Forum Sozialleistungen

Fragen zum Arbeitslosengeld II (Hartz IV), Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) und zu anderen Sozialleistungen

Diskussionen

Rundfunkbeitrag

Wie kann es sein, dass Hartz-4-Empfänger nichts bezahlen und Rentner und Geringverdiener den Beitrag bezahlen müssen. Widerspricht dem Grundgesetz, a...

Letzte Antwort im 30 Dez. 2022 von
Silke Grasreiner

Anträge ohne elterliche unterschrift

Kann ein 16-jähriger Jugendlicher einen Hartz-4-Antrag stellen ohne die Unterschrift des gesetztlichen Verteters? 

Letzte Antwort im 25 Okt. 2022 von
Silke Grasreiner

In welchem bundesland wohnberechtigungsschein beantragen?

Guten Tag, ich lebe zur Zeit in Bayern und möchte wieder zurück nach Baden-Württemberg, wo ich eine Wohnung für mich suchen will. Ich benötige einen...

Letzte Antwort im 8 Sept. 2022 von
Silke Grasreiner

Pflegegeld

Guten Tag, ich habe eine Frage zu Pflegegeld und zwar meine Oma lebt seit drei Monaten in Deutschland, ist angemeldet, hat ihre Rente hier und ist be...

Letzte Antwort im 1 Feb. 2022 von
Silke Grasreiner

Wie hoch darf die rente des ehemanns sein?

Ich habe eine Rente von 1700,- Euro. Wie hoch darf meine Rente sein, damit ich nicht zu den Pflegekosten im Altenpflegeheim zuzahlen muss? Für eine ...

Letzte Antwort im 7 Dez. 2021 von
Silke Grasreiner

Was ist verfahrenskostenhilfe?

Hallo, ich habe heute vom Gericht den Bescheid bekommen, dass mir Verfahrenskostenhilfe bewilligt wurde. Jupie! Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ...

Letzte Antwort im 4 Feb. 2021 von
Peterrora

Kostenübernahme umzugskosten

Sehr geehrte Damen und Herren, meiner Tochter (31, alleinerziehend 1 Kind von 20 Monaten) wurde ein Umzug von Berlin-Weißensee nach Teltow in Branden...

Letzte Antwort im 26 Okt. 2019 von
Silke Grasreiner

Grundsicherung im alter - zeitpunkt der antragsstellung

Ab nächstem Jahr soll ich Rente bekommen. Jedoch reicht die Rente bei weitem nicht aus, ist geringer als die Miete. Zu welchem Zeitpunkt muss ich ein...

Letzte Antwort im 26 Okt. 2019 von
Silke Grasreiner

Erstausstattung von wohnung

Guten Tag, hat schon mal jemand Erstausstattung für eine Wohnung beantragt? Habe mich von meinem Mann getrennt, Haus gehört ihm, Einrichtung war vor ...

Letzte Antwort im 16 Juli 2019 von
Silke Grasreiner

Erstausstattungsantrag 2x stellen: geht das?

Hi, folgende Frage: Wenn man in der jeweiligen Stadt von Jobcenter Geld bezieht und 1 Mal einen Erstausstattungsantrag gestellt hat (für Möbel im Hau...

Letzte Antwort im 16 Juli 2019 von
Silke Grasreiner

Kindergeld zusatzzahlung erhalten?

 Gelöst

Hallo liebe Mitglieder! Eine Frage an alle, die Kindergeld bekommen: Der Satz hat sich irgendwie erhöht. Wie viel gibt es jetzt bei zwei Kindern? Ic...

Letzte Antwort im 18 Apr. 2019 von
Silke Grasreiner

Bis wann gilt man als alleinerziehend bei hartz 4?

Guten Abend, kurze Frage: Bis zu welchen Betreuungszeiten bekommt jemand Unterhaltsvorschuss? Er ist ja für Alleinerziehende. Aber bis wann gilt man...

