Umgangsrecht entziehen?

Gelöst
Thomas10031967 Beiträge 1 Mitglied seit Mittwoch Februar 10, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 10, 2016 - Geändert am 5. März 2019 um 09:11
Costard79 Beiträge 77 Mitglied seit Donnerstag September 3, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 11, 2016 - 11. Februar 2016 um 10:04
Guten Tag,
eine Frage: Es geht um meine 14-jährige Tochter. Ich lebe seit einem Jahr mit meiner neuen Freundin zusammen. Habe das Gefühl, dass meine Ex-Frau und mein Ex-Schwiegervater das Kind total beeinflussen. Wir haben meine Tochter schon öfters bei uns gehabt, sie fühlte sich auch sehr wohl bei uns. Wir hatten sie auch schon mal eingeladen zum Schlafen, das hat sie immer kurzfristig abgesagt, was sehr komisch ist. Sie ist mittlerweile 14 Jahre und kann noch nicht mal die Uhr und kann auch nicht alleine mit der Bahn fahren, ich war da echt erschrocken. Was feststeht ist, dass mein Ex-Schwiegervater das Kind so beeinflusst, dass sie Angst hat, ihm was zu sagen. Meine Ex schrieb mir eine SMS, dass ich meine Tochter zum Tanzen fahren soll. Ich habe das jetzt mal abgesagt, weil ich sie alle Nase lang irgendwo hinfahren soll. Und mein Ex-Schwiegervater mischt sich auch noch in die Erziehung ein und das geht gar nicht. Kann das Jugendamt ihm ein Umgangsverbot erteilen? Ich sehe es so, dass das Wohl des Kindes gefährdet ist.

1 Antwort

Costard79 Beiträge 77 Mitglied seit Donnerstag September 3, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 11, 2016 85
Geändert am 5. März 2019 um 09:11
Wenn eine Kindeswohlgefährdung vorliegt, ist das durchaus möglich. Allerdings ist der Nachweis da immer sehr heikel. Und die Gerichte sind, was Anschwärzen angeht, auch immer sehr zurückhaltend, da sie wissen, dass bei Scheidungen gern mal von allen Seiten an den Kindern gezerrt wird. Die Beratung bei einem Anwalt wäre da vielleicht mal eine Option.
1