Welchen Anteil übernehmen die Krankenkassen beim Zahnersatz?

Tingeltangel Beiträge 11 Mitglied seit Mittwoch Januar 11, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: April 28, 2017 - 28. April 2017 um 09:58
Sinse1991 Beiträge 6 Mitglied seit Montag Mai 22, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 22, 2017 - 22. Mai 2017 um 10:43
Hallo,

wir hatten gestern das Gespräch mit Arbeitskollegen. Eine Kollegin meinte, dass sie in letzter Zeit Schmerzen hat und der Zahnarzt meint, dass wahrscheinlich bald zwei Zähne gezogen werden müssen. Ein großer Schock natürlich für sie, vor allem weil sie auch keine Zahnzusatzversicherung hat. Jetzt habe ich auch ein wenig Panik und denke an die Zukunft. Welchen Teil übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen und in wie fern lohnt sich eine Zusatzversicherung?

2 Antworten

Sinse1991 Beiträge 6 Mitglied seit Montag Mai 22, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 22, 2017 1
Geändert am 18. August 2018 um 02:36
Meinst du mit "Zahnersatz" eigentlich die Zahnprothesen?

Sonst ist es so, dass gerade bei den Füllungen unterschiedliche Möglichkeiten bestehen. Die Zahnärte/innen bieten natürlich immer verschiedene Arten der Füllung an. Die günstigste wird dabei von der Krankenkasse vollkommen bezahlt und bei den "Premium-Füllungen" musst du dann halt dazuzahlen. So verhält sich das eigentlich auch bei den Zahnprothesen
1
MarkSugarMountain Beiträge 30 Mitglied seit Freitag Dezember 30, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Januar 3, 2018 6
Geändert am 18. August 2018 um 02:37
Hallo du,

erstmal muss man wohl sagen dass wenn man wirklich regelmäßig zum Zahnarzt geht und jetzt nicht nbedingt eine Krankheit vorliegt, dann kann man Zähne ganz gut retten. Aber klar, irgendwann im hohen Alter sind die halt auch dran.
Eine Zahnzusatzversicherung lohnt sich also vor allem ab einem gewissen Alter.

Ich habe gelesen, dass die gesetzliche KK wohl einen Anteil von 50 Prozent übernimmt.
Jetzt frag ich mich ob du ein Bonusheft hast? Das müsste doch auch Rabatte geben oder?
Da würde ich einfach direkt nochmal bei deiner Kasse nachfragen.

Sonst sollte man bedenken dass die Kassen vielleicht in einigen Jahren nicht mehr die gleichen Leistungen haben könnten?
DAs sollte man also auch noch bedenken.
0