Letzte Antwort im 18 Apr. 2019 von
Silke Grasreiner

Wie wird die erwerbsminderungsrente ausgerechnet?

Guten Tag, wie wird die Erwerbsminderungsrente ausgerechnet? Besser ausgedrückt: nach welchen Kriterien? Nach dem Alter? Job? Abschluss? Auf eur...

Letzte Antwort im 30 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Alg bei kündigung wegen mangelnder qualifikation?

 Gelöst

Guten Tag, ich wurde heute gekündigt, nach 2 Monaten Arbeit. Der Chef meinte, ich sein unqualifiziert für den angebotenen Job und er hätte keine Z...

Letzte Antwort im 30 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Kindergeld und kinderfreibetrag gleichzeitig?

Guten Tag, kann ich gleichzeitig Kindergeld bekommen und vom Kinderfreibetrag im Steuerrecht profitieren? Danke

Letzte Antwort im 29 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Verfahrenskostenhilfe trotz anwaltswechsel?

Guten Tag, Frage zum Anwaltswechsel: Ich möchte den Anwalt wechseln, bekomme Verfahrenskostenhilfe. Kann man dann trotzdem wechseln? Wer hat das sc...

Letzte Antwort im 27 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Wie hoch darf die miete bei hartz 4 sein?

 Gelöst

Hallo zusammen! Wie hoch darf die Miete bei Hartz IV sein? Muss demnächst ausziehen, aber mein Einkommen reicht nicht aus. Nach welcher Preiskategor...

Letzte Antwort im 25 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Muss meine mutter zahlen?

Meine Mutter ist Rentnerin und mein Papa ist verstorben, muss meine Mutter zahlen??

Letzte Antwort im 4 Dez. 2018 von
Silke Grasreiner

Arbeitslosenversicherung bei rentnerarbeit

 Gelöst

Ich habe mein Rentealter am 1.10.2018 erreicht, Ich habe noch keinen Rentenantrag gestellt, denn ich werde in der Firma weiter gebraucht. Mein Arbeitg...

Letzte Antwort im 18 Okt. 2018 von
Silke Grasreiner

Ich soll unterhaltsvorschuss beantragen: was brauche ich dafür?

Hallo, ich trenne mich gerade, ziehe aus? Er hat ein Kind, ich die 3 jüngeren. Das Jobcenter sagt, ich soll Unterhaltsvorschuss beantragen. Was mu...

Letzte Antwort im 14 Sept. 2018 von
Silke Grasreiner

Hilfe für alleinerziehende

Guten Tag, ich bin eine alleinerziehende Mutter von zwei 14 jährigen Kindern. Der Vater hat Privatinsolvenz angemeldet und zahlt seit 1 Jahr keinen...

Letzte Antwort im 6 Sept. 2018 von
Silke Grasreiner

Wer zahlt bestattungskosten und was tun?

Ein Vater erlag einer schweren Krankheit in der Uni Bonn. Er war ewiger Harzt IV Bezieher und hat für seine 2 unehelichen Töchter 18 und 16 Jahre nie ...

Letzte Antwort im 31 Aug. 2018 von
Silke Grasreiner

Arbeitslosengeld i

Hallo, ich beziehe zur Zeit Arbeitlosengeld 1 und möchte über einen Zeitvertrag vier Wochen arbeiten. Dazu habe ich mich für diese vier Wochen bei ...

Letzte Antwort im 29 Juni 2018 von
Dreisatz

Wo bekomme ich den bafög-antrag?

hallo, folgender Sachverhalt: nach der Geburt meiner Kinder und der Beendigung der Elternzeit will ich wieder studieren. Also MEIN Abi an einem Ab...

Letzte Antwort im 22 Feb. 2017 von
MarkSugarMountain

Erben als hartz-iv-empfänger

 Gelöst

Guten Tag, mein reicher Onkel ist verstorben und so habe ich 11.ooo€ geerbt. ich bin hartz IV empfänger und frage mich nun, ob ich meine zahlungen ...

