Forum Recht & Finanzen

Alles über Ihre Rechte und Finanzen. Das erste Forum zum Thema Recht und Finanzen im Netz. Antworten auf alle Ihre Fragen.

Resultate (59)

Härtefall wegen schwager?

Hallo! Nehmen wir an , ich würde meine Eigentürwohnung für meinen Schwager in 03 Monaten benötigen? Werde ich dadurch meinen Mieter los?

Letzte Antwort im 19 März 2015 von
Mond.Bond

Muss man den arbeitsvertrag beim insolvenzverwalter abgeben?

Hallo zusammen , kurze Frage: Muss man den Arbeitsvertrag beim Insolvenzverwalter abgeben, wenn der Unternehmen einem Insolvenzverfahren gegenüber...

Letzte Antwort im 11 März 2015 von
tobias.60

Bekommt rentner bei sparkasse kredit gewährt?

Guten Tag, weiß jemand, ob ein Rentner, der Sparkassenkunde ist, einen Kredit aufnehmen darf? Oder werden Sie mir sagen, es wäre zu spät? Vielen Dank...

Letzte Antwort im 2 März 2015 von
isa456

Wer kennt sich mit zeitungsabo aus?

juten abend zusammen, was wuerde man tun , wenn man dat abo einer zeitung pausieren will.oder kann man it ins ausland nachsenden koennen? wuerde dat ...

Letzte Antwort im 29 Aug. 2016 von
mirsomir

Ist eine sofortige scheidung ohne trennungsjahr möglich ?

Guten Tag! Ich hoffe, ich erhalte hier Hilfe. Folgender Sachverhalt) Person A ( EU- Bürger) heiratete eine Person B( aus der Dritten Welt). Nach...

Letzte Antwort im 20 Feb. 2015 von
amna amuna

Legacy contact?

was ist das? legacy contact?Hat das mit der Erbe des Facbook- kontos zu tun?kann kein Wort englisch !

Letzte Antwort im 19 Feb. 2015 von
tobias.60

Mir platzt der kragen wegen o2

 Gelöst

mir platzt der Kragen wegen O2.... Abgesehen von deren unerwünschten Diensten zocken mir Geld bei jeder Rechnung ab... Was kann ich denn tun, meinem H...

Letzte Antwort im 18 Feb. 2015 von
tobias.60

Wer hat die transportkosten bei rücknahme zu tragen?

 Gelöst

hallo zusammen, es geht darum, dass ich vor 21 Tagen ein Schlafzimmer gekauft habe. Bei dessen Lieferung heute habe ich Schäden herausgefunden ...

Letzte Antwort im 10 Feb. 2015 von
Mond.Bond

Unbezahlte überstunden nach einführung des mindestlohns

 Gelöst

Hallo! Bin als Kellnerin bei einem Café. Habe ein Problem mit meinem Chef wegen der Einführung des Mindestlohns. Der hält sich zwar dran, dafür mu...

Letzte Antwort im 30 Jan. 2015 von
tobias.60

Arbeiten nach der rente

Guten Tag, ich habe die rentealter fast erreicht,will aber weiter Arbeite,wie viele abbzüge muss ich zahlen

Letzte Antwort im 26 Jan. 2015 von
tobias.60

Kriegen studienabbrecher weiterbildungskurse bezahlt?

Hallo zusammen, ich hoffe, ich kriege hier eine Antwort, da mir der Weg zur Arbeitsagentur zu viel kostet. Bin Studienabbrecher. Mir stehen weder AL...

Letzte Antwort im 26 Jan. 2015 von
KATARINA04523

Kann erbe schenkung zurückfordern?

Guten Tag, folgende Situation: In den 1980er Jahren erhielt jemand 80.000 DM als Schenkung (kein Darlehen) von seinem Onkel. Der Onkel war bis zu ...

Letzte Antwort im 21 Jan. 2015 von
S.H.

Kein unterhaltszahlung? keine einbürgerung ?

hallo, folgende Frage bitte/ Könnte die Einbürgerung verweigert werden, beziehungsweise die Staatsbürgerschaft abgezogen, wenn man sein unterhaltsbere...

