Forum Strafrecht

Tatbestände und Rechtsfolgen, Freiheitsstrafe, Bewährungsstrafe, Verfahrensrecht usw.

Diskussionen

Ist das betrug?

 Gelöst

Guten Tag, ich war heute bei einer neuen Friseurin. Im Katalog stand, dass Haare Schneiden und Föhnen 80 Euro kostet. Nun habe ich keine Frage di...

Letzte Antwort im 26 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Wann werden strafen im führungszeugnis gelöscht?

 Gelöst

Wie lang dauert es das das führungszeugnis gelöcht wird oder wie geht das möchte gerne zur bundeswehr und könnt ihr auch führungszeugnis schicken

Letzte Antwort im 19 Okt. 2018 von
Jasonjonas

Führungszeugnis: dauer der eintragung

 Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 12.11.2016 eine Geldstrafe (JS) von 20 Tagessätzen a 15,00 Euro bekommen Und am 24.08.2017 eine Gelds...

Letzte Antwort im 20 Juli 2018 von
Silke Grasreiner

Beim stalken erwischt: was kommt auf den stalker zu?

 Gelöst

Hallo, mein Bruder dachte, seine Freundin würde ihn betrügen. Deswegen hat er sie gestalkt. Leider Gottes hat sie ihn erwischt und angezeigt. Er wu...

Letzte Antwort im 26 Juli 2016 von
Pudeldame

Liegt hier ein verursachter totschlag vor?

 Gelöst

Guten Tag, liegt ein verursachter Totschlag vor, wenn einer jemandem eine "Lektion" erteilen will und dabei dessen Tod billigend in Kauf nimmt?

Letzte Antwort im 7 Jan. 2016 von
Frollo

Unfall durch taxifahrer: wer haftet?

 Gelöst

Hallo, folgendes Problem: Ein Taxifahrer T baut einen Unfall, bei dem der Fahrgast G eine Körperverletzung erleidet. Der Beförderungsvertrag ist mit ...

Letzte Antwort im 24 Nov. 2015 von
will anonym bleiben

Ist es hier diebstahl?

 Gelöst

Guten Tag, wenn A beim Rausgehen erwischt wird, dass er eine Flasche hat mitgehen lassen, ist es dann eine vollendete Wegnahme oder nicht? Oder ist ...

Letzte Antwort im 20 Nov. 2015 von
Krifi

Macht man sich hier schadenersatzpflichtig?

 Gelöst

Servus! A verspricht B, den B zum Flughafen zu bringen. A verpennt, B schafft es nicht rechtzeitig zum Flughafen und verpasst seinen Flieger. Macht s...

Letzte Antwort im 13 Nov. 2015 von
Frollo

Wer muss schadenersatz zahlen?

 Gelöst

Hallo, folgender Fall: Die A will dem B einen Faustschlag verpassen, B weicht aus, wirft dabei jedoch etwas um. Wer von den beiden muss für den Ersa...

Letzte Antwort im 23 Okt. 2015 von
Thenery

Wäre hier an raub zu denken?

 Gelöst

Guten Tag, folgender Fall: A droht B Schläge an, wenn dieser ihm nicht ein Sache herausgibt. B übergibt sie ihm. Später überfällt B den A, um di...

Letzte Antwort im 14 Okt. 2015 von
Perry_M

Hat der busfahrer als schleuser fungiert?

 Gelöst

Frage aus aktuellem Anlass: An der schweizerisch-deutschen Grenze wurde in einem Fernbus Richtung Deutschland eine Passkontrolle der Passagiere durch...

Letzte Antwort im 12 Okt. 2015 von
will anonym bleiben

Gibt es den lügendetektortest in deutschland?

 Gelöst

Guten Abend! Gestern habe ich mir Medical Detectives angeschaut und ich wüsste gerne, ob es den Lügendetektortest in Deutschland gibt. Wenn ja, ist ...

Letzte Antwort im 10 Sept. 2015 von
Costard79

Kind in der kita von erzieherin geschubst

 Gelöst

Guten Tag, ich weiß nicht, ob die Frage hierher passt, aber ich stelle sie trotzdem: Mein Kind ist in der Kita von einer Erzieherin gegen die Stirn ...

