laut Mietvertrag erlaubt ist?

MFG
Bewertung
+0
plus moins
Hey Tingeltangel,

zu dem Thema habe ich neulich erst einen Artikel im Blog von http://kanzlei-heinsen.de/ gelesen. Es gab nämlich vor ein paar Jahren ein Urteil vom BGH dazu, wonach der Eigentümer bzw Vermieter die Untervermietung auch bei so einer Klausel untersagen darf.

Die Klausel bezieht sich nämlich auf eine kurzfristige Untervermietung übers Wochenende oder so. Wenn es um eine dauerhafte Untervermietung wie bei dir über ein halbes Jahr geht, kann der Vermieter es also trotz Klausel untersagen. Keine Gründe dabei angeben ist nicht so fein, aber er ist wahrscheinlich auch nicht dazu verpflichtet.

Vielleicht kannst du ja mit einem netten Gespräch noch etwas ändern :)
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Ohne Angaben von Gründen kann er Dir das nicht untersagen. Der Mietvertrag ist bindend.
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Antwalt heranholen! Wenn es ausdrücklich erlaubt ist im Mietvertrag, dann ist es egal, dann kann dein Vermieter auch einen Handstand machen und einen Purzelbaum
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Da findet man leicht eine Lösung. Ich glaube, dass man auf jeden Fall durch einen Fachmann Weiterkommen kann aber auch ein Immobilienmakler ( http://immobilienboerse-ag.ch/ ) kann dir sehr gut helfen. Ich habe sich einen engagiert als ich nach einer passenden Immobilie gesucht habe.
Es hat wirklich super geholfen, vor allem weil man dann auch fachmännische Hilfe und Beratung bekommt.

Ich jedenfalls kann es dir einfach nur empfehlen.

Lg
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Wenn es im Vertrag erlaubt ist und er dir keine Grund sagen kann, warum nicht, ist es nicht rechtens !
Ihre Meinung

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!