Letzte Antwort im 20 Jan. 2015 von
tobias.60

Zusammenveranlagung: kindergeld und kinderfreibetrag

Hallo zusammen, ich weiß, Steuern sind kein Topthema, aber ich brauche ein paar Infos evtl. Ratschläge. Ich habe meine Verlobte geheiratet. Sie ...

Letzte Antwort im 12 Jan. 2015 von
RE.VW

Kindesunterhalt

Guten Tag, meine Tochter ist 24 Jahre alt und im letzten Jahr ihrer Berufsausbildung. Nach dem Abitur hat sie ein Studium begonnen, das sie aber nac...

Letzte Antwort im 7 Jan. 2015 von
schwarzer25

Berliner testament und güterstand

 Gelöst

Hallo zusammen, ich bin dabei, für meine Frau und mich ein Testament nach dem Berliner Modell zu machen. Wir leben im Stand der Zugewinngemeinscha...

Letzte Antwort im 30 März 2015 von
Perry_M

Bin ich kirchensteuerpflichtig?

 Gelöst

Hallo! Kann mir jemand sagen, wann die Kirchensteuerpflicht eintritt? Es geht um einen eingebürgerten syrischen Staatsangehörigen (christlich, in Br...

Letzte Antwort im 18 Dez. 2014 von
isa456

Was kann ich tun wenn der käufer mit zahlung in verzug ist

 Gelöst

Nehmen wir an, ich verkaufe eine Wohnung, der Kaufpreis ist am 15.12.2014 fällig doch der Betrag ist nicht auf meinem Konto. Was habe ich für Möglichk...

Letzte Antwort im 12 Dez. 2014 von
Libéka.pAparoni

Sparkasse und immer wieder probleme

Guten Tag, meine Schwester hat seit zwei Jahren Probleme mit der Sparkasse und ihrem Konto. Bis vor zwei Jahren lief alles reibungslos mit der da...

Letzte Antwort im 8 Dez. 2014 von
tobias.60

Ist es flagge ans haus zu hängen in de verboten?

 Gelöst

Guten Tag, mein Vermieter hat mir heute eine Abmahnung zugeschickt , weil ich eine Flagge ans Fenster hängen haben ließ. Ist dies rechtens?( bin k...

Letzte Antwort im 27 Nov. 2014 von
tobias.60

Informationspflicht verletzt?vom reisevertrag zurücktreten?

 Gelöst

Servus zusammen! Es geht um diese sogenannte Informationspflicht. Ist ein Reiseveranstalter dazu verpflichtet , die genauen Reisedaten einzugeben? Heu...

Letzte Antwort im 23 Okt. 2014 von
al mouwahida

Kann ein betriebsrat eine fristlose kündigung rückgängig machen?

Guten Tag liebe Mitglieder! Folgendes Problem. Etwa eine Woche nach seiner Beinamputation wurde mein Sohn fristlos gekündigt. Nun war sein ehema...

Letzte Antwort im 23 Okt. 2014 von
tobias.60

Kind bei beiden elternteilen polizeilich melden?

 Gelöst

Hallo, folgende Frage: Mein getrennt lebender Ehemann verlangt, unser gemeinsames Kind auch an seiner Adresse polizeilich zu melden. Der Umgang ist 4...

Letzte Antwort im 22 Okt. 2014 von
Gero2014

Tochter will sich zum mann machen lassen

 Gelöst

Hallo! Kurze Frage. kann die Pflichtteilentziehung aufgrund der Homosexualität des Abkömmlings erfolgen? Meine Tochter will sich zum Mann machen las...

Letzte Antwort im 17 Okt. 2014 von
tobias.60

Einlage stammkapital gmbh abzugsfähig?

 Gelöst

Guten Tag, ich habe in 2013 nach Scheidung etc. 6.250,00 Euro als Stammkapital zur Gründung einer GmbH geleistet, als Existenzgründer. Wie kann ich...