Letzte Antwort im 8 Sept. 2015 von
Dina.Din

Keinen krankenwagen gerufen - strafbar?

 Gelöst

Guten Tag, kurzer abgesteckter Fall: A überfährt B, der erleidet tödliche Körperverletzung und verstirbt am Unfallort. C beobachtet den Unfall, un...

Letzte Antwort im 3 Sept. 2015 von
RE.VW

Liegt hier nothilfe vor?

 Gelöst

Hallo :) Wenn einer einem eine wertlose Sache wegnimmt und zwei andere kommen und werfen denjenigen, der die Sache weggenommen hat, zu Boden, lieg...

Letzte Antwort im 10 Aug. 2015 von
Perry_M

Ist ein vereinsmitglied schadenersatzpflichtig?

 Gelöst

Hi, macht sich ein Vereinsmitglied bei BvFw, welches unentgeltlich für den Verein tätig ist und dabei fahrlässig einen Schaden verursacht, schadener...

Letzte Antwort im 4 Aug. 2015 von
Perry_M

Unerlaubtes entfernen vom unfallort

 Gelöst

Hallo; ist das unerlaubte Entfernen vom Unfallort immer noch eine Straftat, auch wenn beide Parteien vereinbart haben, dass sie das privat unter s...

Letzte Antwort im 4 Aug. 2015 von
Perry_M

Unterschied zwischen notwehr und defensivnotstand

 Gelöst

Tagchen! Könnte mir jemand den Unterschied zwischen Notwehr § 32 StGB i.V.m. und Defensivnotstand gegen Menschen § 34 StGB erklären? Stehe irgendwie ...

Letzte Antwort im 24 Juli 2015 von
isa456

Notwehr, wenn hausbesitzer einbrecher tötet?

 Gelöst

Hallo, eine Frage aus reiner Neugier! Leider fand ich nichts im Netz dazu: Der Typ aus Hamburg, der gestern Abend auf Einbrecher geschossen hat und e...

Letzte Antwort im 16 Juli 2015 von
faulsack

Subjektives rechtfertigungselement bei notwehr

 Gelöst

Hallo, normalerweise beantworte ich Fragen, aber jetzt seid ihr bitte dran. Will gewusst haben, was das subjektive Rechtefertigungselement bei der ...

Letzte Antwort im 16 Juli 2015 von
S.H

Was ist eingehungsbetrug?

 Gelöst

Was ist Eingehungsbetrug? Kann ein 15-Jähriger deswegen im Knast landen? Bitte um Antworten. Wichtig. Danke.

Letzte Antwort im 18 Juni 2015 von
sebastiann1

3 jahre haft für tugce-schläger: ist das gerecht?

 Gelöst

Hallo, möchte euch nach eurer Meinung gefragt haben. 3 Jahre Haft für den Tugce-Schläger: Ist das gerecht? Nach meinen Recherchen zur Definition fü...

Letzte Antwort im 16 Juni 2015 von
meep1

Hausdurchsuchung wegen cannabis

 Gelöst

Hallo, ich bin heute morgen aufgewacht, als ich komische Geräusche an der Tür hörte. Ich habe aufgemacht und vor mir standen mehrere Polizeibeamte, ...

Letzte Antwort im 5 Juni 2015 von
Perry_M

Einfach mist gebaut:ohne führerschein und schild umgefahren

 Gelöst

hallo! Voll schlimm was mir wieder gefahren ist. Vll auch nicht!Weiß nicht,ehrlich gesagt was ich nicht was ich dazu sagen soll.... Also ja zum Sach...

Letzte Antwort im 27 Apr. 2015 von
Dortmunder

Fahrzeugüberprüfung: was kommt jetzt auf mich zu?

 Gelöst

Guten Morgen zusammen! Habe heute ein schriftliches Schreiben von der Polizei bekommen, "Betreff: Fahrzeugüberprüfung". Telefonisch wurde mir mitg...

Letzte Antwort im 18 Feb. 2015 von
S.H.

