Forum Erbrecht-Schenkung

Vererben, Verschenken, Erbrecht, Pflichtteil, Ehegattenerbrecht, Testamente, Erbvertrag usw.

Diskussionen

Erbfrageklären

Testament wurde 2022 beim Notar gemacht mit einigen Erben. Die Person hatte Krebs und dann wurde diese ins Hospiz verlegt.  Im Juni wurde 2023 eine ...

Muss ich das erbe bei der behörde ausschlagen?

Hallo! Ich habe eine Frage zur Ausschlagung des Erbes. Muss ein nicht adoptiertes Kind auch das Erbe ausschlagen?

Immobilienschenkung ohne nießbrauch zurückfordern

Guten Tag, meiner Schwester und mir wurde 2020 von unseren Eltern die Wohnung geschenkt. Es wurde notariell alles festgehalten. Meine Schwester und ...

Liebesbrief

Guten Tag, Ein Liebesbrief ist eine wunderbare Möglichkeit, seine Gefühle und Zuneigung für eine geliebte Person auszudrücken. Er ist eine persönlich...

Erbengemeinschaft - grundbucheintrag aktualisieren

Hallo zusammen! Ich bin Teil einer Erbengemeinschaft und habe alle Eintragungen stets aktuell gehalten. Meine Cousins sind der andere Teil der Erbenge...

Pflichtteil bei tochter als alleinerbin

Gütertrennung und Tochter der Ehegattin als Alleinerbin eingesetzt

Letzte Antwort im 8 März 2023 von
Silke Grasreiner

Kann ich das erbe stemmen?

Hallo ihr Lieben,  meine Uroma ist vor 3 Wochen verstorben und wir waren gestern beim Notar, der uns ihr Testament vorlegte. Da meine Eltern nie ein ...

Letzte Antwort im 16 Dez. 2022 von
Silke Grasreiner

Bezugsberechtigte person stirbt vor vertragsinhaber

Guten Tag, wenn die bezugsberechtigte Person eines Bausparvertrages zum Zeitpunkt des Todes des Vertragsinhabers schon drei Jahre tot ist, fällt dann...

Letzte Antwort im 24 Nov. 2022 von
Silke Grasreiner

Im testament adoptiertes kind ausgeschlossen

Eheliches Gemeinschaftstestament 1985 1. Kind vom Erbe ausgeschlossen. Kind 2 und 3 sollen je die Hälfte bekommen und Kind 4 war noch nicht auf der W...

Letzte Antwort im 6 Sept. 2022 von
Silke Grasreiner

Nachlasskonto auflösen ohne erbschein

Bezugnehmend auf folgenden Artikel, Nachlasskonto auflösen ohne Erbschein Nur der Erbe oder die Erben bzw. ein Bevollmächtigter kann das Konto auf...

Letzte Antwort im 27 Aug. 2022 von
Silke Grasreiner

Wer stellt unbedenklichkeitsbescheinigung aus?

Beide Ehepartner haben die deutsche Staatsangehörigkeit,  wohnen in Frankreich.  Die Ehefrau (ich) als deutsche Beamtin versteuert in Deutschland,  B...

Letzte Antwort im 13 Aug. 2022 von
Silke Grasreiner

Wohnung eines verstorbenen wieder vermieten

Guten Tag, meine Mutter ist verstorben und wir müssen leider das Erbe wegen Schulden ausschlagen. Mein Bruder (ihr Sohn) wohnt noch in der Wohnung. G...

Letzte Antwort im 12 Aug. 2022 von
Silke Grasreiner

Testament single mit minderjährigem kind

 Gelöst

Hi an alle, ich benötige einmal eure Hilfe. Ich habe irgendwie das dringende Bedürfnis, ein Testament aufzusetzen.  Situation: Es gibt ein gemeinsam...

Letzte Antwort im 9 Aug. 2022 von
Silke Grasreiner

Wie ermittelt das finanzamt das inventar einer erbschaft?

In einem Haushalt stehen Küchenmaschine, Einbauküche, Waschmaschine und Trockner. Außerdem gibt es Unmengen von Schmuck, Münzen, die Plattensammlung u...

Letzte Antwort im 11 Feb. 2022 von
Silke Grasreiner

Begleichung von verbindlichkeiten eines verstorbenen

Eine Verstorbene hinterlässt keinerlei Vermögen. Im Gegenteil war sie im Bezahlen von Kosten für das Altenheim, in dem sie wohnte, mit etwa einer Mona...

Letzte Antwort im 25 Jan. 2022 von
Silke Grasreiner

Handschriftlicher eintrag im notariellen testament wirksam?

Hallo, mein Onkel ist im April verstorben und ich und meine Schwester wären die nächsten gesetzlichen Erben. Nun ist der Fall eingetreten, dass es e...

Letzte Antwort im 3 Dez. 2021 von
Silke Grasreiner

Handgeld

Vater verstorben, Mutter im Heim, Haus jetzt verkauft. Wie viel Geld darf uns unsere Mutter vom Hausverkauf geben?

