VIABUY-Kreditkarte Erfahrungen

Gelöst
nnick Beiträge 30 Mitglied seit Dienstag April 8, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: April 19, 2020 - Geändert am 20. Juni 2019 um 19:55
Carm_9619 Beiträge 1 Mitglied seit Mittwoch Februar 20, 2019 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 20, 2019 - 20. Februar 2019 um 08:40
Hallo alle zusammen,
ich brauche eine neue Kreditkarte und dabei bin ich auf die VIABUY-Kreditkarte aufmerksam geworden. So wollte ich mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit der Karte gemacht hat. Wenn ja, würdet ihr sie weiterempfehlen? Wie sicher ist dieses Kartenkonto?
Für jede Antwort bedanke ich mich vorab.
Lesen Sie auch:

19 Antworten

Muckel11 Beiträge 1 Mitglied seit Freitag Oktober 7, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 12, 2016 11
Geändert am 20. Juni 2019 um 19:56
Hallo,

ich habe die Karte nun seit mehr als 4 Jahren im Einsatz. Die Karte funktioniert innerhalb Europas problemlos und auch in Nicht-EU Ländern bis dato keinerlei Probleme. Nach entsprechender Hochstufung (IDV-Level) sind auch die Limits mehr als praktikabel. Die Auflademöglichkeiten sind vielfältig - via Sofortüberweisung, GiroPay etc. und das kostenlos. Zudem verfügt die Karte als eine der wenigen Prepaid-Kreditkarten über eine eigene IBAN, so dass auch von externen Quellen direkt Geld auf die Karte überwiesen werden kann, beispielsweise das Gehalt etc.

Die Karte ist halt gut, wenn man eine belastete Schufa hat und somit die Chance auf eine "normale" Kreditkarte der Hausbank relativ gering ist. Zugegeben, die Kartenausgabegebühr von knapp 90 € ist deftig, aber im Vergleich zu anderen vergleichbaren Karten nicht außergewöhnlich. Neben der Neteller-Karte als auch der Skrill-Karte ist die Viabuy durchaus empfehlenswert.
41
Ich muss dir zustimmen, ich nutze die Viabuy seit 2 Jahren, da ich aufgrund Schufa sonst keine Kreditkarte erhalte. Man braucht aber ab und zu eine Kreditkarte. Ich hatte keine Probleme im Ausland und ich finde durch die Vorabüberweisung gut, dass ich volle Kostenkontrolle habe.
Als ich im letzten Jahr einmal Probleme mit einer fremden Abbuchung von meinem Konto hatte, wurde das Problem in einem zeitlich erträglichen Rahmen gelöst. Innerhalb von 2 Wochen hatte ich eine Gutschrift auf einer neuen Karte. Seitdem nutze ich die Karte als Ansparung für meinen Kanadaurlaub in 2018.
Ich brauche sie nur für ganz wenige Zwecke, also komme ich auch mit der Gebühr gut klar.
0
Also meinen Zugang zum Konto haben die gesperrt. Mein Guthaben ist weg und auf E-Mail kein Antwort:-( Ich empfehle niemandem die Karte.
1
Wieso?
0
Carm_9619 Beiträge 1 Mitglied seit Mittwoch Februar 20, 2019 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 20, 2019 1
Geändert am 20. Juni 2019 um 20:00
Viabuy ist ein Saftladen. Im IDV-Level 1 habt ihr 250 € Limit in 365 Tagen. Danach müsst ihr euch verifizieren.

Es darf kein Geld von Dritten auf die Karte überwiesen werden. Sollte dies trotzdem mehr als 15 Mal im Jahr passieren, wird Viabuy euer Konto sperren, so dass ihr euer Geld verliert.

Ich stecke seit Tagen in der Verifizierung fest, es wird jeden Tag etwas Neues verlangt. Viabuy hat 600 € beschlagnahmt und ich komme nicht an mein Geld heran.

Erst wollten sie meinen Ausweis und eine Bescheinigung vom Einwohnermeldeamt, dann 3 Tage keine Meldung. Darauf meldete ich mich telefonisch bei Ihnen, was mich 69 Cent die Minute kostetet, da der Kundenservice nur in Großbritannien verfügbar ist.