Prügelopfer musste mit hirntod für ihr zivilcourage zahlen

 Gelöst

Für ihre Zivilcourage musste die 22 jährige Studentin mit Ihrem Leben bezahlen.Sehr hoher Preis wenn ihr mich frügt. Wäre es nicht gerecht, den Tät...

Letzte Antwort im 4 Feb. 2015 von
S.H.

U-haft angeordnet: ist das rechtens?

 Gelöst

Meine Frau hat heute einen Unfall gebaut. Es gab 2 Verletzte. Sie ist unverletzt davongekommen. Vor lauter Panik hat sie die Reifenspuren verwischt. J...

Letzte Antwort im 2 Dez. 2014 von
nullzwigater

Welcher anwalt ist dafuer zuständig?

 Gelöst

hallo brauche dringend Rat! meine Schwester war mit jemanden verlobt. Hat sie im nachhinaein rausgestellt, dass er in deu. lebt.Hat sie denn mit de...

Letzte Antwort im 25 Nov. 2014 von
Qu145

Verlobung geplatzt: schadenersatz einklagen?

 Gelöst

Folgender Sachverhalt: Eine "dumme" Frau hat ihren Job gekündigt, Wohnung verkauft mit allem Drum und Dran, um zu ihrem Verlobten nach Spanien zu ...

Letzte Antwort im 22 Okt. 2014 von
Libéka.pAparoni

Geheimnisse ausplaudern strafbar?

 Gelöst

Scheinbar war es doch der Fehler ihres Lebens, mit einem Kollegen zusammen gewesen zu sein. Er hat alle ihre kleinen und großen Geheimnisse ausgeplaud...

Letzte Antwort im 20 Okt. 2014 von
RE.VW

Rechtslage bei aussage gegen aussage?

 Gelöst

Hallo, mein Ehemann wurde von seiner Ex letztes Jahr angezeigt. Grund: Üble Nachrede. Das Verfahren wurde aber einige Zeit später eingestellt. Jet...

Letzte Antwort im 6 Okt. 2014 von
00071

Ist es verboten, tierpaarungen zu filmen?

 Gelöst

Lacht mich bitte nicht aus, aber das ist eine toternste Frage: Hab neulich in den Nachrichten mitbekommen, dass selbst Eltern ja mit der Veröffentli...

Letzte Antwort im 29 Sept. 2014 von
will anonym bleiben

Ist es hier die rede von vergewaltigung?

 Gelöst

Hallo! Folgender Sachverhalt: Person A: Erwachsen war Betrunken. Person B: Minderjährig war High. die beiden sind in die Kiste gesprungen....

Letzte Antwort im 26 Sept. 2014 von
RE.VW

Überdosis an zytostatik gespritzt,

 Gelöst

hallo zusammen, nehmen wir an hat ein Krankenpfleger sich vertan und Überdosis an Zytostatik gespritzt, was hat er zu erwarten?Es geht um einen Tode...

Letzte Antwort im 7 Juli 2014 von
dora1989

Jährlich sterben18.800 krankenhaus-patienten an behandlungsfehle

 Gelöst

Jährlich sterben18.800 Krankenhaus-Patienten an Behandlungsfehler : dieses Ergebnis hat mir ehrlich gesagt die Sprache verschlagen.... Der komplette T...

Letzte Antwort im 26 Juni 2014 von
Marie-Louise.

Anzeige wegen erschleichen von leistungen????

 Gelöst

Hallo, hoffe bin in der richtigen Rubrik. kann mir bitte jemand erklären , was eine Anzeige wegen Leistungserschleichung bedeutet? Bin Schwar...

Letzte Antwort im 3 Juni 2014 von
sun?

Anzeige wegen urkundenfälschung

 Gelöst

Eine Frage an alle Profis hier. Danke im Voraus fürs Lesen& fürs Frage Beantworten. bin mit meiner Vorsitzende zusammen. Darf sie mir ein Arbeitszeug...

Letzte Antwort im 18 Feb. 2014 von
weiss nicht

Mord oder totschlag?

