Eine Immobilie anschaffen?

Gelöst
KathrinV Beiträge 48 Mitglied seit Dienstag August 16, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: März 28, 2018 - Geändert am 4. Mai 2020 um 05:42
Luisa_Fi Beiträge 63 Mitglied seit Donnerstag Januar 4, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 17, 2018 - 9. Juli 2018 um 12:58
Hallo allerseits,
meine Geschwister und ich werden vermutlich bald eine größere Summe aus einer Erbschaft erhalten. Wir überlegen, gemeinsam in eine Immobilie zu investieren, ist ja nach wie vor die sicherste und beste Möglichkeit Geld anzulegen.
Da mein einer Bruder bald nach Leipzig ziehen will, wollen wir vermutlich dort ein Haus kaufen. Der Wohnungsmarkt dort ist meines Wissens auch noch relativ gut und günstig. Große Erfahrung damit haben wir alle nicht. Da dachte ich, ich frage hier mal nach, ob es hier Tipps gibt und Hinweise, worauf man achten muss, an wen wir uns am besten wenden sollen usw.
Vielen Dank schonmal!

10 Antworten

MarkSugarMountain Beiträge 30 Mitglied seit Freitag Dezember 30, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Januar 3, 2018 6
Geändert am 4. Mai 2020 um 05:43
Hallo Kathrin,
eine Immobilie ist immer eine gute Investition, besser lässt sich Geld nicht anlegen, von dem man keine extreme Vermehrung erwartet, sondern Sicherheit.

Wenn ihr mit so etwas keine Erfahrung habt, würde ich mich an eurer Stelle an einen Immobilienmakler wenden. Ja, das ist mit Kosten verbunden, aber die Expertise und das Fachwissen sind das Geld auf jeden Fall wert. Es gibt bei einem Immobiliengeschäft so viel zu beachten, nicht nur bzgl. des Objekts, sondern auch rechtlich, da ist es wirklich sinnvoll, sich professionelle Hilfe zu holen.

Ein Kollege hat in Leipzig mit KÖNGETER Immobilien sehr gute Erfahrungen gemacht, als er für seinen Sohn, der dort studiert, eine Wohnung gekauft hat. Eine Kontaktaufnahme ist ja sowieso kostenlos, d.h. dem sollte für dich erstmal nichts im Wege stehen. Wie es dann weitergeht, wirst du vermutlich sowieso mit deinen Geschwistern bzw. insbesondere dem Bruder, der nach Leipzig ziehen will, abstimmen müssen.
0
Ich finde es sehr gut, dass ihr euch mit diesem Thema beschäftigt. Wenigstens wollt ihr euer Geld anlegen und nicht einfach so verprassen, wie es so manch andere machen würden.

Seid ihr denn ein Stück weitergekommen? Ich hätte da vielleicht einen kleinen Rat an euch: Es würde möglicherweise helfen wenn man sich einen Makler holt - so haben wir es auch gemacht. Wir haben uns an eine Immobilienbörse gewendet, als es darum ging, eine Immobilie zu kaufen.

Also holt euch einfach Hilfe von einem Fachmann :)
0
SabseRR Beiträge 4 Mitglied seit Mittwoch Februar 15, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: November 25, 2017
Geändert am 4. Mai 2020 um 05:44
Einen Makler würde ich mir erst mal sparen, der verteuert einen Hauskauf in meinen Augen nur. Suche mal nach "wie verkaufe ich meine immobilie". Da findest du Tipps, was man beim Wohnungsverkauf zu beachten hat. Damit kannst du dich besser in die Lage deines Gegenüber hineinversetzen. Das hilft meist ungemein.
0
jake1429 Beiträge 36 Mitglied seit Mittwoch September 14, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 12, 2019 1
Geändert am 4. Mai 2020 um 05:45
Hey SabseRR,
es ging nicht darum, eine Immobilie zu verkaufen, sondern zu kaufen. Deshalb passt dein Beitrag in diesem Zusammenhang nicht.
Ich selbst habe schon Erfahrung mit verschiedenen Maklern gesammelt (sowohl Kauf als auch Verkauf).
Beste Grüße
0
Hallo :)

Ich habe mir auch verschiedene Infos gesucht und habe dabei unterschiedliche Meinungen gehört. Bei mir war es so, dass ich mir auch diverse Immobilienportale angeguckt habe und dadurch auch viele Infos erhalten habe.

Unter anderem kann es auch helfen, wenn man sich einen Fachmann holt, der einen dann auch umfassend beraten kann.

Immer schön auf Nummer sicher gehen.
0
Mureike Beiträge 105 Mitglied seit Mittwoch Februar 5, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 11, 2022 35
Geändert am 4. Mai 2020 um 05:45
Hallo KathrinV,

in eine Immobilie zu investieren, ist grundsätzlich immer eine gute Idee. Gut, dass ihr euch schon vorab informiert und nicht völlig naiv an die Sache rangeht. Ich denke auch, dass ein Immobilienmakler euch wahrscheinlich am besten weiterhelfen kann. In so einem Fall kann und sollte man sich im Netz vorab informieren, aber wahrscheinlich stößt man selbst da irgendwann an seine Grenzen. Von daher ist man mit einem Fachmann schon auf der sicheren Seite.
0
Markcz Beiträge 5 Mitglied seit Sonntag November 12, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: März 25, 2018 2
Geändert am 4. Mai 2020 um 05:46
Hi,
meine beste Freundin war in einer ähnlichen Situation wie KathrinV, denn sie hat eine große Summe von den Großeltern geerbt und wusste nicht, was sie mit dem Geld machen sollte. Sie wollte es einfach nicht so ausgeben, sondern in etwas investieren. Sie hatte keine Erfahrung mit Immobilien. Dann hat sie einen Beratungstermin bei einem Immobilienmakler in Dortmund gemacht, er hat sie beraten, wie sie und in was sie ihr Geld investieren kann. Den Makler hat sie im Internet gefunden. Eine Immobilie ist eine gute Investition, aber als Erstes sich von einem Makler über alles informieren lassen.
Gruß
0
KathrinV Beiträge 48 Mitglied seit Dienstag August 16, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: März 28, 2018 11
28. März 2018 um 15:30
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich habe einige der Makler nun einmal angeschrieben. Lg
0
Tichours1947 Beiträge 1 Mitglied seit Freitag April 20, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: April 20, 2018
Geändert am 4. Mai 2020 um 05:47
Vor allem die Mietrendite ist am Ende des Tages entscheidend. Die Faustregel lautet so in etwa 5% p.a (so viel sollten es mindestens sein). Es soll ja eine Investition sein. Außerdem wäre es super, wenn die monatliche Miete auch die anfallenden Kreditkosten deckt. Dann zahlt sich das Objekt quasi von selbst ab. Da muss aber alles passen: Lage, Mieter, Zustand und und und. Wenn du mal Mieter hast, dann sollten die natürlich zufrieden sein, damit sie auch langfristig bleiben. Das Letzte, was du möchtest, ist eine leere Wohnung bei anfallenden Kosten. Nebenkosten, Betriebskosten usw. kannst du dann selbst machen oder abgeben. Mittlerweile gibt es auch ganz gute Online-Lösungen. Im Prinzip steht und fällt alles mit der Lage, dem Preis und dem Zustand der Immobilie.
0
Luisa_Fi Beiträge 63 Mitglied seit Donnerstag Januar 4, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 17, 2018 6
9. Juli 2018 um 12:58
Hast du dir inzwischen eine Immobilie gekauft? Würde mich mal interessieren. :)
0