Die nette Dame sagte mir am Telefon, dass sie gerne meine Handyrechnung sehen möchte um freizuschalten. Ich sendete auch diese ihnen unverzüglich. Drei Tage wieder nichts.

Ich rief drei Tage später wieder an, dann sagte mir die Dame, dass sie gerne eine Geburtsurkunde hätten, was ich wieder sofort schickte.

Drei Tage später rief ich wieder an. Der nette Herr am Telefon bat mich, ihnen schriftlich mitzuteilen, wieso ich von 5 verschiedene Personen Geld erhalten hätte, und gab mir zur Kenntnis, dass es mit der Entsperrung nicht gut aussehen würde.

VIABUY behält die 600 € und macht es mir unmöglich, an das Geld ranzukommen.

Ich sage: Bitte lasst die Finger von diesem Saftladen!
1
GUELZEM.H Beiträge 100 Mitglied seit Dienstag Dezember 13, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 2, 2014 8
Geändert am 20. Juni 2019 um 20:00
Trotz aller Vorteile kann ich was dazu sagen:
Aufladelimit von 1000 € pro Jahr. Das ist mir zu wenig.
Konnte damit kein Geld in der Türkei abheben.
Die Kundenbetreuung war alles andere als hilfreich.
8
Wenn alles passt, wird man auf Level 2 gestuft automatisch, wenn Aufladung und Bezahlung alles läuft. 15.000 Euro pro Jahr. Haben wir seit 4 Jahren, alles problemlos.
0
Ähm, bezüglich der Ausgabegebühr: Auf deren Seite steht doch eindeutig unter der deutlich sichtbaren (!) Rubrik "Preise", dass für die Karte eine einmalige Ausstellungsgebühr von 89,70 € (zufällig exakt drei Jahresgebühren im Voraus) fällig wird.
Da man darauf hingewiesen wird, dass man direkt nach der Aktivierung mindestens 90 € auf die Karte laden muss, ist es doch mit ein bisschen Nachdenken und Logik offensichtlich, dass von diesen 90 € die Ausgabegebühr verrechnet wird, was so auch in den AGB steht.
Man sollte IMMER alles vorher vernünftig durchlesen - und wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Ich habe vorher alles durchgelesen, die Karte bestellt, die nach 4 Tagen in der Post war. Dann wie verlangt aktiviert und unmittelbar mit Betrag X aufgeladen. Nach wenigen Minuten war die Aufladung ersichtlich und die Ausstellungsgebühr wurde wie geahnt und beschrieben auch direkt abgezogen.
Gestern war ich das erste Mal damit bei Edeka einkaufen und alles hat reibungslos geklappt.
Ach so, die PIN kam unmittelbar nach der Aktivierung per SMS.
Ich bin mehr als zufrieden!


Es ist ALLES exakt SO gelaufen wie beschrieben.

Auch die erste Aufladung, die ja leider nur für die erste Woche bei dem Instant Transfer auf maximal 150 € limitiert ist, klappte reibungslos. Das Geld war SOFORT ersichtlich.

Nun habe ich per SEPA-Überweisung noch einen weiteren Betrag überwiesen. Mal sehen, wie lange es dauert, bis dieser Betrag ersichtlich ist.