 Gelöst

Folgende Situation: ein Paar geriet in Streit auf eine Party. Der Typ besauft sich bis zum Umkippen. Wartete vor dem Disko auf seine " Freundin". D...

Letzte Antwort im 17 Feb. 2014 von
Janine01

Leuten aus dem jugendamt beleidigt

 Gelöst

Hallo erstmal. Ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Und zwar folgende Situation ist mir passiert. Zwar habe ich das Teil( Sorgerecht meiner T...

Letzte Antwort im 9 Mai 2013 von
mouna 1983

Fehlerhafte daten

 Gelöst

Hallo zusammen! An wen soll man sich wenden , wenn es Fehlerhafte Daten in einer Lohnsteuerkarte vorliegen? Weiß es jemand vielleicht? Danke.

Letzte Antwort im 19 Apr. 2013 von
kayhan

Anwaltliche gebühren beim straf-rechtsschutz bedeckt?

 Gelöst

Hi! Weiß jemand , ob die anwaltliche Gebühren von einer Rechtsschutzversicherung bedeckt werden?Hat jemand eine Erfahrung damit? Anbei geht e...

Letzte Antwort im 19 Apr. 2013 von
lebe und denke nicht an morgen

Was riskiert man bei schwarzarbeit?

 Gelöst

Guten Tag, Was riskiert ein Diskothek-Inhaber , wenn er 05 schwarz lebende Ausländer eingestellt hat? Natürlich kriegen sie ihr Gelder unter dem T...

Letzte Antwort im 16 Okt. 2012 von
Janine01

Reicht ein anonymer brief, um eine person zu verpetzen?

 Gelöst

Guten Tag, reicht ein anonymer Brief aus, um eine Person zu verpetzen, die dank verfälschter Unterlagen ihren Aufenthaltstitel hierzulande gekrieg...

Letzte Antwort im 12 Okt. 2012 von
master -mind 2

Mein sohn wurde vergewaltigt

 Gelöst

Guten Tag, ich kann es kaum fassen, aber mein fünfjähriger Sohn wurde von seinem gleichaltrigen Schulfreund vergewaltigt. Durch puren Zufall (Albtra...

Letzte Antwort im 2 Okt. 2012 von
Janine01

Auf mich wurde ein mordversuch verübt

 Gelöst

Guten Tag, Auf mich wurde ein Mordversuch verübt. Der Verbrecher wurde zum Glück gefasst... Es geht hierbei um meinen Ex-Freund... Wird er jetzt in ...

Letzte Antwort im 2 Okt. 2012 von
KARLOS.K

Ausländerfeindliche sprüche

 Gelöst

Guten Tag, seit ich nach Bayern gezogen bin, höre ich von Links und von Rechts nur beleidigende Sprüche. Was kann ich denn dafür, dass ich dunke...

Letzte Antwort im 25 Apr. 2012 von
master card

Fake- polizeitliches schreiben???

 Gelöst

Guten Tag, ich habe heute Morgen eine Schreiben von der Polizeipräsidium bekommen. Doch ohne Betreff.( Merkwürdig). Als ich bei der angegebenen N...

Letzte Antwort im 29 März 2012 von
master card

Wenn er beim alkoholtrinkern erwischt wird?

 Gelöst

Guten Tag, Was riskiert ein 15 jähriger Jugendlicher, wenn er bei Polizeikontrolle beim Alkoholtrinkern erwischt wird? Danke einer Aufklärung i...

Letzte Antwort im 15 März 2012 von
NOKIAMINI97

Fachhändler hat mich beklaut

 Gelöst

Guten Tag, ich bin Studentin. Habe einen Laptop gekauft. Da ich nichts von dieser Welt verstehe , brauchte ich ihn zu einem Fachhändler , der mir...

Letzte Antwort im 28 Feb. 2012 von
Imported bigboss

Falsche beschreibung bei ebay

 Gelöst

Guten Tag, Ich habe bei Ebay eine Grafikkarte gekauft. Die seltsame Beschreibung ließ aber vermuten, dass es zwei Karten sind. Habe ich jetzt eine...

Letzte Antwort im 9 Feb. 2012 von
schural
Ergebnisse 1 - 50 von 93