Letzte Antwort im 21 Feb. 2017 von
Kathrin333

Auszahlung hartz 4 für november 2016

hallo, ich wollte mal nachfragen ob in NRW auch am 28.10 die Leistungen für hartz 4 ausgezahlt werden. >Danke im voraus.

Letzte Antwort im 1 Nov. 2016 von
Eisenherz

Unbekannter vater soll bafög-nachweis liefern

Mein Freund hat vor kurzem einen Antrag beim Bafög - Amt gestellt und muss jetzt einen Einkommensnachweis von seinem Vater einreichen. Er kennt diese...

Letzte Antwort im 20 Sept. 2016 von
Frasole

Bafög oder doch was anderes?

Hallo und schönen Abend ^^ Wie man sehen kann, möchte ich mich übers Bafög und die weiteren Möglichkeiten schlau machen, welche einem Studenten geb...

Letzte Antwort im 26 Juli 2016 von
Frasole

Probleme mit jobcenter

Hallo liebe Forenteilnehmer, meine Mutter ist Hartz-IV-Empfängerin. Sie hat eigentlich ihr ganzes Leben lang gearbeitet, aber leider ist sie zur Z...

Letzte Antwort im 3 Nov. 2015 von
rrobertt

Darf man seinen mann mit krankenversichern?

Hallo, es geht um meine Schwester: Nach vielem Hin und Her will sie ihren Mann, der im Ausland lebt, hierher holen. Klar muss sie die Familienzusamm...

Letzte Antwort im 30 Okt. 2015 von
lost@de

Wo bekommt man die kindergeldnummer?

 Gelöst

Hallo zusammen, wo bekommt man die Kindergeldnummer her? Habe sie verloren und habe keinen Bescheid, wo es draufsteht.

Letzte Antwort im 25 Okt. 2015 von
Housi

Kindesunterhalt für mutter bei alg 2

 Gelöst

Guten Tag! Was steht der Mutter an Kindesunterhalt zu, wenn sie ALG 2 bekommt? Sie ist schwanger, aber nicht von mir. Ich gehe arbeiten, verdiene ca...

Letzte Antwort im 16 Sept. 2015 von
Perry_M

Summe x ist selbstbehalt?

 Gelöst

Morsche zusammen, was bedeutet eigentlich "Summe X ist Selbstbehalt"? Ist da schon die Miete mit abgezogen? Danke fürs Feedback

Letzte Antwort im 10 Sept. 2015 von
Costard79

Wohin mit dem beratungsschein für den anwalt?

 Gelöst

Guten Tag zusammen, eine Frage zum Beratungsschein für den Anwalt beim Amtsgericht: Ist es egal, zu welchem Amtsgericht man geht? Oder muss es aus de...

Letzte Antwort im 9 Sept. 2015 von
Liebe Oma

Kriege ich jc-leistungen beim freiwilligen sozialen jahr?

Hallo zusammen, ich habe eine neue Frage: Und zwar geht es um GSJ bzw. freiwilliges soziales Jahr. Wenn man das machen würde, kann man dann noch Lei...

Letzte Antwort im 28 Aug. 2015 von
Dortmunder

Alternativen zum unterhaltsvorschuss?

 Gelöst

Hallo, weiß jemand, welche Alternativen es zum Unterhaltsvorschuss gibt? Danke

Letzte Antwort im 28 Aug. 2015 von
amna amuna

Welches amt ist für die unterhaltsvorschüsse zuständig?

Guten Abend, eine Frage für eine Kumpelin: Welches Amt ist für die Unterhaltsvorschüsse zuständig? Danke

Letzte Antwort im 25 Aug. 2015 von
lost@de

Barrierefreie wohnung

Guten Tag, wir müssen die Wohnung von meinem Bruder und seiner Frau komplett umbauen. Mein Bruder hatte einen Unfall und sitzt jetzt im Rollstuhl, d...

