Arbeitsvertrag mit Minderjährige

andyht 2 Beiträge Dienstag April 1, 2014Mitglied seit: April 1, 2014 Zuletzt online: - 1. April 2014 um 14:09 - Letzte Antwort: Janine01 1388 Beiträge Montag Oktober 10, 2011Mitglied seit:ModeratorStatus November 13, 2015 Zuletzt online:
- 1. April 2014 um 18:31
Seher geehrte Damen und Herren

Meine Tochter (sie ist 15 Jahre ) hat einen schweren Fehler begangen. Sie wollte sich was Taschengeld verdienen und hat sie auf eine Annonce beworben wo es darum geht 2 mal die Woche Prospekte und Webe Briefe zu verteilen.
Uns wurde gesagt das die Prospekte 2mal die Woche ausgeteilt werden sollen und das dass alles maximal nur 5-6 Stunden (Wochenstunden)beanspruchen soll. Daraufhin hat meine Tochter und ich den Vertrag unterschrieben.
Wir haben jetzt die ersten Lieferungen erhalten die wir austeilen sollen. Dabei haben wir festgestellt das die Menge die wir zu verteilen habe Enorm ist. Arbeit die angeblich in 3-4 Stunden erledig sein Soll haben wir sage und schreibe 3 Tage gebraucht .Meine Tochter und der Rest der Familie ist fix und fertig. Morgen soll sogar die Doppelte Menge an Zeitschriften zu verteilen sein.
Jetzt meine Frage. Wir haben uns zu sehr von der Frau bereden lassen das wir ganz übersehen haben das im Vertrag eine Kündigungverbotsklausel beinhaltet. Wir können nicht Kündigen und der Vertrag läuft 1 Jahr. Selbst bei Krankschreibung oder wenn Sie Urlaub möchte hat Sie dafür zu sorgen das Sie eine Vertretung findet. Ist dieser Vertrag mit einer Minderjährigen überhaupt Rechtens? Hätte nicht mein Mann von dem ich getrennt lebe diesen Vertrag nicht mitunterschreiben müssen? Wir haben das Gemeinsame Sorgerecht und er ist Natürlich überhaupt nicht damit einverstanden. Wie kommen wir aus diesen Vertag wieder heraus? Ich habe Ihnen im Anhang mal den Arbeitsvertrag mit gesendet. Ich hoffe Sie können uns helfen .Das ganze macht meine Tochter Physisch und Körperlich fertig
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

3 Antworten

Janine01 1388 Beiträge Montag Oktober 10, 2011Mitglied seit:ModeratorStatus November 13, 2015 Zuletzt online: - 1. April 2014 um 15:33
0
Danke
Guten Tag!

Es liegt keinen Grund zur Besorgnis denn es liegen Nichtigkeits- und Unwirksamkeitsgründe vor:
Es geht anbei um einen nachteiligen Rechtsgeschäfte ohne Einwilligung oder
Genehmigung der gesetzlichen Vertreter. Daher wäre die schriftliche Einwilligung des Vaters erforderlich. Sonst kann die Rede von einem wirksamen Arbeitsvertrag nicht die Rede sein. In dem Sinne kann der Vater das Widerrufsrecht in Anspruch nehmen und den abgeschlossenen Arbeitsvertrag anfechten lassen.( Vgl.109 BGB).
Jetzt kommt die Hauptfrage: was es zu tun ist? Du kannst du einfach dein Recht als ihre gesetzliche Vertreterin einer minderjährigen Person die Ermächtigung zurücknehmen.(§113 BGB) und das Arbeitsverhältnis beenden. Reiche einfach ein Kündigungsschreiben ein, erkläre der " gnädigen Arbeitgeberin", dass dir entgangen ist , dass der mit der Tochter abgeschlossene Arbeitsvertrag wegen fehlerhafter Einwilligung des Vaters nichtig ist. Einen Ausdruck aus dem gesetzlichen Text wäre eine gute Anlage; Auf jeden den Eindruck lassen , dass es nicht nötig sei , den Arbeitsanwalt bei der Verbraucherzentrale einzuschalten... Das dürfte meiner MEINUNG reichen
Antwort von Janine01 kommentieren
andyht 2 Beiträge Dienstag April 1, 2014Mitglied seit: April 1, 2014 Zuletzt online: - 1. April 2014 um 18:13
0
Danke
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort,leider kann ich Ihnen von Hier keine Mail mit Anhang senden.Dazu bräuchte ich Ihre Email Adresse

Gruß
R.Thon
Antwort von andyht kommentieren
Janine01 1388 Beiträge Montag Oktober 10, 2011Mitglied seit:ModeratorStatus November 13, 2015 Zuletzt online: - 1. April 2014 um 18:31
0
Danke
janine01german@hotmail.com
Antwort von Janine01 kommentieren