Letzte Antwort im 11 Apr. 2018 von
Fabob

Witwenrente versteuern???

Hi , so; mit dem deutschen Steuersystem kann ich mich nicht anfreunden. Vll könnt ihr mir behilflich sein. Meine Mutter hat nach dem Tod meines Vater...

Letzte Antwort im 8 Okt. 2014 von
tobias.60

Kein kopftuch in christlicher klinik???

 Gelöst

Leute was meint ihr zu diesem Gerichtsurteil Aus dem Art.3 GG geht es folgendes (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung...

Letzte Antwort im 26 Sept. 2014 von
tobias.60

Ich will keine scheidung

Seit 2 Wochen ist sie weg mit den Kindern in eine andere Wohnung, sie hat auch fast alles genommen, aber das ist mir egal. Das Problem sind meine Frau...

Letzte Antwort im 10 Aug. 2021 von
Wurlitzer

Ist es verboten, tierpaarungen zu filmen?

 Gelöst

Lacht mich bitte nicht aus, aber das ist eine toternste Frage: Hab neulich in den Nachrichten mitbekommen, dass selbst Eltern ja mit der Veröffentli...

Letzte Antwort im 29 Sept. 2014 von
will anonym bleiben

Fahrkosten

Hallo, in meinem Fall geht es darum, dass ich Student bin und ich habe bei einer Zeitarbeitsfirma in einem anderen Bundesland (Baden-Württemberg )...

Letzte Antwort im 30 Sept. 2014 von
INES NASNOUSSA

Isarcardjob wegen beitragserhöhung kündigen?

 Gelöst

Hallo, es geht um meine IsarCardJob. Aus vielen Gründen ist es mir unmöglich, meine IsarCardJob zu bezahlen. Unter anderem ist sie mir zu teuer gewo...

Letzte Antwort im 16 Sept. 2014 von
tobias.60

Ehewohnung nach der aufhebung einer lebenspartnerschaft?

Hallo!Wer bekommt die Ehewohnung nach der Aufhebung einer Lebenspartnerschaft?zweite Frage: was darf derjenige , der aus der Wohnung ausziehen wird, m...

Letzte Antwort im 9 Sept. 2014 von
tobias.60

Übernimmt die kk geschlechts-opkosten für transsexuelle?

 Gelöst

hallo zusammen! Stimmt es, dass die deutsche Krankasse die kosten Geschlechts- OP für Transsexuelle übernimmt? Gilt eine transsexuelle Person bz...

Letzte Antwort im 5 Sept. 2014 von
sun?

Rechtfertigt schimmel eine sonderkündigung?

Hallo, will unbedingt meine Wohnung kündigen. mein Arzt meinte zu mir ich werde nicht 30 Jahre sein , wenn ich in meiner Wohnung weiterhin bleiben w...

Letzte Antwort im 16 Dez. 2016 von
lettoh

Was kommt auf reisenden im ausland zu, wenn lufthansa streikt?

Servsus zusammen! Bin zur Zeit im Ausland. Über den deutschen Radiosender habe ich mitbekommen, dass Lufthansa und Deutsche Bahn nicht zusammen s...

Letzte Antwort im 27 Aug. 2014 von
tobias.60

Gesellschaft mit beschränkter haftung

 Gelöst

Guten Tag. Ich möchte mit mehreren anderen Leuten eine GmbH gründen. Ist dazu wirklich ein Gesellschaftsvertrag erforderlich? Danke

Letzte Antwort im 22 Aug. 2014 von
S.H.

Abtreibung ohne vorgelegte einwilligung?

hallo zusammen, ist es nicht in einem demokratischen Land eine schwangere abzutreiben, ohne schriftliche Genehmigung vorgelegt zu haben? Wenn ja , w...

Letzte Antwort im 21 Aug. 2014 von
urlaub.de

Ferienjob mit 14 in der gastronomie

 Gelöst

Hallo, ich arbeite Vollzeit in einem Restaurant und seid den Sommerferien haben wir die Tochter unserer Kucbenhilfe bei uns arbeiten. Sie wird abends ...

