Vermieter verlangt Schufa-Auskunft

perryl Beiträge 4 Mitglied seit Donnerstag April 6, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 23, 2021 - Geändert am 18. August 2018 um 04:46
 Gesperrt profil - 18. August 2018 um 04:45
Hallöchen!

Ich ziehe ein bisschen näher an die Stadt (Köln) und habe eine nette Wohnung gefunden. Eigentlich dachte ich, dass schon alles geklärt wäre, aber heute hat der Vermieter von mir gefordert, dass ich ihm eine Schufa-Auskunft schicke. Muss ich meinem Vermieter eine Schufa-Auskunft geben?

Ich habe eigentlich kein Problem damit, aber machen das nicht normalerweise nur Banken? Ich wüsste nicht, wie ich da Einsicht nehme.

Bis dann!

2 Antworten

Gesperrt profil
18. August 2018 um 04:45
Hallo,

in diesem CCM-Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihren Schufa-Eintrag abfragen können.

Gruß vom CCM-Team
1
judelo Beiträge 12 Mitglied seit Donnerstag April 20, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 24, 2018 3
Geändert am 3. Dezember 2021 um 08:07
Hellow,

ich kann dir leider nicht sagen, ob das zulässig ist, aber leider ist man als Wohnungssuchender oft dazu genötigt, dem Mieter seine Wünsche zu erfüllen. Das liegt daran, dass gerade in Ballungszentren viele andere Leute dazu bereit sind, dem Folge zu leisten. Wenn du also kein Problem damit hast, würde ich einfach in den sauren Apfel beißen.

Das kannst du entweder schriftlich einreichen oder online. Ersteres ist vollkommen gratis, dauert aber eventuell einige Wochen. Den Online-Zugang bekommst du beinahe sofort, zahlst aber rund 20 Euro.

Hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte - viel Erfolg!
0