Richtig sparen

Gelöst
Butterbub Beiträge 24 Mitglied seit Dienstag August 16, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: September 29, 2017 - Geändert am 20. Juli 2018 um 06:55
dominicweber Beiträge 2 Mitglied seit Freitag Februar 1, 2019 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 1, 2019 - 1. Februar 2019 um 19:59
Hallöchen,

ich wollte mich in Zukunft mal etwas mehr mit dem Thema richtig und vor allem sinnvoll sparen beschäftigen. Dazu gibt es ja zigtausend Themen und Meinungen. Einfach nur das Geld auf dem Konto liegen lassen will ich auch nicht, zumal ich auch z.B. gelesen habe habe, dass das wohl immer weniger Sinn macht...

Zudem hätte ich gerne eine "einfache" und "unkomplizierte" Anlageform. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand Tipps für mich hat, gerne persönlich oder auch Literatur oder Seiten, die sich seriös mit dem Thema befassen.

Danke schonmal :)

9 Antworten

Offichat1937 Beiträge 6 Mitglied seit Samstag Juni 16, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 16, 2018 2
Geändert am 20. Juli 2018 um 06:56
Also ich finde es schon mal gut, dass du dein Geld nicht einfach auf dem Konto liegen lässt. Durch unser Zinstief bekommt man einfach kaum Geld dafür. Ich halte Immobilien immer noch am besten, wenn man eine sichere Investition sucht.

Allerdings muss man sich schon ein wenig mit der Thematik auseinandersetzen. Lage, Wohnung usw. müssen einfach stimmen. Dafür braucht man Expertise und Erfahrung.

Um dafür nicht zu viel Zeit zu investieren, würde ich immer dazu raten, die Administration mit einem Online-Tool zu machen. Das spart Zeit und Nerven.
2
Blumenstrauss Beiträge 7 Mitglied seit Samstag Oktober 27, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 27, 2018 4
Geändert am 29. Oktober 2018 um 18:44
Hi Butterbub,

erst mal klasse, dass du so denkst. Sein geld nicht zu "verkonsumieren" ist schon mal das beste was du damit tun kannst ;)

Sparen ist wichtig! Zumindest sollte man mal einen gewissen Betrag "auf der hohen Kante haben". Man weiß ja nie was so passiert im Leben.

Trotzdfem würde ich dir dringend empfehlen dich weiter in die Materie Investieren zu wagen. Informier dich mal im Internet, was es da so für Möglichkeiten gibt. Fange am besten klein an mit einem ETF-Sparplan (Aktien mit Kopf). Das kann ich sehr empfehlen und 25€ wird wohl jeder übrig haben im Monat.

Wenn man das 30 Jahre bei einer Verzinsung von 7-8% (was durchaus realistisch ist) durchzieht.. hat man einen netten höhren 6 Stelligen Betrag erwirtschaftet. Ich sag nur Zinseszins-Effekt. (Falls dir das nichts sagt: Google) :)

Ansonsten ist das größte Invest immer zu einem Buch zu greifen und seine finanzielle Bildung zu steigern. Kann dir da z.B. den Bestseller "Rich Dad Poor Dad" empfehlen, ein klasse Buch!

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Ganz liebe Grüße
Blumenstrauss
--
2
Wenn man richtig sparen will dann kann man es auch.
Es gibt verschiedene Methoden welche man da nutzen kann. Ich selber bin auch der Typ der gerne spart :)

Zum Beispiel habe ich mir einige Infos zum Heizstrom gesucht, man kann durch Rechner und Tests und Vergleiche wunderbar sparen.

Aber sonst im Haushalt gibt es auch einige Tipps.
Einfach mal gucken.
0
Mureike Beiträge 105 Mitglied seit Mittwoch Februar 5, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 11, 2022 35
15. Januar 2018 um 08:30
Ist sparen denn heutzutage überhaupt noch sinnvoll? Ich höre immer nur, dass man sein Geld besser anlegen oder investieren sollte, um es dadurch zu vermehren. Zum Beispiel durch Immobilien oder durch den Kauf von Aktien.
0
muffini Beiträge 114 Mitglied seit Mittwoch Februar 28, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 9, 2023 4
24. Juni 2018 um 17:52
Ich denke schon, dass Sparen nach wie vor sinnvoll ist. Vielleicht nicht unbedingt auf einem Sparbuch, aber man kann sein Geld ja auch anderweitig sinnvoll anlegen, wie du ja selbst geschrieben hast.

Momentan sind die Zinsen so niedrig, dass man zwar das Gefühl hat, Sparen würde sich nicht mehr lohnen, aber es ist nicht davon auszugehen, dass die Zinsen dauerhaft so niedrig bleiben werden. Und wenn dann in 15 oder vielleicht auch 20 Jahren die Zinsen höher sind und eine teure Anschaffung anstehen sollte, wird man wahrscheinlich über Rücklagen froh sein.
0
helmutkane Beiträge 11 Mitglied seit Donnerstag Februar 8, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 8, 2018 1
8. Februar 2018 um 14:47
Hey,

deine Option finde ich auch nicht schlecht. Ich habe mir angewöhnt, immer mein Kleingeld ein Jahr lang zu sammeln.
0
Dreisatz Beiträge 31 Mitglied seit Dienstag März 13, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 29, 2018 4
29. Juni 2018 um 07:46
Ja das mache ich auch. Allerdings mit 5€ - Scheinen. Das ist erstaunlich wie viel da immer zusammenkommt.
0
jake1429 Beiträge 36 Mitglied seit Mittwoch September 14, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 12, 2019 1
Geändert am 29. Oktober 2018 um 18:43
Ich würde sagen, dass der erste Schritt bei einem guten Konto liegt. Ich habe letzten Monat ein Studentenkonto eröffnet! Ich bin mit deren Konditionen mehr als zufrieden! Auch deren Service ist wirklich nur weiters empfehlen!
0
Earon1938 Beiträge 5 Mitglied seit Freitag November 9, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: November 9, 2018
9. November 2018 um 19:35
10% Wegsparen von dem was man verdient, das ist ein sehr guter und schwerer Tipp!
0
Gesperrt profil
10. November 2018 um 16:03
Hast du denn schon eine passende Methode zum sparen gefunden ?
0
dominicweber Beiträge 2 Mitglied seit Freitag Februar 1, 2019 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 1, 2019
1. Februar 2019 um 19:59
Hallo an alle,
Hast du ein persönliches Projekt, das dir wichtig ist?
Wahrscheinlich ja, aber hatten Sie bereits vor, es ohne Mittel umzusetzen, ohne es zu können.
Heute wird Ihnen eine neue Möglichkeit geboten. Dank Frau Celine MOUCHAIN haben viele meiner Freunde und ich viele Ratschläge bezüglich ihres aktuellen Kredits erhalten, und auch, was gut ist, kann Ihnen einen Kredit zwischen Individuen ermöglichen .
Hier ist seine E-Mail: mouchaincelinesuzanne@gmail.com
0