Kredit nehmen trotz finanzieller Not

amna amuna Beiträge 89 Mitglied seit Dienstag Juni 4, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 12, 2015 - Geändert am 18. April 2019 um 06:17
Steffinski Beiträge 138 Mitglied seit Mittwoch Juli 22, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 15, 2022 - 15. Juli 2019 um 08:29
Hey zusammen,
O möchte einen Kredit vor der K-Bank nehmen, weil er in finanzieller Not ist. Dort arbeitet sein Freund und O verschweigt einige seiner Schulden. Der Freund merkt es und gewährt dennoch einen Kredit. O kann durch ein Erbe dennoch seinen Kredit abbezahlen. Macht sich der Freund hier strafbar? Begeht er Veruntreuung?

3 Antworten

Gesperrt profil
15. Juli 2019 um 03:15
Hallo,

Kreditbetrug im Sinne von § 265b StGB findet nicht auf Privatpersonen Anwendung, also macht sich O hier durch falsche Angaben nicht strafbar, zumal der Bank kein Schaden entstanden ist, wenn er das Geld ordentlich zurückgezahlt hat.

Dem Angestellte kann strafrechtlich nur dann Veruntreuung gemäß § 266 StGB vorgeworfen werden, wenn er "dadurch dem, dessen Vermögensinteressen er zu betreuen hat, Nachteil zufügt,", was nicht der Fall ist, wenn die Bank das Geld zurückerhalten hat. Er riskiert aber sicher eine verhaltensbedingte Kündigung.

Gruß vom CCM-Team
2
Dina.Din Beiträge 64 Mitglied seit Donnerstag August 14, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: November 19, 2015 8
Geändert am 18. April 2019 um 05:53
Ich tippe auf Dreiecksbetrug. Der Freund, also der Angestellte, ist nicht zu beneiden.
0
Steffinski Beiträge 138 Mitglied seit Mittwoch Juli 22, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 15, 2022 5
15. Juli 2019 um 08:29
Am Ende kommt es ja immer drauf an, ob es rauskommt oder nicht... Aber Silke hat es schon sehr gut erklärt.
0