Wenn Hausbesitzer Einbrecher tödlich trifft, riskiert er was? [Gelöst]

faulsack 86 Beiträge Montag Mai 27, 2013Mitglied seit: November 24, 2015 Zuletzt online: - 24. Juni 2015 um 13:31 - Letzte Antwort: faulsack 86 Beiträge Montag Mai 27, 2013Mitglied seit: November 24, 2015 Zuletzt online:
- 16. Juli 2015 um 14:31
Hallo, eine Frage aus reinem Neugier!
Leider fand ich nichts im Netz dazu: der Typ aus Hamburg der - gestern Abend auf Einbrecher schiss , einen der beiden tödlich traf, wird er was befürchten müssen? Scheinbar hat der einen Waffenschein , wegen Besitz illegaler Waffe kommt man nicht an den heran aber wegen Tötung?? Es war kein Notwehr oder?
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

5 Antworten

Beste Antwort
Perry_M 251 Beiträge Montag März 30, 2015Mitglied seit: Februar 18, 2016 Zuletzt online: - 26. Juni 2015 um 18:39
1
Danke
Die Verteidigung muss "notwendig" sein. Es ist also nicht jedes Mittel recht.

Der Angriff muss "gegenwärtig" sein, d.h. der Täter darf nicht etwa auf der Flucht sein.

Nach allem, was ich gelesen habe, liegt wohl beides bei dem Hamburger Fall vor ( die Täter waren gerade erst in das Haus eingedrungen [gegenwärtig] und dem Opfer stand in der Lage wohl kein milderes, sicher wirksames Mittel zur Verfügung [erforderlich] ), bei einem ähnlichen Fall vor zwei Wochen in Hannover wohl nicht.

Seit der Tugce-Berichterstattung bin ich aber sehr vorsichtig, was Informationen aus Pressequellen betrifft.

Danke Perry_M 1

Reden Sie mit Kommentar hinzufügen

CCM hat diesen Monat 8 Benutzern geholfen

Antwort von Perry_M kommentieren
Beste Antwort
Perry_M 251 Beiträge Montag März 30, 2015Mitglied seit: Februar 18, 2016 Zuletzt online: - 1. Juli 2015 um 11:45
1
Danke
"Darf man fragen , was Sie damit meinen?"

Es gab in der Presse so viele falsche Sachverhaltsdarstellungen und Vorverurteilungen des Täters. Das Gericht hat das dann nach intensiven Untersuchungen im Strafprozess in seiner Urteilsbegründung gerade gerücktt.

Danke Perry_M 1

Reden Sie mit Kommentar hinzufügen

CCM hat diesen Monat 8 Benutzern geholfen

faulsack 86 Beiträge Montag Mai 27, 2013Mitglied seit: November 24, 2015 Zuletzt online: - 16. Juli 2015 um 14:31
ah ok danke der Rückmeldung , wisst ihr vll wie die Sache sich entwickelt hat? war lange Zeit mit meiner kranken Mutter beschäftigt dass ich nicht mal ins NETZ kam.
Antwort von Perry_M kommentieren
KoerperKlaus 28 Beiträge Mittwoch Dezember 10, 2014Mitglied seit: April 25, 2017 Zuletzt online: - 26. Juni 2015 um 10:30
0
Danke
"§ 32
Notwehr
(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden."

das habe ich gerade gefunden. So steht es wohl im Gesetzt. Also müsste es Notwehr sein.
Antwort von KoerperKlaus kommentieren
faulsack 86 Beiträge Montag Mai 27, 2013Mitglied seit: November 24, 2015 Zuletzt online: - 29. Juni 2015 um 10:31
0
Danke
Guten Tag Ihr Beiden!

Vielen Dank der Feedbacks...Muss ganz ehrlich sagen, dass ich etwa verwirrt bin. Meine Großeltern leben auch alleine in deren Haus und mein Opa spielt mit dem Gedanke einen Waffenschein zu erwerben. Will ich auf keinen Fall dass es denen etwas zustoßen wird.
@Perry_M:"Seit der Tugce-Berichterstattung bin ich aber sehr vorsichtig, was Informationen aus Pressequellen betrifft".Darf man fragen , was Sie damit meinen?
Antwort von faulsack kommentieren