Letzte Antwort im 26 März 2021 von
Tommnop

Wohnungsräumung bei todesfall

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Wohnungsräumung bei Erbausschlagung und bereits erfolgter Kündigung. Der aktuelle Mieter hat gekündigt zum 3...

Letzte Antwort im 6 Jan. 2021 von
Silke Grasreiner

Steuerbefreiung für selbstgenutzte immobilie

Liebe Community, in (ErbStG) § 13 Steuerbefreiungen (1) ist geregelt, dass das "Familienheim" steuerfrei bleibt, sofern "der Erblasser darin bis zum ...

Letzte Antwort im 16 Okt. 2020 von
Silke Grasreiner

Hausschenkung 20 jahre vor tod des erblassers

Hallo, wenn die Schenkung 20 Jahre zurückliegt, zählt das Haus dann noch zum Nachlass und muss angegeben werden?

Letzte Antwort im 25 Aug. 2020 von
Silke Grasreiner

Testamentsänderung

Hallo, wenn jemand ein Testament beim Nachlassgericht hinterlegt hat und er seine Meinung ändert, anschließend ein privates Testament verfasst, ohne...

Letzte Antwort im 1 Juli 2020 von
Silke Grasreiner

Geschenke zum betriebsjubiläum

Sind Geschenke, die der Erblasser zum 75. Betriebsjubiläum erhalten hat, dem Privat- oder Betriebsvermögen des Erblassers zuzuordnen?

Letzte Antwort im 8 Mai 2020 von
Silke Grasreiner

Testament mit progressiver steigerung bei fortschreitendem alter

Ich möchte meiner Partnerin je älter ich werde umso mehr vererben. Ich möchte nicht, dass meine Partnerin, wenn ich demnächst sterbe, schon alles erbt...

Letzte Antwort im 6 Feb. 2020 von
Silke Grasreiner

Schenkung aus dem ausland

 Gelöst

Ich wohne in Deutschland, meine Oma wohnt in der Schweiz. Sie möchte mir 100.000 Euro schenken. - Kann sie mir das Geld also einfach auf das Konto ...

Letzte Antwort im 11 Jan. 2020 von
alaa_0594

Notariell beglaubigtes testament

Macht es Sinn, ein notariell beglaubigtes Testament nach dem Tod des Betroffenen anzufechten? Wenn ja, wie stehen die Chancen auf Erfolg?

Letzte Antwort im 9 Nov. 2019 von
Silke Grasreiner

Erbschaftsteuerklassen

Welcher Erbschaftsteuerklasse ist eine Schwägerin zugeordnet? Danke

Letzte Antwort im 17 Sept. 2019 von
Silke Grasreiner

Berliner testament nach dem tod des ersten elternteils ändern?

 Gelöst

Kann bei einem Berliner Testament der überlebende Elternteil den Kindern das Alleinerbe streitig machen und ein neues Testament aufsetzen?

Letzte Antwort im 13 März 2019 von
Justizia2005

Schenkung von immobilie auf den todesfall

Kann man in einem Schenkungsvertrag auf den Todesfall eine Ersatzperson benennen, falls der Beschenkte vor dem Schenker sterben sollte? Beispiel: D...

Letzte Antwort im 11 März 2019 von
Silke Grasreiner

Welches testament benötigen wir?

Frage: Welches Testament ist für uns am günstigsten? Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe und meine Frau hat 1 Kind aus erster Ehe - keine gemeinsamen Ki...

Letzte Antwort im 21 Feb. 2019 von
Andred_4504

Hausübertragung zum erbschaftsteuer sparen

Guten Tag! Meine Eltern wollen uns beiden Kindern ihr Haus übertragen, damit wir keine Erbschaftsteuer bezahlen müssen, wenn sie sterben. Macht da...

Letzte Antwort im 21 Feb. 2019 von
Andred_4504

Erbt noch-ehemann von den schwiegereltern?

 Gelöst

Hallo, hat der Noch-Ehemann ein Recht auf das Erbe von den Schwiegereltern, wenn die Noch-Ehefrau von ihren Eltern lebt?

Letzte Antwort im 2 Feb. 2019 von
Silke Grasreiner

Ist enterben in deutschland verboten?

 Gelöst

Guten Tag, vor ein paar Monaten haben ich und meine Schwester unsere Mutter verloren. Kurz darauf ist mein Vater mit einer Frau nach Holland gefah...

Letzte Antwort im 29 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Alte münzsammlung an enkel vererben

Guten Tag, mein Enkel und ich teilen eine große Leidenschaft: das Sammeln von Münzen. Daher will ich auch unbedingt, dass er mal meine große Samml...

Letzte Antwort im 26 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Notarielles testament beim nachlassgericht ändern?

 Gelöst

Kann ich handschriftlich einen Passus ändern?

