Forum Recht & Finanzen

Alles über Ihre Rechte und Finanzen. Das erste Forum zum Thema Recht und Finanzen im Netz. Antworten auf alle Ihre Fragen.

Diskussionen

Videobuster-dvd verloren

 Gelöst/Geschlossen

Hallo zusammen! Ich hoffe, es gibt Videobuster-Mitglieder unter uns, die mir weiterhelfen können. Beim Umzug habe ich die DVD verloren, die ich bei Vi...

Letzte Antwort im 26 Feb. 2023 von
as140

Nicht bestellte ware erhalten

 Gelöst/Geschlossen

Guten Tag, ich habe ein an mich adressiertes Paket erhalten. Als ich es öffnete, der Schock: eine Espressomaschine von Jura. Niemand aus meiner F...

Letzte Antwort im 12 Feb. 2023 von
Gittermann

Eigenanteil pflegeheim

 Gelöst

Die Eigenanteile im Pflegeheim kann kaum ein Rentner noch aus seiner Rente bezahlen. Nach Verbrauch der Rücklagen springt das Sozialamt ein. Es sei de...

Letzte Antwort im 11 Feb. 2023 von
JamesKnis

Konvertierung zum islam und namensänderung

 Gelöst

Hallo zusammen! Es geht um eine Namensänderung. Da ich dem Islam beigetreten bin, möchte ich gerne einen muslimisch-arabischen Namen haben. Wie soll...

Letzte Antwort im 19 Dez. 2022 von
Jae

Kein zugriff mehr auf fb-konto

 Gelöst

Hallo zusammen, ich habe mein Passwort bei Facebook vergessen, mein Geburtsdatum habe ich bei der Anmeldung falsch eingegeben. Jetzt habe ich kein...

Letzte Antwort im 13 Dez. 2022 von
AndreROO

Nach maxda-kreditanfrage veritas-unfallversicherung am hals

 Gelöst/Geschlossen

Sehr geehrte Damen und Herren, am 14.03.2019 habe ich nach einer Online-Kreditanfrage bei MAXDA (dürfte bekannt sein) eine Unfall-Ratenausfallversi...

Letzte Antwort im 29 Okt. 2022 von
Claudia

Testament single mit minderjährigem kind

 Gelöst

Hi an alle, ich benötige einmal eure Hilfe. Ich habe irgendwie das dringende Bedürfnis, ein Testament aufzusetzen.  Situation: Es gibt ein gemeinsam...

Letzte Antwort im 9 Aug. 2022 von
Silke Grasreiner

Rechnung aus drittland von privatperson an unternehmen

 Gelöst/Geschlossen

Guten Tag, ich habe Rechnungen von Freelancern aus z.B. Indien, die selbst kein Unternehmen besitzen bzw. zumindestens keine USt.-ID. Habe viel gego...

Letzte Antwort im 20 Juli 2022 von
EstosK

Zweitwohnsitz oder kilometer wegen beruf absetzen?

 Gelöst

Hi, danke für die Aufnahme. Ich bin aus privaten Gründen in eine andere Stadt gezogen (70 km entfernt). Meinen Arbeitsplatz habe ich jedoch (nach w...

Letzte Antwort im 12 Juli 2022 von
Jennifer1186

Verlust durch pv anlage

 Gelöst/Geschlossen

Guten Tag, PV-Anlage seit 2012 (mehr als 10 kWp), jährliche Verluste. Finanzamt unterstellt jetzt Liebhaberei, wenn ich keine positive Prognose bis ...

Letzte Antwort im 3 Juli 2022 von
JamesKnis

Bei zuzug zum deutschen kind sprachtest a1?

 Gelöst

Guten Tag, Ich habe eine Frage: Beim Zuzug zum deutschen Kind (Vater Türke), wird da der Sprachnachweis A1 seit neustem verlangt? Bisher dachte i...

Letzte Antwort im 10 Juni 2022 von
Sarah

Gold oder diamanten?