Bei Fragen könnt ihr gerne mailen.
6
amna amuna Beiträge 89 Mitglied seit Dienstag Juni 4, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 12, 2015 11
Geändert am 20. Juni 2019 um 22:13
Hallo,
persönlich habe ich sie. Ob ich die Wahl dazu hatte? Nein. Ich habe sie beantragt, weil die Kölner Sparkasse mir das Bankkonto gelöscht hat. Inkasso, negative Schufa wegen unbezahlte Kreditkarten (war auch arbeitslos), daher kein Geld.
Anyway, als keine Bank mir ein Konto eröffnen wollte, habe ich easy diese Aufladekarte bekommen. Habe bisher nichts dagegen einzuwenden, vor allem weil die Karte auf Guthabenbasis ist. Kein Dispo, keine Kopfschmerzen. Damit kann ich überall Geld abheben.
Die Hauptfrage, ob ich damit zufrieden bin? Zu 100%!
4
Habe mehrere Abbuchungen, ohne diese beauftragt zu haben. Immer der gleiche Betrag in Abständen von Minuten, bis das Konto leer war. Bereits bei Aktion reagiert und Mail an Viabuy gesendet. Keine Reaktion! Dabei kommt die Abbuchung aus Indien und man sieht, dass es eine Masche ist, immer den gleichen kleinen Betrag von rund 35,- Euro abzubuchen.
Hotline meldet sich nicht, E-Mails werden von Viabuy nicht beantwortet.
Schlechter Service, Geld nun weg, Ärgerlich und zeugt von sehr schlechtem Service. Hier ist der Kunde am Arsch!
0
Bellabaer > smarter.Typ
5. Juli 2016 um 19:39
Das ist eine Story oder einfach nur Quatsch.
0
Vielleicht sollte man sich einfach überlegen, wo man seine Daten angibt. Wir haben sie seit 4 Jahren, 2 davon sogar keine Probleme.
1
Bellabaer Beiträge 1 Mitglied seit Freitag März 11, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: März 11, 2016
Geändert am 20. Juni 2019 um 20:12
Mit Kalixa war ich sehr zufrieden und dreieinhalb Jahre dabei, leider wird diese Prepaid-Mastercard im April eingestellt. Ich bekam es erst vor 17 Tagen per Mail mitgeteilt und hatte mich am selben Abend nach einem neuen Anbieter umgesehen. So bin ich auf Viabuy gestoßen.

Die Bestellung, Lieferung, Aktivierung und Ladung dieser Karte lief absolut rund und perfekt. Zunächst hatte ich nur den Mindestbetrag von 90,- € per Überweisung von meinem Konto geladen, um die Gebühr für die ersten drei Jahre zu begleichen, so sind jetzt 0,30 € Guthaben vorhanden.

Die Oberfläche des Accounts für Einstellungen und Abfragen der Karte ist übersichlich und verständlich gestaltet. Die Gebühren sind akzeptabel, daran habe ich auch nichts auszusetzen. Mehr kann ich noch nicht berichten.

Zuerst werde ich meine Kalixa Card zum Abschluss bringen und die Viabay Card bleibt bis dahin noch in der Schublade liegen.

Meine weiteren Erfahrungen mit Viabuy werde ich berichten.
4
Ich hatte vergessen, das Aufladelimit zu erwähnen. Es betrug ohne Antrag bei Anmeldung 15.000,- € pro Jahr, d.h. von vornherein Level 2. Das ist mehr als genug. Für meine Belange sind 1.000.- € pro Jahr vielleicht etwas knapp, Level 1 hätte aber auch noch gereicht.
0
TheMailer1963 Beiträge 1 Mitglied seit Montag Februar 19, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 19, 2018 3
Geändert am 20. Juni 2019 um 22:15
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, Finger weg von dieser Kreditkarte! Zahlungen werden beim ersten Mal 14 Tage eingefroren, der E-Mail-Verkehr ist schnarchlangsam und standardisiert. Eben habe ich Anzeige erstattet, da von meiner Kreditkarte Beträge abgebucht wurden, die nicht von mir waren. Ich habe Viabuy nur wenige Minuten nach dem Einstellen darauf hingewiesen, aber es erfolgte keine Reaktion. Die Kreditkarte wurde dann gesperrt, die erste Amtshandlung war das Erstellen einer neuen Karte gegen 25 Euro Gebühr. Das ist ein amateurhafter und stilloser Haufen. Finger weg!
4
rrobertt Beiträge 54 Mitglied seit Dienstag April 8, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 12, 2017 15
Geändert am 20. Juni 2019 um 20:36
Hallo,
ich nutze die Viabuy-Prepaid-Mastercard seit einiger Zeit und bis jetzt konnte ich nur gute Erfahrungen machen. Mit der Karte kann man überall im Internet anonym und sicher einkaufen. Sie ist nicht mit dem Bankkonto oder der Kreditkarte verbunden. Die persönlichen Daten, wie Kontoverbindungen und Kreditkarten, bleiben so vor Missbrauch geschützt. Alles was man mit der Viabuy-Prepaid-Mastercard bezahlt, erscheint nicht auf den Abrechnungen von Bankkonto oder der normalen Kreditkarte. Es werden auch ungefragt keine Kontoauszüge von Viabuy versendet. Wenn man keinem seiner Gläubiger darüber Auskunft erteilt, ist das Geld also vor Zugriff recht gut geschützt.
3
Hallo,
wollte mall nachfragen: Ich habe die Karte beantragt, aber keine PIN-Nummer bekommen. Wie hebe ich am Geldautomaten Geld ab?
0
Heat1519 Beiträge 1 Mitglied seit Dienstag August 15, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: August 15, 2017 > Jonny
Geändert am 20. Juni 2019 um 20:37
Die bekommst du per SMS bei Aktivierung der Karte.
0
Unbeugsam Beiträge 1 Mitglied seit Montag März 26, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: März 26, 2018
Geändert am 20. Juni 2019 um 20:38
Also was ich hier so gelesen habe, reicht mir vollkommen. Ich wollte eigentlich fragen, was an der Viabuy-Karte dran ist, nachdem ich jetzt ein Inkassounternehmen am Hals habe.

