Poststreik und unbezhalte Rechnungen [Gelöst]

valvis 23 Beiträge Mittwoch März 18, 2015Mitglied seit: November 19, 2015 Zuletzt online: - 3. Juli 2015 um 10:20 - Letzte Antwort: Perry_M 251 Beiträge Montag März 30, 2015Mitglied seit: Februar 18, 2016 Zuletzt online:
- 4. Juli 2015 um 16:03
wie ist eigentlich rechtlich zu sehen, wenn Rechnungen durch den Poststreik verspätet oder gar nicht ankommt?Hat man Mahngebühren zy zahlen?Kann man Gebühren verlangen?Danke
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

2 Antworten

Schorschi 6 Beiträge Samstag Juli 4, 2015Mitglied seit: Juli 4, 2015 Zuletzt online: - 4. Juli 2015 um 15:39
0
Danke
Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe in anderen Foren bisher nur verschiedene Meinungen gelesen. Schlauer hat mich das nicht gemacht, sondern eher noch mehr verwirrt. Mir war der Streik erst gar nicht so bewusst, erst als ich eine Rechnung über ein Leasingfahrzeug deutlich später kam. 2 Tage Später kam dann direkt eine Mahnung inklusive 15 Euro Mahnkosten. Der Händler lässt sich da auch auf nichts ein. 15 Euro ist ja noch okay, aber es geht auch wenig ums Prinzip. Daher wäre ich auch froh um eine Antwort
Antwort von Schorschi kommentieren
Perry_M 251 Beiträge Montag März 30, 2015Mitglied seit: Februar 18, 2016 Zuletzt online: - 4. Juli 2015 um 16:03
0
Danke
Grundsätzlich ist es so, dass die Leistung erst fällig wird, wenn man die Rechnung erhalten hat. Das risiko des Versands und die Beweislast für den Zugang der Rechnung trägt der Rechnungsteller.

Bevor überhaupt Fälligkeit eingetreten ist, kann auch kein Verzu eintreten.

Evtl. Zahlungsfristen beginnen erst mit Erhalt der Rechnung zu laufen.
Antwort von Perry_M kommentieren