Was haltet ihr von der Mietpreisbremse?

Ooze Beiträge 1 Mitglied seit Montag November 6, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: November 6, 2017 - Geändert am 29. Dezember 2018 um 05:05
hplinden Beiträge 1 Mitglied seit Freitag November 9, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: November 9, 2018 - 9. November 2018 um 22:05
Guten Tag,

wie der Titel es schon sagt, würde ich gerne eure Meinungen zu der Mietpreisbremse hören. Kamen gestern mit Freunden darüber ins Gespräch und unsere Meinungen waren doch relativ weiter auseinander. Es kamen Argumente dafür und dagegen, aber zu einem gemeinsamen Ergebnis sind wir dann doch nicht gekommen.

3 Antworten

Uli.H Beiträge 10 Mitglied seit Dienstag Mai 30, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: November 7, 2017 1
Geändert am 8. August 2018 um 07:42
Ich denke ebenfalls, dass die Mietpreisbremse für Mieter eine super Sache ist. Die Immobilienpreise schießen in die Höhe und wenn es so weiter geht, dann werden selbst normale Wohnungen unbezahlbar. Für Vermieter hingegen ist es natürlich ein Dorn im Auge. Ich meine wer will schon freiwillig günstiger vermieten, wenn die Nachfrage hoch ist und die Angebote verhältnismäßig gering. Nach den Gesetzen der Volkswirtschaft zumindest wäre einiges mehr herauszuholen.

Allerdings ist die Mietpreisbremse momentan ein Streitthema. Da wurde die Mietpreisbremse wohl sogar vor Gericht angefochten. Bin gespannt wie es in der Zukunft geregelt wird und ob das Urteil irgendeinen Einfluss nehmen wird.
1
lilienna Beiträge 4 Mitglied seit Freitag Oktober 27, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: November 7, 2017
Geändert am 29. Dezember 2018 um 05:06
An sich ist es keine schlechte Sache, besonders für die Mieter. Es müssen auch noch die Vermieter die Maklerkosten tragen. Das fände ich gerecht.


0
hplinden Beiträge 1 Mitglied seit Freitag November 9, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: November 9, 2018
Geändert am 29. Dezember 2018 um 05:07
Die Mietpreisbremse ist ein Treppenwitz. Sie kann nicht funktionieren, da dadurch keine neuen Wohnungen gebaut werden. Dieses Gesetz ist typisch für den Intelligenzquotienten unserer Politiker. Die Ursache für die hohen Mieten sind doch nicht die hohen Mieten, sondern mangelnder Wohnraum. Wer also niedrigere Mietpreise haben will, muss Wohnraum schaffen. Alles andere führt zu nichts. Dieses Gesetz steht für die Unfähigkeit unserer Politiker. Es sind Traumtänzer. Sie stehen auf der Stufe von Kleinkindern, die sich etwas wünschen. Man kann Erfolg nicht per Gesetz verordnen, man muss die Voraussetzungen schaffen, damit er entstehen kann. Es ist einfach traurig, dass es in Deutschland niemanden gibt, der diese Dummheiten bloßstellt.
0