Bei mir war es so, dass ich diese Karte bestellt habe "und ich sah derzeit nichts von irgendwelchen Kosten!"

Dann kam die Nachricht ich solle 90 Euro überweisen um die Karte zu aktivieren. Zu dem Zeitpunkt konnte ich das nicht. Also dachte ich mir, lass ich es halt, dann hab ich eben jetzt keine "Prepaid-Kreditkarte".

Doch dann kommt plötzlich dieses Inkassounternehmen und verlangt von mir 130,15 €. Wir halten fest, NUR für ein kleines Stück Plastik!

!!! VORSICHT ABZOCKE !!!
3
Haben sie die Karte behalten? Was haben sie weiter gemacht?
Ich hab das gleiche Problem.
Danke
0
Auf der Homepage von Viabuy unter dem Reiter "Preise", steht Folgendes zu lesen (und anderes mehr):

Jahresgebühren
Prepaid MasterCard Hauptkarte 1. - 3. Jahr Keine Gebühren
Prepaid MasterCard Hauptkarte Ab dem 4. Jahr EUR 29,90
Partnerkarte EUR 14,90
Ausgabegebühr (Erstellung und Versand)
Hauptkarte EUR 89,70


Die Preisliste gehört nicht in das Anmeldeformular.
2
Regina92 Beiträge 2 Mitglied seit Mittwoch März 1, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: März 1, 2017 1
Geändert am 20. Juni 2019 um 22:10
Hallo ihr Lieben,
also ich hab die Viabuy und bin sehr zufrieden bislang. Hab sie mir geholt, weil ich ins Ausland bin wegen dem Studium, und die wurde dort eigentlich überall akzeptiert. Ich hab mich damals dafür entschieden, weil bei prepaid-kreditkarten-vergleich die Viabuy auf Platz 1 als Testsieger aufgeführt war und mir das Leistungsangebot im Vergleich zu den anderen dort am meisten zugesagt hat.
LG
2
Finger weg von dieser Karte und Firma, eingezahltes Geld wird unterschlagen!
2
taken26 Beiträge 4 Mitglied seit Dienstag Juli 10, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 11, 2018 2
Geändert am 20. Juni 2019 um 22:16
Na ja, das ist halt eine Prepaid-Kreditkarte und ziemlich teuer. Eröffnungsgebühr plus Jahresgebühr, da ist man schnell einen Hunderter los. Ich würde sagen, es lohnt sich nur für Leute, die eben keine andere Kreditkarte bekommen. Sie hat schon auch Vorteile (ohne Postident, anonym, hochgeprägt), das hat eben seinen Preis.
Dass die Leute da nicht Deutsch können, stimmt außerdem nicht, hab da schon angerufen und der Kundenervice ist deutsch, also da kann man nicht meckern.
Aber guckt auf jeden Fall davor ins Preisverzeichnis, die Gebühren (z.B. 5 € pro Abhebung) sollte man kennen.
2
Die Karte ist ohne Probleme, ID-Level auf drei Stufen lassen und alles top.
2
SASUKKI Beiträge 39 Mitglied seit Dienstag August 6, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: März 3, 2015 4
Geändert am 20. Juni 2019 um 22:02
Erfahrungsberichte kannst du selber durchlesen. Pro- und Kontra-Argumente kann man überall finden. Die Entscheidung liegt jedoch bei dir.
1
sonoso Beiträge 3 Mitglied seit Freitag Januar 15, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 17, 2016 1
Geändert am 20. Juni 2019 um 22:17
Vorsicht - die wollen so viel Geld wie möglich absahnen und machen dann den Abgang. Wer sind dann die Dummen?
1
Mir wurde der Zugang gesperrt. Ich habe dort nicht gerade wenig Geld drauf. Habe schon mehrmals hin geschrieben, bekomme keine Antwort.
1
Für mich ist ist Viabuy ABZOCKE!