Letzte Antwort im 18 Dez. 2018 von
Silke Grasreiner

Änderung von hinterlegtem testament

Hi mein Notar-Testament ist im Zentralen Vorsorgeregister hinterlegt - Ich möchte nun Änderung handschriftlich ohne Notar (wie man mir dss ausdrückl...

Letzte Antwort im 30 Nov. 2018 von
Silke Grasreiner

Immobilie verschenken

 Gelöst

Schönen guten Tag. Kann ich eine Immobilie einfach so verschenken oder mischt sich auch dabei wieder der Staat ein? Vielen Dank für Ihre Mühen.

Letzte Antwort im 29 Okt. 2018 von
Silke Grasreiner

Adoptierte enkelin

Guten Tag, ich stelle die Frage jetzt im Auftrag meines Onkels. Kurz zur Familie. Mein Onkel hatte 3 Kinder. Zwei sind schon verstorben. Bevor sein ...

Letzte Antwort im 15 Sept. 2018 von
Silke Grasreiner

Testament verfassen: wie geht das?

 Gelöst

Hallo! Wie erstellt man ein Testament? Das habe ich mich bis vor kurzen noch nie gefragt. Doch mein Vater meinte zu mir er möchte eins verfassen ...

Letzte Antwort im 11 Sept. 2018 von
Silke Grasreiner

Versteuerung pachteinnahmen

Hallo, ich habe zusammen mit meiner Schwester einige landwirtschaftlichen Ackerflächen geerbt. Das Erbe ist noch nicht geteilt. Die Pachteinnahmen...

Letzte Antwort im 11 Sept. 2018 von
Silke Grasreiner

Berliner testament erstellen

 Gelöst

Hallo, wir sind das zweite Mal verheiratet. Jeder hat aus 1. Ehe je zwei Kinder. Nun wollen wir ein Testament nach dem "Berliner Testament" erstel...

Letzte Antwort im 8 Sept. 2018 von
Silke Grasreiner

Schulden erben

Beim Erben kann durchaus einiges schief gehen. Eine Freundin von mir hat beispielsweise Schulden geerbt, aber nicht zu knapp. Allerdings hat sie geerb...

Letzte Antwort im 6 Sept. 2018 von
Silke Grasreiner

Testament infos

 Gelöst

Ciao. Hat sich hier jemand schon Gedanken zum Testament gemacht? Ich muss ehrlich sagen, dass mich dieses Thema schon lange beschäftigt. Möchte ...

Letzte Antwort im 5 Sept. 2018 von
Silke Grasreiner

Testament verfassen

 Gelöst

Hallo liebe Gemeinde, in den letzten paar Tagen mache ich mir große Gedanken über mein Testament und jetzt habe ich mich entschlossen, es zu verf...

Letzte Antwort im 4 Sept. 2018 von
Silke Grasreiner

Steuerfreibetrag bei schenkung an stiefsohn?

 Gelöst

Ich bin das zweite mal verheiratet und habe aus meiner ersten Ehe einen Sohn. Mein jetziger Ehemann möchte meinen Sohn also seinen Stiefsohn Geld nach...

Letzte Antwort im 20 Aug. 2018 von
Hartzaberherzlich

Was kostet ein testament?

 Gelöst

Frage steht oben - wer kann mir Auskunft bieten? Lieben Dank für eure Antworten!

Letzte Antwort im 18 Aug. 2018 von
Silke Grasreiner

Rechtlicher fehler

Sehr geehrte Damen und Herren, Sie geben in Ihrem Artikel (https://www.recht-finanzen.de/contents/1248-nicht-eheliche-und-adoptierte-kinder-gesetzl...

Letzte Antwort im 9 Aug. 2018 von
Silke Grasreiner

Ex-frau im testament explizit ausgrenzen

 Gelöst

Hallo. Eine (aus Laiensicht) etwas knifflige Frage bei der Testamentgestaltung: Angenommen Person A (Testamentverfasser) war eine zeitlang mit Person...

Letzte Antwort im 8 Aug. 2018 von
Steffinski

Geschenke nach scheidung zurückgeben

Guten Abend! Mein Ex-Mann verlangt alle Geschenke zurück , die er mir während unserer Ehe gemacht hat. Da kommt schon einiges zusammen. z4, diaman...

Letzte Antwort im 2 Aug. 2018 von
Silke Grasreiner

Hat ihr ehemann anrecht auf die hälfte?

Hallo zusammen, Eine Bekannte möchte gerne von ihrem Mann gehn! Frage: sie hat während der Ehe sämtliche Äcker mit ihrem Bruder zusammen bekommen.Das...

Letzte Antwort im 30 Juni 2018 von
Michael199090

Erbe: pflichtteil?

Hallo zusammen, Da ich aus Gründen meiner familiären Situation mich gezwungen fühle meinen Pflichtteil des Erbes einzufordern, habe ich folgende Frag...

Letzte Antwort im 29 Juni 2018 von
Dreisatz
Ergebnisse 1 - 50 von 965