Gewerbesteuernachzahlung als Sonderausgaben/Außergewöhnliche

vocx-f 4 Beiträge Mittwoch April 9, 2014Mitglied seit: April 9, 2014 Zuletzt online: - 9. April 2014 um 10:45 - Letzte Antwort: to be or not to be is the 25 Beiträge Mittwoch Oktober 24, 2012Mitglied seit: Juni 26, 2014 Zuletzt online:
- 14. April 2014 um 12:57
Hallo zusammen,

nach fast 10 Jahren habe ich zum 30.11.2012 meine Selbstständigkeit wegen Elternzeit aufgegeben.

Im Sommer 2013 erhielt ich dann sehr viele Steuernachzahlungsbescheide.

z.B. Gewerbesteuernachzahlung für 2011 2679,60 (mein zuständiges Finanzamt hat charmanterweise die falsche Gemeinde informiert dadurch entstand diese Steuerlast)
Gewerbesteuer 2012 1909,60

Einkommenssteuer 2011 Nachzahlung 2241,00

Einkommenssteuer 20120 Überzahlung 1590,00

Ursprünglich für 2011 gezahlte Gewerbesteuer in Höhe von 548,10 erhielt ich von der "falschen" Gemeinde zurück.

Kann ich, zumindest einen Teil, dieser 4692,10 für 2014 als außergewöhnliche Belastung geltend machen? Oder als Sonderausgaben? Und wenn wie?

Vielen Dank
Mehr anzeigen 

9 Antworten

Antworten
vvvvvvvvv787 6 Beiträge Montag November 25, 2013Mitglied seit: Juni 5, 2014 Zuletzt online: - 9. April 2014 um 11:07
0
Bewertung
was sagt denn der Steuerberater dazu? Der ist doch der Ansprechpartner, der sich damit auskennt... Er hat schließlich seine Studienzeit dafür vergeudet.....
Nichtsdestotrotz anbei ein Ein Tipp zum Einlesen
Antwort von vvvvvvvvv787 kommentieren
vocx-f 4 Beiträge Mittwoch April 9, 2014Mitglied seit: April 9, 2014 Zuletzt online: - 9. April 2014 um 11:36
0
Bewertung
Es gibt Situationen im Leben in denen es wichtiger ist für sein Kind Essen zu kaufen als einen Steuerberater zu zahlen. Leider.
Antwort von vocx-f kommentieren
to be or not to be is the 25 Beiträge Mittwoch Oktober 24, 2012Mitglied seit: Juni 26, 2014 Zuletzt online: - 9. April 2014 um 11:52
0
Bewertung
Berechnet wird die Gewerbesteuer grundsätzlich aus dem Gewinn des Unternehmens,wenn du ja Verlustabzüge hast , dann leg Widerspruch ein und du musst nichts bezahlen.Wenn die Nachweise vorlegen natürlich. "Es gibt Situationen im Leben in denen es wichtiger ist für sein Kind Essen zu kaufen als einen Steuerberater zu zahlen. Leider". deutet darauf hin , dass du es finanziell schwer hast.
Antwort von to be or not to be is the kommentieren
vocx-f 4 Beiträge Mittwoch April 9, 2014Mitglied seit: April 9, 2014 Zuletzt online: - 9. April 2014 um 11:57
0
Bewertung
Natürlich habe ich schon längt Einspruch eingelegt. Es ist ja nicht normal das ein Finanzamt es nicht auf die Reihe bringt die Gewerbesteuer richtig zu berechnen.

Aber selbst mit Dienstaufsichtbeschwerde bis hin zur Oberfinanzbehörde hat nicht gebracht. Laut denen dürfen sich Finanzbeamte eben irren und korrigieren.

Auf dem Weg habe ich alles ausgeschöpft.

Knapp 5000,-- Euro sind immer viel. Oder? Aber im Augenblick ist das ein richtig fetter Betrag. Und zumindest jetzt da das Unternehmen nicht mehr besteht wäre es ja schön wenn ich das zum gegenrechnen einsetzen könnte.