Es wird damit geworben, dass es kostenlos sein los. Erst im Kleindruckten steht, dass knapp 90 Euro für die Hauptkarte fällig werden. Die überwiesenen 90 Euro haben die gleich einbehalten.

Als ich mich angemeldet habe, standen die Kosten nicht ausdrücklich drin (nur unten in den AGB). In der Anmeldung stand nichts davon drin, so dass ich bestellt habe.

Aus meiner Sicht und so habe ich es in der Schule gelernt, ist das eine Verletzung des § 305 BGB (Überraschungsklausel). Kosten dürfen nicht in den AGB versteckt werden.
1
Lieber dummgelaufen,

da haben Sie nicht richtig hingesehen.

Eine Prepaid-Karte ist nie kostenlos.
0
Nullacht > Bellabaerchen
Geändert am 20. Juni 2019 um 22:05
Es geht hier nicht um kostenlos. Es ist richtig, dass es nie kostenlos ist. Es geht darum, dass diese "Bereitstellungsgebüren" einfach mal so unterschlagen werden. Es wird nicht erwähnt, dass diese erste Zahlung nicht verfügbar sind, sondern "Bereitstellungkosten". Der Eindruck ist nun mal, dass die 90 Euro eine reguläre Aufladung sind. Entstehende Bereistellungskosten und Jahresgebüren müssen ersichtlich sein.
0
Stimme da zu.
0
Das steht definitiv dabei. Sonst hätten wir es nicht gemacht.
0
Ja, Abzocke! Finger weg! Ich stecke auch mittendrin und hoffe nur, dass ich da rauskomme.
0
sebastiann1 Beiträge 13 Mitglied seit Mittwoch Juli 23, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 11, 2017 3
Geändert am 20. Juni 2019 um 22:11
Also, immer wenn ich Infos für solche Dinge brauche, gehe ich zu Vergleichsseiten im Internet. Es gibt da eine enorme Zahl von solchen Seiten, aber man muss sich Mühe geben und die beste Seite finden.

Es gibt für jeden seine individuelle und passende Kreditkarte. Man muss sich schon im Vorfeld überlegen, was einem wirklich wichtig ist.

Ich hoffe, du findest die nötigen Infos für deine Karte. Lass dir nur Zeit damit.
1
mirsomir Beiträge 119 Mitglied seit Sonntag Januar 5, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 11, 2022 14
Geändert am 20. Juni 2019 um 22:18
Hast du schon eine Lösung?
0
Grottenolm Beiträge 4 Mitglied seit Dienstag November 28, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: November 28, 2017 12
Geändert am 20. Juni 2019 um 22:18
Auch eine Viabuy-Kreditkarte müsste - wenn Guthaben darauf ist - bei einer Vermögensauskunft angegeben werden und ist dann pfändbar.
0