 Gelöst

Ich bin auf der Suche nach einer langfristigen Anlageform. Dabei bin ich (wie zu erwarten) auf Gold gestoßen. So weit, so gut. Nun bin ich während mei...

Letzte Antwort im 11 Mai 2022 von
vascostats

Wie lebenslauf richtig verfassen?

 Gelöst

Hallo zusammen! Es muss wohl an meinen Sprachkenntnissen liegen, aber irgendwie packe ich es nicht, einen Lebenslauf richtig zu verfassen. Ich krieg...

Letzte Antwort im 13 Dez. 2021 von
Bodill

Vollmacht für einen hausverkauf

 Gelöst

Im Muster auf der Webseite soll der Vollmachtnehmer das Dokument unterschreiben. Muss es nicht vom Vollmachtgeber unterschrieben werden? Vielen Dan...

Letzte Antwort im 3 Dez. 2021 von
Silke Grasreiner

Führerschein als verloren gemeldet: wie lange aktenkundig?

 Gelöst

Habe meinen Führerschein ca.1992 als gestohlen gemeldet, da ich ihn wegen Trunkenheit abgeben sollte. Ich habe mittlerweile wieder einen neuen bekomme...

Letzte Antwort im 3 Dez. 2021 von
Silke Grasreiner

Steuerrecht: pauchalabzug

 Gelöst

"Bei hauptberuflich Selbständigen, schriftstellerischer oder journalistischer Tätigkeit beträgt der Pauschalabzug 30 Prozent der Betriebseinnahmen aus...

Letzte Antwort im 3 Dez. 2021 von
Silke Grasreiner

Aus der kirche austreten

 Gelöst

Ich will aus der Kirche austreten. Ich kann das echt nicht mehr mit ansehen mit den ganzen Diskussionen im Fernsehen. Stimmt es, dass man dann keine K...

Letzte Antwort im 6 Nov. 2021 von
Joachim

Umsatzsteuererklärung: wo youtube-einkünfte eintragen?

 Gelöst

Guten Tag alle zusammen, 1. Ich bin mir unsicher in welche Zeile ich im Mantelbogen (bei Elster) meine YouTube Einnahmen eintragen muss. Im letzten...

Letzte Antwort im 3 Nov. 2021 von
Mirai

Girokonto-vergleich: wo am besten?

 Gelöst

Hallo zusammen, ich will ein Girokonto eröffnen und wollte zuerst alle Konten vergleichen. Kennt ihr eine gute Seite, wo ich das machen kann? Ha...

Letzte Antwort im 28 Aug. 2021 von
Matteo

Wie gründe ich eine firma?

 Gelöst

Guten Tag, ich will mich selbständig machen und wollte deswegen hier nachfragen, wie genau ich meine eigene Firma gründe. Danke schon mal!

Letzte Antwort im 1 Juni 2021 von
melmando

Prepaid-kreditkarte: wer hat erfahrung?

 Gelöst

Hallo, da ich für einige Zeit ins Ausland gehe, bin ich auf der Suche nach einer Kreditkarte. Da ich aber kein normalen Lohn bekomme, wird es schwe...

Letzte Antwort im 27 Mai 2021 von
serbo1964

Lehrer schließen klassentür ab: ist das rechtlich ok?

 Gelöst

Ist es rechtens, dass Lehrer die Klasse abschließen, damit verspätete Schülerinnen nicht in die Klasse kommen können?

Letzte Antwort im 1 März 2021 von
Raschmeilo

Kranke schwester nach deutschland holen?

 Gelöst

Hallo, ich komme aus Eritrea und habe einen befristeten Aufenhaltstitel in Deutschland. Meine Schwester ist krank und sie braucht meine Pflege. Kann ...

Letzte Antwort im 4 Feb. 2021 von
Silke Grasreiner

Kündigungsfrist bank austria

 Gelöst

Hallo, ich würde gerne wissen, wie lange die Kündigungsfrist für ein Girokonto bei der Bank Austria ist bzw. wann sie beginnt? Danke!

