Frage zu Untervermietung

Tingeltangel Beiträge 11 Mitglied seit Mittwoch Januar 11, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: April 28, 2017 - Geändert am 9. August 2018 um 07:03
Uli.H Beiträge 10 Mitglied seit Dienstag Mai 30, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: November 7, 2017 - 13. September 2017 um 13:07
Hallo!

Ich möchte meine Wohnung gerne für ein halbes Jahr untervermieten, da ich die Zeit im Ausland sein werde. In meinem Mietvertrag steht ausdrücklich, dass Untervermietung erlaubt ist. Ich habe nun meinen Vermieter darüber in Kenntnis gesetzt, nur damit er sich nicht wundert, wenn ich bald weg bin. Der hat mir jetzt die Untervermietung aber untersagt ohne Angabe von Gründen. Darf der das überhaupt, wenn es doch laut Mietvertrag erlaubt ist?

MFG

4 Antworten

KathrinV Beiträge 48 Mitglied seit Dienstag August 16, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: März 28, 2018 11
Geändert am 9. August 2018 um 07:03
Hey Tingeltangel,

zu dem Thema habe ich neulich erst einen Artikel gelesen. Es gab nämlich vor ein paar Jahren ein Urteil vom BGH dazu, wonach der Eigentümer bzw Vermieter die Untervermietung auch bei so einer Klausel untersagen darf.

Die Klausel bezieht sich nämlich auf eine kurzfristige Untervermietung übers Wochenende oder so. Wenn es um eine dauerhafte Untervermietung wie bei dir über ein halbes Jahr geht, kann der Vermieter es also trotz Klausel untersagen. Keine Gründe dabei angeben ist nicht so fein, aber er ist wahrscheinlich auch nicht dazu verpflichtet.

Vielleicht kannst du ja mit einem netten Gespräch noch etwas ändern :)
0
Oblecte Beiträge 13 Mitglied seit Donnerstag Juli 20, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 20, 2017 2
20. Juli 2017 um 12:19
Ohne Angaben von Gründen kann er Dir das nicht untersagen. Der Mietvertrag ist bindend.
0
ndubist Beiträge 14 Mitglied seit Dienstag Juli 25, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: August 2, 2017 2
25. Juli 2017 um 13:43
Antwalt heranholen! Wenn es ausdrücklich erlaubt ist im Mietvertrag, dann ist es egal, dann kann dein Vermieter auch einen Handstand machen und einen Purzelbaum
0
Uli.H Beiträge 10 Mitglied seit Dienstag Mai 30, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: November 7, 2017 1
13. September 2017 um 13:07
Wenn es im Vertrag erlaubt ist und er dir keine Grund sagen kann, warum nicht, ist es nicht rechtens !
0