Haus scheinbar verkaufen und lebenslanges Wohnrecht absichern

Gelöst
Liebe Oma Beiträge 76 Mitglied seit Dienstag September 4, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: November 10, 2015 - Geändert am 28. Dezember 2018 um 03:39
Liebe Oma Beiträge 76 Mitglied seit Dienstag September 4, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: November 10, 2015 - 8. Januar 2014 um 16:19
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:
Mein Mann hat rote Zahlen geschrieben und wir befürchten, dass ein Gerichtsvollzieher bei uns an der Tür stehen wird. Unser Enkel hat uns angeboten, die Schulden zu bezahlen und das Haus an ihn zu übergeben (also zu schenken). Da wir nicht in ein Altenheim ziehen wollen, möchten wir gerne unsere letzten Tage in unserem Haus verbringen. Wie kann man das Haus scheinbar verkaufen und das lebenslange Wohnrecht absichern? Danke sehr für alle Profis, die sich melden würden.

2 Antworten

Janus.B Beiträge 35 Mitglied seit Mittwoch November 27, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 15, 2022 3
Geändert am 28. Dezember 2018 um 03:39
Zum einen: Vertraut ihr eurem Enkel? Wenn ja, kein Problem.

Zum anderen: Lebenslanges Wohnrecht in einer Immobilie, deren Eigentümer oder Besitzer man selbst nicht ist, könnte schwierig werden. Stelle mir nur einen notariell verbrieften Vertrag mit dem Enkel vor.
1
Liebe Oma Beiträge 76 Mitglied seit Dienstag September 4, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: November 10, 2015 2
Geändert am 28. Dezember 2018 um 03:40
Danke, mein lieber Janus.B, für die beruhigende Antwort. Nun, wenn es nach mir gehen würde, vertraue ich meinem Enkel blind. Mein Mann ist etwas skeptisch.
Was soll denn im notariell verbrieften Vertrag mit dem Enkel stehen? Könntest du mir weiterhelfen? Dafür wäre ich dir sehr dankbar. Deine liebe Oma.
1
Janus.B Beiträge 35 Mitglied seit Mittwoch November 27, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 15, 2022 3
Geändert am 28. Dezember 2018 um 03:40
Leider bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, da solltest du zu einem Anwalt gehen. Wie gesagt, ich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt geht, aber versuchen kann man es. Nicht dass der Enkel auf einmal eine Frau angelt und diese mit ihm Kinder will und in ein Haus einziehen will.
0
Liebe Oma Beiträge 76 Mitglied seit Dienstag September 4, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: November 10, 2015 2
Geändert am 28. Dezember 2018 um 03:41
Lieber Janus! Du sprichst aus der Seele meines Mannes! Das ist genau das, wovor er sich fürchtet. Danke für deine Hilfe, ich weiß sie zu schätzen.
0