Letzte Antwort im 2 Sept. 2020 von
EKO77

Haus gekauft und bezahlt, aber übergabe verweigert

 Gelöst

Haus gekauft und bezahlt, trotzdem lässt mich die Ex-Besitzerin nicht rein. Was tun?

Letzte Antwort im 25 Aug. 2020 von
Silke Grasreiner

Xpartner.com kündigen

 Gelöst

Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft bei xpartnercom. Vielen Dank Holger Krämer

Letzte Antwort im 20 Aug. 2020 von
Elias

Nicht bestelltes paket aus china: was tun?

 Gelöst

Habe heute ein Paket aus China bekommen mit einem T-Shirt drin, das ich aber nie bestellt habe. Als Absender steht drauf: JiangsuSuzhouParkwuzhongquz...

Letzte Antwort im 22 Juli 2020 von
Ke

Account bei finya löschen

 Gelöst

Guten Tag, ich möchte gerne ab sofort mich von Finya abmelden, d.h. meinen Account löschen! Mit freundlichen Grüßen Mrsic

Letzte Antwort im 3 Juni 2020 von
Uchi

Kann ich per e-mail kündigen ?

 Gelöst

Ich habe vor zu kündigen. Kann ich das auch per E-Mail machen?

Letzte Antwort im 4 Mai 2020 von
Silke Grasreiner

Scheidung und geschäftsführergehalt

 Gelöst

Guten Tag, mein Mann ist Geschäftsführer und bezieht sehr geringes Einkommen 2.000 €. Jedoch sind in der GmbH Mitarbieter die deutlich mehr verdiene...

Letzte Antwort im 4 Mai 2020 von
Silke Grasreiner

Weihnachtsgeldrückforderung nach selbstkündigung

 Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren, kann mein Arbeitgeber die Ende des Jahres gezahlte Weihnachtsgratifikation von meinem letzten Gehalt wieder einziehen,...

Letzte Antwort im 11 März 2020 von
erichjackque

Scheidung und aufteilung von hausrat

 Gelöst

Guten Tag, ich nehme an, wenn man sich scheiden lässt, wird der Hausrat aufgeteilt. In der Regel bleibt ein Großteil der Möbel im Haus. Derjenige,...

Letzte Antwort im 11 März 2020 von
BDNASG

Mein ex will unsere intimen fotos nicht löschen

 Gelöst

Hallo und danke schon mal fürs Lesen! Es ist meine erste Frage und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wie kann ich meinen Ex dazu bringen, int...

Letzte Antwort im 4 März 2020 von
Minimomolu

Meinen ex zur bezahlung vom geschiedenenunterhalt zwingen

 Gelöst

Guten Tag, ich kriege Arbeitslosengeld und mein "Mann" bzw. mein zukünftiger Ex-Mann hätte anfangen müssen, den Geschiedenenunterhalt sowie den Un...

Letzte Antwort im 27 Feb. 2020 von
BDNASG

Schenkung aus dem ausland

 Gelöst

Ich wohne in Deutschland, meine Oma wohnt in der Schweiz. Sie möchte mir 100.000 Euro schenken. - Kann sie mir das Geld also einfach auf das Konto ...

Letzte Antwort im 11 Jan. 2020 von
alaa_0594

Wer bekommt das einladungsschreiben für ein visum?

 Gelöst

Hallo, ich habe das Einladungsschreiben für meine Freundin aus Nigeria nach der Vorlage geschrieben.Wo muss ich das dann abgeben? Und muss Sie es au...

Letzte Antwort im 8 Nov. 2019 von
Flavio

Kontoauflösung ohne erbschein

 Gelöst

Ist eine Kontoauflösung generell ohne Erbschein bei vorhandener Kontovollmacht und Generalvollmacht über den Tod hinaus möglich?

Letzte Antwort im 7 Nov. 2019 von
Silke Grasreiner

Fahren als 17-jähriger ohne begleitung wegen notfall

 Gelöst

Hallo zusammen, ein 17-jähriger fährt seine Mutter zur Entbindung ins Krankenhaus, es war ein Notfall, spät nachts, die beiden waren alleine, aus re...

