Frage zur Umsatzsteuerjahresmeldung

Habernuk
Message postés
1
Date d'inscription
Samstag März 26, 2016
Status
Mitglied
Zuletzt online:
März 26, 2016
- Geändert am 5. März 2019 um 06:16
Guten Tag,
ich kann es mir einfach nicht merken. Wenn ich jetzt meine Umsatzsteuerjahresmeldung 2015 einreiche, dann berücksichtige ich logischerweise alle Umsatzsteuereinnahmen, die mir von Januar bis Dezember 2015 zugeflossen sind. Ich habe parallel monatlich Umsatzsteuer abgeführt. Muss ich nun für die Jahresmeldung die Zahlungen gegenrechnen, die ich von Januar bis Dezember 2015 überwiesen habe (obwohl sich die Zahlung vom Januar 2015 auf den Zeitraum Dezember 2014 bezieht), oder muss ich die Zahlungen berücksichtigen, die ich FÜR 2015 geleistet habe - das wären dann diejenigen, die ich von Februar 2015 bis Januar 2016 abgeführt habe?
Danke für Hilfe und Rat