Selbstgenutztes Haus

trudel - 20. Juni 2010 um 20:10
klaus123 Beiträge 1 Mitglied seit Sonntag Juni 20, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 20, 2010 - 20. Juni 2010 um 20:13
Auch wenn ich gar nicht darüber nachdenken möchte; aber leider ist mein Mann sehr schwer krank.

Wir bewohnen zusammen unser wunderschönes Häuschen, welches ich auch alleine erben werde. Da neben dem Haus nicht viel Geld da ist, habe ich große Sorge, wie ich die Erbschaftsteuer bezahlen soll. Kann mir bitte jemand die Regelung zur Besteuerung von Häusern erläutern? Es würde mich, glaube ich, komplett deprimieren, wenn ich nach dem Tod meines Mannes auch noch das Haus verlieren würde.

1 Antwort

klaus123 Beiträge 1 Mitglied seit Sonntag Juni 20, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 20, 2010
20. Juni 2010 um 20:13
Ich gehe davon aus, dass Sie verheiratet sind und in dem Haus schon länger als 10 Jahre wohnen (das heißt nicht vermietet, verpachtet,...)? Unter dieser Voraussetzung wird das Haus an Sie vererbt, ohne dass Erbschaftsteuer anfällt.
0