Letzte Antwort im 18 Aug. 2014 von
PRETTY

Vertrag mit der deutschen rentenversicherung auflösen?

 Gelöst

Hallo, kann man einen abgeschlossenen Vertrag Deutschen Rentenversicherung auflösen? Er ist etwa 17 Tage alt. Danke.

Letzte Antwort im 21 Aug. 2014 von
Dina.Din

Arbeitsgenehmigung für ukrainischer erfoderlich?

 Gelöst

hallo zusammen, Kurze Frage, muss mein ukrainischer Freund irgendwelche Arbeitsgenehmigung holen wenn er hierher kommen wird? Die Ukraine gehört mi...

Letzte Antwort im 11 Aug. 2014 von
wiKTOR

Vorteile der dienstanfängerpolice ?

 Gelöst

Servus miteinander. Habe von der Dienstanfängerpolice gehört und will mich mal genauer informieren :) Vor allem suche ich nach den Vorteilen, will ...

Letzte Antwort im 9 Aug. 2014 von
schwarzer25

Wird mein vermieter die kosten übernehmen?

hallo zusammen, in meinem uralten Mietvertrag steht nicht zu Kleinreparaturen. bei mir wurde es eingebrochen, mein Vermieter ist im Ausland. Dahe...

Letzte Antwort im 23 Juli 2014 von
Aus Ã-sterreich

Motorradsversicherung:teilkasko oder vollkasko basis?

 Gelöst

Hallo zusammen, mein Sohn will sich eine Motorradversicherung abschließen. Er ist gesetzlich dazu verpflichtet. Doch die Frage lautet, ob er lieber Te...

Letzte Antwort im 23 Mai 2014 von
player 01

Mit eintritt vom erbfall kann man den kreditantrag widerrufen?

am 23.03.2014 hat mein Sohn ein Kredit beantragt. Nun ist meine Mutter- also seine Oma- ist gestorben. Bei der Eröffnung ihrer Testament weiß er jet...

Letzte Antwort im 3 Apr. 2014 von
katilein

Was kostet ein adac gutachten eines gebrauchtwagens?

hallo zusammen, so .. ich muss einen Gebrauchtwagen kaufen.Von einer Privatperson... Da mein Freund ( Mechaniker) mich im Stich gelassen hab, will i...

Letzte Antwort im 21 März 2014 von
Qu145

Pauschbeträge für die witwen?

Guten Tag, ich würde gerne mal wissen ob ,es Pauschbeträge für die Witwen gilt.Ich meine gilt sie auch für diejenigen , die Hinterbliebenenrente ...

Letzte Antwort im 13 Feb. 2014 von
Elfe van

Abmahnung wegen file sharing erhalten

Guten Tag, hab eine Abmahnung Abmahnung wegen File Sharing erhalten. Ich sehe es nicht ein , dafür 200 Euro bezahlen zu müssen. Ganz davon abges...

Letzte Antwort im 10 Feb. 2014 von
tobias.60

Unfallversicherung; invalidität durch demenz nach unfall

 Gelöst

Meine Mutter besitzt eine Unfallversicherung und hatte im vergangenen Jahr mehrere Unfälle (Stürze). Nach dem letzten Unfall bekam sie ein künstliches...

Letzte Antwort im 18 Nov. 2013 von
tobias.60

Abgeltungssteuer beim bausparer?

Guten Tag, muss ich auch auf die Erträge aus meinem Bausparer Abgeltungssteuer bezahlen? Ich hoffe mal nicht, denn das wären ja 25 % :(

Letzte Antwort im 30 Okt. 2013 von
tobias.60

Punkte-system ab 2014

Was halten Sie vom neuen Punktesystem?ich meine das Punkte-System ab 2014? Persönlich finde ich es voll sicherheitsgefährdend.

Letzte Antwort im 23 Okt. 2013 von
00071
Ergebnisse 1 - 50 von 59
  • 1
  • 2