Abmeldungsschreiben für Rundfunkgebühren (vormals GEZ)

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, sich vom Rundfunkbeitrag (ehemals GEZ) abzumelden. Hier finden Sie eine Vorlage für eine schriftliche Abmeldung.

Gründe für die Kündigung der Rundfunkgebühren

Die Rundfunkgebührenpflicht erlischt mit Abschaffung der Rundfunkgeräte bei Aufgabe einer Wohnung. Sie können Ihre Abmeldung online ausfüllen oder schriftlich an den Beitragsservice schicken.

Der Rundfunkbeitrag kann abgemeldet werden, wenn verschiedene Personen zusammenziehen, bei einem dauerhaften Umzug ins Ausland, wenn der Beitragzahler in eine Pflegeeinrichtung zieht oder wenn der Beitragzahler mehrere Wohnungen hat und eine davon aufgibt. Im Todesfall muss der Rundfunkbeitrag ebenfalls abgemeldet werden. Genauere Informationen zu einer Kündigung im Sterbefall finden Sie in diesem CCM-Artikel.

Muster für eine GEZ-Abmeldung

So können Sie Ihren Antrag auf Abmeldung an den Beitragsservice (vormals GEZ) formulieren.


Kündigung Rundfunkbeitrag


Vor- und Nachname des Antragstellers
Straße und Hausnummer
PLZ Ort

ARD ZDF Deutschlandradio
Beitragsservice
50656 Köln

Ort, Datum

.

Betreff: Abmeldung einer Wohnung/Kündigung des Rundfunkbeitrags

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich meinen Rundfunkbeitrag kündigen. Ich gebe meine Wohnung in _________ [Straße und Hausnummer], in _______ [PLZ und Ort] am __.__.20__ auf, da ich dauerhaft ins Ausland ziehe.

Eine Kopie meiner Abmeldebescheinigung erhalten Sie mit diesem Schreiben.

Bitte senden Sie mir die Abmeldebestätigung an meine oben genannte Adresse.

Mit freundlichen Grüßen,
____ [handschriftliche Unterschrift]

Foto: © Beitragsservice.

Das Dokument mit dem Titel « Abmeldungsschreiben für Rundfunkgebühren (vormals GEZ) » wird auf Recht-Finanzen (www.recht-finanzen.de) unter den Bedingungen der Creative Commons-Lizenz zur Verfügung gestellt. Unter Berücksichtigung der Lizenzvereinbarungen dürfen Sie das Dokument verwenden, verändern und kopieren, wenn Sie dabei Recht-Finanzen deutlich als Urheber kennzeichnen.