Wann bin ich "Verbraucher"?

Melinda - 21. Dezember 2010 um 12:07
 Oktoberfest - 21. Dezember 2010 um 12:10
Hallo,
ich weiß nicht genau, ob ich wirklich Verbraucher bin, da ich gleichzeitig ein eigenes Unternehmen habe.
Habe mir neulich eine Golfausrüstung gekauft, die ich nun (auf Garantie) reparieren lassen will, aber ich weiß eben nicht, ob ich den Verbraucherschutz in Anspruch nehmen kann.

1 Antwort

Das gesetz ist hier sehr eindeutig und gibt in § 13 BGB eine Definition:
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.


Verbraucher kann daher nur eine natürliche Person sein, das heißt eine Person aus Fleisch und Blut, also keine juristische Personen wie z. B. eine GmbH).
Das zu widerrufende Rechtsgeschäft (z. B. ein Kaufvertrag) muß zu privaten Zwecken geschlossen worden sein.
0