Ich sage ja daß ich das Geld verdient habe. Und dann bin ich auch gerne bereit die Steuern dafür zu zahlen. Nur 2 Jahre später .... das klingt einfach nach Abzocke ....
Mann.mann 23 Beiträge Mittwoch Oktober 24, 2012Mitglied seit: April 25, 2014 Zuletzt online: - 9. April 2014 um 12:08
0
Bewertung
das Finazmt saugt nur Blut ab.... Das kann ich aus eigene Erfahrung... ein armer Bürger wird nur in der BRD ärmer ... Ein reicher Typ wird nur reicher... Dann redet man von Steuerhinterziehung.
wenn ich nun an die Steueraffäre um Uli Hoeneß platzt mir der Kragen... Lange Rede kurzer Sinn ;;; dich TRIFFT KEIN Schuld wenn "dein zuständiges Finanzamt hat charmanterweise die falsche Gemeinde informiert hat"... Wenn du sowieso nichts gegen zur Zahlung hast( schließlich hast du auch kein Geld) stell deinem zuständigen Finanzamt einen formlosen Antrag auf Fristverlängerung. meine Schwester hat die selbe S... Mit dem Bafögamt erlebt... Als sie Hartnäckig blieb und die Nachweise ihres winzigen Einkommens vorgelegt hat, hatte sie die Frist verlängert bekommen
Antwort von Mann.mann kommentieren
vocx-f 4 Beiträge Mittwoch April 9, 2014Mitglied seit: April 9, 2014 Zuletzt online: - 9. April 2014 um 12:18
0
Bewertung
Fristverlängererung nützt da nichts. Wir haben ja die Möglichkeit bekommen das über Jahre abzuzahlen. Das Finanzamt übernimmt die Zinsen.

Aber kann ich das als Sonderausgaben anführen? Bei unserem jetzigen Einkommen ist das weit mehr als wir in einem Quartal zur Verfügung haben und letztendlich damit Existenzbedrohend.

Über so was wie Promis nur soviel. Kein Kommentar.
0
Bewertung
Sorry, aber hier geht viel am Thema vorbei.

Insolvenz und Pfändung ist alles nicht gefragt. Stundung, Firstverlängerung und Ratenzahlung längst vereinbart.

Noch mal die Frage.

Gibt es die Möglichkeit Gewerbesteuernachzahlungen bei Geschäftsaufgabe als Sonderausgaben geltend zu machen.

DAnke.
So gut wie nie am Bord - 14. April 2014 um 10:22
0
Bewertung
Die Gewerbesteuer wird bei der Einkommensteuer der Einzelunternehmen und Personengesellschaften angerechnet. Dies erfolgt in Höhe des 3,8fachen des Gewerbesteuermessbetrags, maximal die tatsächliche gezahlte Gewerbesteuer. Das heißt , je nach dem gerechnetem gezahlten Steuerbeitrag werden die Gewerbesteuernachzahlungen absetzbar sein oder nicht. Sagen Sie mir was Sie wollen , aber ein Steuerberater kann Ihnen nur mit Sicherheit sagen , ob und in fern, diesen Nachzahlungen absetzen können... Und vergessen Sie nicht , dass sie Steuerberaterkosten selber absetzbar sind. Lassen Sich vom Fachberater beraten... Es ist Frage des Geldes.und Steuerthema war nie einfach zu behandeln.
Antwort von So gut wie nie am Bord kommentieren
to be or not to be is the 25 Beiträge Mittwoch Oktober 24, 2012Mitglied seit: Juni 26, 2014 Zuletzt online: - 14. April 2014 um 12:57
0
Bewertung
mein rat an @ vocx-f! kauf dir Software zur Erstellung der eigenen Steuererklärung... sie kostet nicht viel und darf dir weiterhelfen. Z.B hier KOSTET nur 14.95 Euro : http://www.buhl.de/produkte/alle/wiso-steuer-2014/product.html
Antwort von to be or not to be is the kommentieren