Letzte Antwort im 19 Aug. 2015 von
isa456

Mutterschaftsgeld für geringfügig beschäftigte?

 Gelöst

Schönen Abend wünsche ich euch allen, ich habe gehört, dass auch bei 450-Euro-Jobs werdende Mütter das Mutterschaftsgeld beantragen können. Stimmt ...

Letzte Antwort im 17 Aug. 2015 von
Mond.Bond

Frage zur prozesskostenhilfe

 Gelöst

Hallo, darf man, wenn man Prozesskostenbeihilfe beantragt, kein Auto oder kein Sparbuch (450 €) haben?

Letzte Antwort im 4 Aug. 2015 von
Perry_M

Jobcenter irritiert mich

Hallo, ich bin gerade etwas irritiert: Mein Lebensgefährte hat vom Jobcenter die Aufforderung bekommen, alle Unterlagen, die den Unterhalt für seine...

Letzte Antwort im 29 Juli 2015 von
RE.VW

Kriegen hartz-4-empfänger mehr geld demnächst?

Hällochen, stimmt es, dass man mehr Geld kriegt? Ich meine für Hartz 4. Danke

Letzte Antwort im 23 Juli 2015 von
meep1

Frage zum kinderfreibetrag

 Gelöst

Hallo, habe eine Frage zum Kinderfreibetrag: Ich habe gelesen, dass man jemandem, der keinen Unterhalt zahlt, den Freibetrag wegnehmen kann. Wie sieh...

Letzte Antwort im 20 Juli 2015 von
H.K

Nach trennung auf der straße landen?

 Gelöst

Hallo zusammen, es geht um eine Freundin. Sie will sich von ihrem Mann trennen. Fragen bezüglich des Trennungsunterhalts/Scheidungsunterhalts usw. ...

Letzte Antwort im 4 Juli 2015 von
Perry_M

Hartz 4 bewilligt, aber kein unterhalt von vater

Moin, also es ist so, dass ich Hartz 4 beantragt habe und das dieses Jahr auch bewilligt wurde. Der Vater meiner Tochter bezahlt seit Jahren aus ver...

Letzte Antwort im 2 Juli 2015 von
Claudia

Potenzielle alg-bezieherin: scheidung und kredit

 Gelöst

Hallo zusammen, ist es richtig, dass der, der die Scheidung einreicht, auch die Gerichtskosten trägt? Ich bin langzeitkrank, werde jetzt ausgesteuer...

Letzte Antwort im 1 Juli 2015 von
Perry_M

Habt ihr ideen was ich den widerspruch schreiben kann?

hallo zusammen, momentan leben wir zur Dritt in einer Zimmerwohnung und bin jetzt schwanger .Ich habe beim Jobcenter ein Wohnungsangebot vorgelegt...

Letzte Antwort im 19 Mai 2015 von
Marie-Louise.

Trotz familienzusammenführung kindergeld bekommen?

 Gelöst

Guten Abend zusammen, bin nach Deutschland gekommen, um meine Doktorarbeit (in englischer Sprache) zu schreiben. Bin verheiratet, meine Frau lebt ...

Letzte Antwort im 27 Apr. 2015 von
isa456

Arbeitslosengeld wenn ehegattin mit im eigenen gewerbe tätig ist

Hallo an alle, hier eine vielleicht komplizierte Frage. Ich bin Arbeiter und baue gleichzeitig im privaten Raum ein bereits angemeldetes Gewerbe...

Letzte Antwort im 9 Apr. 2015 von
twenty two

Wohngeld beantagen und bei mir weiter wohnen?geht das?

Guten Tag wünsche ich euch allen! Euren Rat ist gefragt! das Leben ist mir zu teuer geworden. Wie allen Mittelschicht- Leute halt. Hab 02 heranwachse...

Letzte Antwort im 16 Feb. 2015 von
Qchinka
Ergebnisse 1 - 50 von 73