Letzte Antwort im 30 Sept. 2019 von
Fawwaz10

Paysafe-konto - teilweise registriert - wieder kündigen

 Gelöst

Guten Tag ich habe eine Paysafe-Karte für 20 Euro in einem Discounter bar gekauft, im Glauben es sei ein anonymes Zahlverfahren, etwa wie eine Prep...

Letzte Antwort im 10 Sept. 2019 von
slappy32

Kündigung einer dienstleistung

 Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren, bin seit einigen Tagen bei einer Firma laut Kontoauszug (HQ Entertaiment Network) coins www.net registriert. Eine Abb...

Letzte Antwort im 6 Sept. 2019 von
Umbe

Voraussetzungen für eine arbeitsbeschäftigung in deutschland

 Gelöst

Hallo, weiß jemand, wo ich die Voraussetzungen für eine Arbeitsbeschäftigung in Deutschland für Ausländer (für Nicht-EU-Bürger) finde? Lese nur etwas...

Letzte Antwort im 24 Juli 2019 von
Silke Grasreiner

Darf man mich kündigen?

 Gelöst

Guten Tag zusammen, ich habe mal eine Frage: Ich arbeite als Dozentin in einer Schule. Seit meiner Schwangerschaft halte ich den Druck und den Stres...

Letzte Antwort im 8 Juni 2019 von
Silke Grasreiner

Mitsprache darüber, wer im gemeinsamen eigentum wohnt?

 Gelöst

Guten Morgen, folgender Sachverhalt: A und B sind zu 50% jeweils Eigentümer eines Hauses. Sie lebten in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft un...

Letzte Antwort im 7 Juni 2019 von
Silke Grasreiner

Kreditkarte für studenten?

 Gelöst

Hallo Leute, meine Freundin und ich wollen nächstes Jahr nach Thailand und bräuchten dafür eine Kreditkarte. Allerdings scheint das wohl gar nicht ...

Letzte Antwort im 23 Mai 2019 von
Delmira90

Geerbtes haus bei zugewinngemeinschaft

 Gelöst

Hallo, folgende Situation: Lebe getrennt - noch verheiratet (ohne Ehevertag). Habe dieses Jahr Haus zur Hälfte (Bruder) von meinem Vater geerbt. Da...

Letzte Antwort im 10 Mai 2019 von
Harper

Kindergeld zusatzzahlung erhalten?

 Gelöst

Hallo liebe Mitglieder! Eine Frage an alle, die Kindergeld bekommen: Der Satz hat sich irgendwie erhöht. Wie viel gibt es jetzt bei zwei Kindern? Ic...

Letzte Antwort im 18 Apr. 2019 von
Silke Grasreiner

Vollrentner und vollzeitjob

 Gelöst

Mein Mann arbeitet als Vollrentner (73 Jahre) jeden Tag von 7:30 Uhr bis ca.16, 17 Uhr. Er ist noch fit und es macht ihm noch Spaß. Er fährt mit seine...

Letzte Antwort im 18 Apr. 2019 von
Silke Grasreiner

Grund für einstellung des unterhalts?

 Gelöst

Hallo, es geht um meine Nichte. Sie studiert Psychologie an der staatlichen Fernuni Hagen, liegt aber zur Zeit wegen Depressionen stationär in einer ...

Letzte Antwort im 18 Apr. 2019 von
Silke Grasreiner

Berliner testament nach dem tod des ersten elternteils ändern?

 Gelöst

Kann bei einem Berliner Testament der überlebende Elternteil den Kindern das Alleinerbe streitig machen und ein neues Testament aufsetzen?

Letzte Antwort im 13 März 2019 von
Justizia2005

Darf ich das auto meines vaters fahren?

 Gelöst

Guten Tag, kann ich das Fahrzeug meines verstorbenen Vaters fahren? Ich bin sein einziges Kind und meine Mutter hat keinen Führerschein. Ich da...

Letzte Antwort im 11 März 2019 von
andi656_8938
Ergebnisse 1 - 50 von 2.097
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7